Inrush ist nur dann relevant wenn das NT AUS war, also Steckdose mit Trennschalter oder Trennschalter vom NT auf aus war, läuft das Ding auf Standby hast das Problem eigentlich gar nicht.
Das ist ja auch das was ich sage, Einschaltstrom ist nicht das Problem, offensichtlich hat das NT ein Problem mit irgendeiner Spannungsabweichung im Hausnetz, oder mit einem Verbraucher im System, und es muss etwas sein, worauf die AC seitigen Schutzschaltungen gar nicht reagieren, oder nicht schnell genug.
Könnte aber auch ne DC Seitigen Schutzschaltung sein die ausgelöst wird und nicht wieder rausgeht.
Der Automat wird ja nicht nur bei Überlast ausgeschaltet, auch bei Kurzschlüssen wofür das Ploppen / Puffen beim ersten Mal spricht.
Kabelbruch z.B . Oder ein kurzer irgendwo wie z.B. Leckage an der AIO, ein Fehler in der VRM des Mainboards oder der Grafikkarte , der bim Kaltstart relevant wird.
Ein Bruch einer Massen Leiterbahn z.B. ist das System kalt ziehen sich die leitenden Komponenten leicht zusammen, ein möglicher Bruch führt zum vollständigen Kontaktverlust, Massefehler. Ist es warm, kann das Problem u.U. nicht auftreten.
Ich habe selbst zwei SL850, habe es in diversen Kundensystemen, eines sogar in Indonesien, mit keinem je ein Problem.
Und Single Rail Last sehe ich auch nicht, Dein System wird unter vollast kaum mehr als 550-600 Watt benötigen, also Überlastung des Rails nahezu ausgeschlossen .
95% der Netzteile sind heute Single Rail, nur ganz wenige haben 2 oder 4 Rails, das macht auch nur bei extrem stromhungrigen Komponenten oder Mining Systemen wirklich Sinn.
Also ich gehe davon aus, dass das SL850 eine Schwäche mit einer zu spät auslösenden Schutzschaltung hat, die bei einem spezifischen Vorfall relevant wird, was aber in z.B. deinem Hausnetz häufiger vorkommt.
Die Komponenten sind allesamt gut, die Verarbeitung hochwertig, entweder haben die wirklich in einer Baucharge fehlerhafte Komponenten verbaut und Du hast tatsächlich zweimal welche davon bekommen, oder wir haben ein Hausnetz oder Systemsseitiges Fehlerproblem.
Wäre es eine ausgelöste Schutzschaltung, würde die sich ja zurücksetzen und das NT wieder laufen nachdem Du es mal 10 Minuten vom Netz hättest.
Und ich habe die Befürchtung das auch jedes andere Netzteil nen Schaden weg kriegt.
Es sei denn es lag an einem Kurzschluss durch einen Kabelbruch in den Netzteil Kabeln, die sind dann ja jetzt weg.
Beim zweiten SL850 hast die Verkabelung ja vom ersten drinnen gelassen , und ich persönlich tippe auf die PCIe Kabel, denn das ist der stärkste Verbraucher im System der massig Ampere zieht.
Also kann auch der Wechsel des NTs mit neuer Verkabelung das Problem beheben.
Weil das evtl. auslösenden Kabel jetzt auch weg ist.
Das 850w Corsair RMx ist super, genau wie das Seasonic Focus GX
https://geizhals.de/seasonic-focus-...focus-gx-850-v4-a3317292.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020270-eu-a3300959.html?hloc=at&hloc=de
Wenn das Problem dann wieder auftaucht, dann ist im Hausnetz oder eben im Rechner was Faul.