Computer Finanzierung Ja/Nein

Finanizerung von Computern

• Ja, klar wieso nicht?

Stimmen: 17 12,5%
  • Nein Danke, mit mir nicht!

Stimmen: 119 87,5%

• Umfrageteilnehmer
    136
Das mit dem "ey" lass ich mal so stehn. Schließlich gehts hier um was anderes.

Es haben nicht alle Menschen die gleichen Interessen. Für einen ist der Computer wichtig, für andere das Auto usw.

Für mich macht das kein Unterschied. Für mich ist der Rechner z.B. auch wichtig. Das ist alles Ansichtssache, man kann sowas nicht verallgemeinern. Um das abzuschließen, für mich geht so eine Finanzierung in Ordnung, wenn man sich vorher sicher ist, dass man es auch bezahlen kann, sonst macht es natürlich keinen Sinn da hast du Recht.

EDIT:

Um fair zu vergleichen, musst du bei deinem Vergleich mit dem Auto und dem Rechner auch davon aussgehen, dass der Rechner wie das Auto auch für die Arbeit wichtig ist. Sonst kann man das nicht fair vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
Aber die Lockangebot von MM und Co mit Ihren 0,0% sind Humbug und ein Ammenmärchen :)

1. Wer bei MM Computerharware kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

2. Wer das dann auch noch als Finanzierung macht, naja.....

BTT
Wie bei allen Finanzierungen gilt: Angebot genau ansehen und durchrechnen. Es gibt überall Betrüger. DELL gehört sicherlich nicht dazu. Ich denke, da kann man durchaus zugreifen.
Und bei K&M bekommt man so eine Art Bonuskarte mit der man prinzipiell auf Finanzierung kaufen kann.

Wenn man einen Rechner zwingend für die Arbeit braucht, ist das ja auch etwas anderes. NUr die meisten brauchen den Rechner ja eigentlich für ihre Freizeit. Allerdings verstehe ich dann auch nicht warum man finanzieren muss. Sparten den heute niemand mehr sein Geld? Man muss ja immer wieder, sofern man eine eigene Wohnung hat, Dinge neu kaufen. Waschmaschine und andere Geräte halten auch nicht ewig und sind nicht grade günstig zu erstehen.

Ich meine ja nur.
Du kannst den Rechner zum Spielen nicht mit dem Auto, dass für die Arbeit notwendig ist vergleichen. Schließlich ist das Thema im groben die Finanzierung kleinerer Anschaffungen. Wenn man die mit einer großen vergleicht, müssen auch die Bedingungen gleich sein.

Und wenn man es so wie du sieht, muss man halt einfach sagen: "Finanzierung kleiner Sachen geht in Ordnung, solange diese wirklich benötigt werden", und aus ist die Geschichte.

Und zu dem Sparen, manche Leute können sparen, andere nicht. Manche spielen Fussball, andere nicht... Das ist einfach so. Es kann nich jeder gleich sein. Warum hab ich nur das Gefühl, dass ich alles wiederholen muss, weil niemand richtig liest.

Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@2Sharp4U
Du hast den Sinn nicht verstanden. Wenn ein Auto plötzlich eine defekt hat, oder du einen Umfall damit hattest aber darauf angewiesen bist um zur Arbeit zu kommen. Ist das ein Grund eine Finanzierung zu tätigen. Ansonsten kaufe ich auch kein Auto das ich nicht gleich bar bezahlen kann zumal man da, sofern man sich nicht blöde anstellt, rabatte von über 20% bekommen kann.
Wenn ein PC kaputt ist, sind die wenigsten darauf angewiesen.

Im übrigen... wenn ich schon sehe das jemand "ey" schreibt, ist er bei mir so oder so unten durch. ;)

Richtig schlaue Menschen sparen auch hierfür ... für Notfälle.
Aber ich muss leider doch zustimmen.. Auto ist etwas anderes als PC.
SOFERN der PC nur als Luxusgut benutzt wird, und nicht für die Arbeit. :-)

Die ganzen großen Metrokonzerngeschwichtertochterinzestkleinunternehmermitanteil in Orange Rot und Gelb sind mit ihren 0% Finanzierungen natürlich der klassiche Avatar des Bösen. Dort kostet ein finanzierter Fernseher der im Inet 999 kostet 1250,-. Davon wird ein Teil der übliche LAdenaufschalg sein und ein anderer batzen geht direkt an eine Bank.

Also wenn ich mir etwas finanzieren sollte, dann bestimmt nicht bei so unwichtigen Sachen wie einem Computer :rolleyes:

Einerseits bezahlt man dann meist noch dafür, wenn es schon die übernächste Generation zu kaufen gibt und ärgert sich dann, dass man immer noch sein altes Gerät abbezahlt... und zum anderen ist es einfach unnötig und ggf. sogar gefährlich - denn wenn man sowas schon auf pump kauft/kaufen "muss", dann kann man wohl mit Geld nicht richtig umgehen...

Finanzieren sollte man sich nur Sachen die man einfach nicht sofort bezahlen kann (beispiele dafür wären z.B. Auto oder Haus). Aber bei Unterhaltungselektronik heisst es: Entweder kann ich es mir kaufen weil ich genug Geld zur Verfügung habe - oder eben nicht.

cya
cr@zy

Ich hale es für Unsinn entweder man hat das geld oder man hat es nicht und in dem Fall sparen fertig.

Isch fünde gut wenn Geld habe sofort bezahle. Wenn nischt geld dann musse gucken, ob Amt gibt. wenn garnix mehr Da mit kohle dann isch privatInsolvenz mach. hier in Deutschland alles Ziemlich korrekt, alter.

cr@zy schrieb:
Finanzieren sollte man sich nur Sachen die man einfach nicht sofort bezahlen kann (beispiele dafür wären z.B. Auto oder Haus).

Ich gebs gleich auf.
Manche Leute können sich halt einen Computer nicht sofort leisten und ein Auto erst gar nicht. Für die ist eine Computeranschaffung, so etwas wie für dich das Auto. Warum begreift das keiner? Sollen die nun, nur weil sie nicht so viel monatlich haben auf den Rechner verzichten? Und eine Finanzierung läuft nicht nur 24 Monate, da geht auch weniger.

Tut mir leid, aber ich versteh nicht wie man so engstirnig sein kann...
Ihr versucht nicht mal es zu verstehn. Ihr müsst euch mal reden hörn, bzw. lesen was ihr hier schreibt. Wenn ein Millionär z.B. so eine Einstellung hätte wie ihr, würde der es auch nicht verstehn, wenn ihr euch ein Auto finanziert, weil er sich einfach sagt, das Geld hat man oder nicht.

EDIT:
@ Comment über mir:
Wo bin ich hier gelandet?

@ fast der ganze Rest
Bin ich froh, dass hier noch andere Leute auf CB sind, sonst würde ich mich glattweg abmelden. Und damit seid nicht ihr gemeint

Zuletzt bearbeitet:
@2Sharp4U
Der über dir kann seine Aussage kaum ernst meinen.

Es ist ganz einfach. Wer das Geld nicht hat, muss verzichten. Es ist so oder so erstaunlich was heut MEnschen angeblich alles haben müssen oder wollen. Handy, MP3 Player, gute Boxe, LCD Fernseher, PC und vieles mehr. Das ist mittlerweile "must have" für viele. Aber die wenigsten können sich das wirklich leisten. Aber das sind alles Luxusgüter. NUr will das keiner akzeptieren. Wer das Geld nicht hat um sich etwas zu kaufen das er nicht zwingend braucht (und ich meine wirklich zwingend) sollte eben auf Finanzierung und damit auf das Gerät ansich verzichten. Warum sitzt den so viele auf einem Schuldenberg?
Leider ist es auch so das grade die, welche eigentlich kein Geld haben, sich sehr viel auf Raten kaufen. Und das ist einfach falsch. Nur verstehen die Leute das nicht. Wer sich was leisten will, muss auch genug verdienen um es sich leisten zu können.

@2Sharp4U
Ganz ruhig, fühl dich doch nicht gleich so unverstanden ^_^

Ich weiss natürlich was du meinst, verstehe deine Argumentation. Allerdings ist es etwas anderes ein Auto zu finanzieren als einen Computer.

Denn für mich (und wohl auch die meisten anderen hier) ist ein Auto eine Notwendigkeit, ein Computer dagegen ein "Luxusgut"

Das Auto brauche ich um zur Arbeit zu kommen. Hätte ich das nicht, wäre es mir fast unmöglich zur Arbeit zu kommen (und ich habe keine Lust jeden Tag 3 Stunden in Bus/Bahn zu verbringen wenn ich es mit dem Auto in 30 Minuten hinter mir habe...). Es is daher für mich etwas anderes als ein Computer. Klar, der ist praktisch bei niemandem mehr weg zu denken, aber deswegen noch lange nicht so wichtig wie ein Auto. Es sei denn natürlich er wird für die Arbeit zwingend benötigt, aber bei wem ist das schon der Fall? ;)

Und es ist doch so, die meisten Leute die eine Sache finanzieren hören dann nicht auf... da kommen dann noch meist andere Sachen dazu ("ach der Fernseher ist ja auch schon 4 Jahre alt und HD wäre toll... und guck mal, dass Angebot ist soooo günstig"). Wie hier schon gesagt wurde: Da ist man schneller verschuldet als man denkt, gibt ja genug Beispiele~

Also ich sage mal so: Wenn man wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung hat und sich damit einen Wunsch erfüllt, den man sonst nicht erreichen könnte... dann wäre es eventuell eine Option. Für mich kommt so etwas allerdings bei derartigen Dingen nicht in Frage. Die einzige Ausnahme wäre wie von dir gesagt eine richtige 0% Finanzierung und auch nur dann wenn es über einen kurzen Zeitraum geht. Das macht Sinn, weil man nicht alles auf einmal bezahlen muss und nach kurzer Zeit auch alles bezahlt ist. Aber bei jemandem der das Geld nicht hat und dann einen Computer über 2-4 Jahre finanzieren will, der sollte einfach nochmal gründlichst darüber nachdenken was er da vorhat...

cya
cr@zy

Nun einen Computer über 2-4 Jahre zu finanzieren finde ich persönlich auch unnötig. Aber es wurde ja nicht von der Dauer gesprochen ;) Und die Finanzierung ist ja nicht schlecht an sich, man muss wie gesagt nur damit umgehen können. Da kommt wieder der "gesunde" Menschenverstand ins Spiel. Wenn man mit Geld umgehen kann ist eine Finanzierung nichts schlimmes. Eher eine Erleichterung, wie z.B. in meinem beschriebenen Fall. Dass es genug gibt, die sich Verschulden will ich gar nicht bestreiten. Aber das kann man nicht auf die Finanzierung schieben. Gut sie öffnet für diese Leute erstmal Türen, aber das wendet sich ja dann. Da kann man nix machen.

Dann sollte das Thema ja durch sein. Und Tschuldigung, dass ich ein wenig die Beherrschung verlor.

Ich finde die Leute sollten wieder das Sparen lernen. Finanzierung kommt für mich nur für ETW oder evtl. Auto in Frage.
Anders schauts auch aus wenn jemand nicht gerade flüssig ist und zwingend einen neuen Läppi oder Comp braucht (zB. Beruflich). Aber hier sollte man genau auf die Konditionen achten. Ansonsten gilt: SPAREN, SPAREN, SPAREN!

finanzierung für schnell verderbliche ware? willst du nach 23 monaten für deinen veralteten rechner noch 1 oder vieleicht sogar noch 13 oder sogar 25 raten zahlen müssen?

nur bares ist wahres:D

spraadhans schrieb:
Isch fünde gut wenn Geld habe sofort bezahle. Wenn nischt geld dann musse gucken, ob Amt gibt. wenn garnix mehr Da mit kohle dann isch privatInsolvenz mach. hier in Deutschland alles Ziemlich korrekt, alter.

alder, dein hirn auf rate kaufen getan und nicht gelöhnt und widder abgeben müsse?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Bestimmt wollte spraadhans genau das damit ausdrücken. Der Smiley dafür muss erst noch geboren werden, wobei ein Smiley eigentlich überhaupt nicht angebracht ist ;)

Nunja, es macht sich Sicherlich gut auf der Bank wenn man alles in Raten kauft..... für mich sind solche Kunden, die viele "Luxusgüter" (bei einer Privatperson gehört der Computer, sowie der restliche Elektromüll für mich zu Luxusgütern) kauft, Kunden die ich immer im Auge behalten muss. Schlimm wird es dann, wenn ich sehe, dass der schon 2-3 solcher Gerätschaften auf Rate hat...

selbst ein aktueller rechner kostet kaum mehr als 700€
wenn man die finanziert, zahlt man nicht nur mehr (unterm strich), sondern ebenfalls mehr für etwas, was am ende der laufzeit nichtmal mehr ein drittel vom wert hat.

wer einen rechner braucht (weil noch keiner vorhanden ist zb.), soll finanzieren. wer nur gerne "einen besseren" hätte, soll sparen. genau wie bei autos, häusern, küchen etc. wo ist das problem?

finanzierung setzt natürlich eine gewisse reife voraus. andererseits ist unreife und gier ohne hirn eine arbeitsplatzsicherung für die leute, die "raus aus den schulden" produzieren :)

Heretic Novalis schrieb:
... soll sparen. genau wie bei autos, häusern, küchen etc. wo ist das problem?

Ich würde gern wissen was du verdienst... denn ICH kann sparen soviel ich will, bis ich mir ein Haus zusammengespart hab lieg ich wohl schon unter der Erde :p

cya
cr@zy

eine finanzierung mit 0% würde ich durchaus für sinnvoll halten, schließlich macht man damit rein buchhalterisch gesehen ja einen gewinn.

persönlich bin ich aber kein freund von finanzierungen, bezahle am liebsten in bar und alles auf einmal ;)

Zurück
Oben