Computer firert nach kurzer Zeit ein

Also den Grakatest habe ich mit Ausbau der Nvidia Karte gemacht.
Also nur die Onboard.

Bei normale Verwendung scheint der PC stabil zu laufen. Ich kann ne Stunde surfen ohne das was passiert. Und dann auf einmal passierts. Wenn ich etwas unter Vollast mache passiert es eben nur schneller.

Ich schaue gleich nach Minidump Dateien. Denke aber, dass da nichts drin ist. Windows merkt ja noch nichtmal das es eingefroren ist.

Edit:
schaue dann auch gleich nach den PINs.
Wobei dann würde denke ich doch mehr schief gehen?!

Edit2:
Das Minidump Verzeichnis ist leer/existiert nicht.

Edit3:
Achja, der CPU ist ja der, welcher auch auf dem defekten Board war. Kann der einen Klatsch abgekommen haben, weil er auf dem Board war?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in einer Hinsicht hat tm0975 recht...

Einen PC zusammenzubauen ist recht einfach, aber es kann schwierig bis unmöglich sein einen Fehler zu finden ohne Ersatzteile in der Schublade - Ferndiagnose ist auch so eine Sache, da man nie alles aufschreiben wird was man selbst machen würde und der TE muss auch auf die Vorschläge eingehen.

Ja. Memtest läuft durch.
Habe das ca 2-3 Stunden laufen lassen mit allen Riegeln. Dazu jeden Riegel einzeln ca 20 Minuten.
Natürlich ohne Laufwerke angeschlossen.

Prime95 stürzt nach kurzer Zeit ab.

Sind die Biossettings auf Auto, oder hast du die manuell eingestellt. In beiden Fällen kannst du ja mal ein Screen von CPU-Z machen.
Gibt es bereits ein Bios update von Gigabyte für dein Board?

Setz das BIOS auf "default" -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

"Command Rate (CMD)" = 2T direkt einstellen

"CPU Enhanced Halt (C1E)" = disabled

testen - versuchs mal

Also das Bios habe ich bereits zurückgesetzt. Ist alles so wie bei Auslieferung. Also auf Auto.
Ich habe ein BIOS-Update gefunden. Werde es gleich mal ausprobieren.

Hier ein Screenshot von CPU-Z
Capture.PNG

Werde jetzt mal das Update aufspielen und schauen wies klappt.
Ergänzung ()

So.

Also nach dem Bios-update scheint es vorerst stabiler zu sein.
Werde jetzt mal ein Spiel spielen und schauen wie es klappt.

Hallo nochmal, schade dass Du meine Tips nicht versucht hast.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Du ein thermisches Problem hast.
Defekte Arbeitsspeicher erzeugen in der Regel "Registierungs-Fehler", bzw. das System stürzt relativ schnell ab. Eine Installation des OS mit defekten Mem geht in der Regel auch nicht.
Die restlichen Anleitungen die Du fleissig angenommen hast halte ich im Grunde als nicht hilfreich.
Ich betreibe seit 25 jahren mein EDV Geschäft und hatte schon sehr oft ähnliches...
Viel Glück beim weitersuchen...netmedia

@ netmedia
dein letzter Beitrag klingt irgendwie etwas bockig ;)

Ich halte die Temps für mehr als in Ordnung und sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Ich sage das nur, damit shacknet jetzt nicht anfängt sich sorgen zumachen wegen der Temperaturen, wenn alles funktioniert. Falls der Fehler weiterhin besteht, dann kann man das natürlich auch mal schnell versuchen um es auszuschließen. Nebenbei gesagt, eignet sich als BurninTest Linx und Furmark um einiges besser ;)

Das tut mir wirklich leid, aber Du solltest verstehen, wenn man versucht zu helfen und man bekommt nicht einemal eine höfliche Antwort, was in der Regel leider in den Foren so üblich ist, dann frage ich warum ich meine 25 Jahre Berufserfahrung in Hard- und Softwareentwicklung noch mit irgend jemand teilen sollte.
Robo32 ist scheinbar der gleichen Meinung.
Das es immer bessere Tools zum Testen gibt, gebe ich Dir recht Es sollte jedoch darum gehen, dass man Lösungsansätze gibt, die andere nicht kennen. Ausser einen MEM Test hat er ja noch nichts getan. Er hat sicherlich kein Temperaturmessgerät in das Gehäus gesteckt, oder die Spannungen gemessen in dem Moment des Einfrierens. Auch ist nicht auszuschließen, dass er die Komponenten wirklich richtig zusammengesetzt hat (Thema CPU Kühler, Schrauben des Mainboards, Stecker, etc.)
Man könnte zumindest erwarten, "habe ich schon probiert", "vielen Dank", oder "mache ich nicht".
Wie ich schon erwähnte, ich hatte die gleichen Problem schon öffters auf dem Tisch.
Viele Vergügen beim weitersuchen ... netmedia

Hallo netmedia.

Also. Ich habe deine Hinweise nicht überlesen. Keine Sorge. Habe mir noch einen weiteren 80x80 Lüfter besorgt und den auf die freie Stelle an Ende des Gehäuses gebaut. Die Temperaturen sind dann auch um 5-10 Grad gefallen.
Also dazu schonmal danke. Der RAM wurde echt sehr warm.
Alles restlichen Bauteile waren ok. Der PC ist weiterhin eingefroren. Auch auf der Seite liegend. Zumal dann die GPU Temperatur höher wurde...

War dann gestern in nem Computerladen und habe mir da einfach noch einmal nen i5 2400 und einen G.Skill 4 GB DDR3 Ram Riegel gekauft.

Waren dann wieder fast 200€. Naja habe dann den RAM und den CPU gewechselt. Und siehe da. Der PC läuft bis jetzt ohne Probleme. Der neue RAM wird auch nicht mehr so warm. Die CPU hingegen ein wenig wärmer. Aber das System lief die Nacht über ohne Probleme. Habe gestern 3 mal den Burnintest laufen lassen und dann über Nacht Prim95.

Danke für eure Hilfe.

Die defekten Bauteiel werde ich Montag zurückschicken.

Zurück
Oben