Zweites Netzteil in kurzer Zeit defekt > Empfehlung 850W

c0x

Lt. Junior Grade
Ich habe mir im Mai das ASROCK SL850G gekauft. Beim einschalten nach 5 Monaten gab es ein kurzes Puff und die Sicherung der Wohnung war aus. Ist auch sofort wieder geflogen, wenn man den Kippschalter umgelegt hat, auch ohne Peripherie.
Gut, Pech also. Zurückgeschickt, das gleiche nochmal bestellt.
Nach nun knapp 3 Wochen gestern dasselbe Spiel. Rechner eingeschaltet, Sicherung wieder raus. Ebenfalls beim Test ohne Peripherie beim Umlegen des Kippschalters. geht also wieder zurück.
Der pc hängt an einer 3 fach Brennenstuhl mit Überspannungsschutz. Dort ist nur der Router und der Monitor drin. Kippschalter am NT ist immer auf on.

Da der Rechner sonst keine Probleme macht könnte ich mir vorstellen, dass die Hausverkabelung die spitze beim einschalten nicht mag. Es sind noch H Automaten von 1975. bevor ich nun die Automaten tauschen lassen würde ich mir gern einen Einschaltstrombegrenzer zulegen und in die Haupsteckdose stecken und darein dann die 3er Brennenstuhl. Wieso die Netzteile aber direkt Hops gehen weiß ich nicht.

https://www.reichelt.de/de/de/shop/...512&gbraid=0AAAAADwnxtbzJRbIKIt5z6_VKUPV0gkAO

Evtl. tue ich asrock unrecht, aber ein drittes Mal möchte ich es nicht testen. Mit dem vorherigen Straight Power 12 gab es dieses Problem nicht, das ging wegen Klicken im Betrieb zurück.

Welches 850W Netzteil würdet ihr empfehlen ? Die GPU hat 3x6+2 Anschluss.

Edit: Der Begrenzer hat wohl keine Wirkung, da die Steckerleiste immer an ist. Manche Netzteile wie das Seasonic Focus GX , corsair rm850x und bq pure power 13m haben wohl einen sog. Softstart?!
Gibts beim corsair Einwände ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch die Automaten tauschen lassen. Die werden mit dem Alter nicht besser.

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Netzteil hat sporadisch seinen 16 Jahre alten B10 Automaten ausgelöst, gegen einen C10 tauschen lassen, seitdem ist Ruhe.

H Sicherungen mögen keine Lastspitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
NZXT C850 wäre eine Empfehlung.
Sehr gute Technik, sehr leise und auch nicht all zu teuer. :)

Hab auch einen B Automaten drin. Hat mir auch schon Probleme bereitet. Hab entsprechend eine Master/Slave mehrfach Steckdose.
PC ist als Master, der Rest wird erst beim einschalten hinzu geschaltet.
Solange das Netzteil einmal geladen ist, verursacht das keine Probleme mehr.

Schuld sind die dicken primär Kondensatoren, die sich beim einstecken erst mal mit voller Power Aufladen und daher oft die empfindlichen B Charakter auslösen.

Oder eben Sicherung wechseln lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, PapaWo und Sahit
c0x schrieb:
Welches 850W Netzteil würdet ihr empfehlen ? Die GPU hat 3x6+2 Anschluss.
der empfehlung für das C850 schließe ich mich an. vorsicht: es gibt auch ein C850 Core, insgesamt etwas schlechter und mit 7 statt 10 jahren garantie, dafür (abgesehen von unter 40W last) etwas effizienter.

Die Automaten werde ich tauschen lassen. Aber dennoch ist das sehr merkwürdig. Mich wundert es, dass die nts dann direkt hin sind. Klar besser als der Rest! Aber es scheint ja da unterschiedliche Ansteuerung beim start zu geben

Moin, differenzieren wir erst mal.
Während ein Einschaltstrombegrenzer die Elektronik und Sicherungen beim Einschalten eines Geräts schützt, sorgt ein Netzfilter im laufenden Betrieb für eine saubere Stromspannung.
In Deinem Fall haben wir zweimal in kurzer Zeit einen Ausfall eines sehr hochwertig gebauten Netzteils, das hat nichts mit dem Einschaltstrom zu tun, da hätte es den Automaten rausgehauen, fertig.
Ich sehe hier eher einen Netzfilter, der das NT schützt, denn ich gehe davon aus, dass das Hausnetz u.U. sehr hohe Fehlspannungen aufweist.
Das Asrock NT ist ein von HEC hergestelltes sehr hochwertiges NT technisch und qualitativ vergleichbar mit diversen HEC Modellen wie z.B. Straight Power Modellen von BeQuiet.
Es verfügt über diverse Schutzschaltungen
Unter anderem auch für einen Inrush Current Protection oder auf Deutsch einen Einschaltstrombegrenzer! Im Falle des HEC wie bei den Meisten ein NTC Thermistor und ein Relais
Daneben auch

Under Voltage Protection✓
Over Power Protection✓
Over Current (+12V) Protection✓
Over Temperature Protection✓
Short Circuit Protection✓
Surge Protection✓
Inrush Current Protection✓

Also der Einschaltstrom sollte nicht die Ursache sein, und wenn würde der nur den Automaten raushauen, nicht aber das NT selbst beschädigen,

Die Ursache muss vielmehr in Spannungsfehlern im Netz oder z.B. Kurzschlüssen in der Verkabelung des PCs zu suchen sein.

Einschaltstrombegrenzer kannst Dir sparen, besser wäre ein Steckdosenleiste mit Netzfilter
https://amzn.eu/d/0b8uQNqh
Oder USV oder Steckdosenleiste mit USV
Sowas sollte reichen, du musst ja keine langen Zeiten überbrücken, sondern saubere Spannung gewährleisten.
https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-basic-vi-1500-stl-10121076-a1806427.html?hloc=at&hloc=de

Um auf die Komponenten zurückzukommen, die sind beim ASRock / HEC Netzteil über jeden Zweifel erhaben, besser als bei vielen anderen NTs der Klasse, nicht umsonst bieten die 10 Jahre Garantie, es gibt davon noch eine High Ende Variante die nur auf High Ende Caps etc setzt, aber das ist völlig unnötig.
Das NT selbst ist definitiv nicht die Ursache, wenn ein NT einmal verreckt, dann kann man von einem fehlerhaften Bauteil ausgehen, zwei mal innerhalb kurzer Zeit wäre dann entweder ein echtes Problem in der Konfiguration des NTs dann hätten aber viele oder alle Nutzer das Problem , aber bei dem NT sind keinerlei Fehler bekannt, auch im Netz gibt's keine Fehler Häufigkeiten die zu finden sind.
Ergo muss was in der Verkabelung des PCs oder deinem Stromnetz Faul sein, an dem das NT hängt.
Vor allem wenn das NT trotz aller Schutzschaltungen verreckt...

Hier mal die Bauteile, da ist nichts bedenkliches dabei.
General Data
Manufacturer (OEM)HEC
PCB TypeDouble-Sided
Primary Side
Transient Filter4x Y caps, 3x X caps, 2x CM chokes, 1x MOV, 1x Power Integrations CAP200DG (X capacitor Discharge IC)
Inrush Protection1x NTC Thermistor 5D-15 (5 Ohm @25°C) & Relay
Bridge Rectifier(s)2x GBU15K (800V, 15A)
APFC MOSFETs2x Infineon IPA60R099P7 (650V, 20A @ 100°C, Rds(on): 0.099Ohm)
APFC Boost Diode1x CREE C6D10065A (650V, 10A @ 155°C)
Bulk Cap(s)1x Nippon Chemi-Con (400V, 560uF, 2000h @ 105°C, KMR)
Main Switchers2x Infineon IPA60R120P7 (650V, 16A @ 100°C, Rds(on): 0.120Ohm)
APFC Controller1x Champion CM6500UNX & 1x Champion CM03X
Resonant Controller1x Champion CM6901T6X
TopologyPrimary side: APFC, Half-Bridge & LLC Resonant converter Secondary side: Synchronous Rectification & DC-DC converters
Secondary Side
+12V MOSFETsNo info
5V & 3.3VDC-DC Converters: 2x Potens PDC39F2BX (30V, 76A @ 100°C, Rds(on): 2.95mOhm) PWM Controller(s): 1x ANPEC APW7159C
Filtering CapacitorsElectrolytic: 2x Nippon Chemi-con (2-5,000 @ 105°C, KZE) 2x Rubycon (2-10,000 @ 105°C, YXF), 2x Rubycon (3-6,000 @ 105°C, YXG), 1x Rubycon (4-10,000 @ 105°C, YXJ), 3x Rubycon (6-10,000 @ 105°C, ZLH), 1x Rubycon (6-10,000 @ 105°C, YXH) Polymer: 31x Nippon Chemi-con
Supervisor ICWeltrend WT7527RT (OCP, OVP, UVP, SCP, PG)
Fan ModelNuvoton MS51FBAE
Fan ModelRL4Z S1352512EH-3M (135mm, 12V, 0.50A, Fluid Dynamic Bearing Fan)
5VSB/12VSB Circuit
Rectifier1x PXY PS1060L (60V, 10A)
Standby PWM ControllerExcelliance MOS EM85690

Im Vergleich die High End Variante des Asrock

​

General Data
Manufacturer (OEM)HEC
PCB TypeDouble-Sided
Primary Side
Transient Filter5x Y caps, 3x X caps, 2x CM chokes, 1x MOV,
| 1x Power Integrations CAP200DG (X capacitor Discharge IC)
Inrush Protection1x NTC Thermistor 5D-15 (5 Ohm @25°C) & Relay & 1x Relay
Bridge Rectifier2x GBU15KL (800V, 15A)
APFC MOSFETs2x Infineon IPA60R099P7 (650V, 20A @ 100°C, Rds(on): 0.099Ohm)
APFC Boost Diode1x Wolfspeed C6D08065A (650V, 8A @ 155°C)
Bulk Cap(s)1x RUBYCON (420V, 680uF, 2000h @ 105°C, MXE)
Main Switchers2x Infineon IPA60R120P7 (650V, 16A @ 100°C, Rds(on): 0.120Ohm)
APFC Controller1x Champion CM6500UNX
& 1x Champion CM03X
Resonant Controller1x Champion CM6901T6X
TopologyPrimary side: APFC, Half-Bridge & LLC Resonant converter
Secondary side: Synchronous Rectification & DC-DC converters
Secondary Side
+12V MOSFETs4x PINGWEI PWDC008N04ES (40V, 300A @ 25℃, Rds(on):0.79mOhm)
5V & 3.3VDC-DC Converters: 4x Potens PDC39F2BX (30V, 76A @ 100°C, Rds(on): 2.95mOhm)
PWM Controller(s): 1x ANPEC APW7159C
Filtering CapacitorsElectrolytic:
3x Nippon Chemi-Con ( 16V,3300μF@ 105°C, CST)
2x Nippon Chemi-Con ( 16V, 2200μF @ 105°C, KZE)
Polymer:
7x Nippon Chemi-Con (16V, 1500μF @ 105°C)
14x Nippon Chemi-con (16V, 270μF @ 105°C)
9x Nippon Chemi-con (6.3V, 560μF @ 105°C)
Supervisor ICWeltrend WT7527RT (OCP, OVP, UVP, SCP, PG)
Fan Controller / Micro ControllerNuvoton MS51FB9AE
Fan ModelRL4Z S1352512EH-3M (135mm, 12V, 0.50A, Fluid Dynamic Bearing Fan)
5VSB Circuit
RectifierPINGWEI PWUR1013P (100V,9A)
Standby PWM ControllerExcelliance MOS EM8569D

• Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02, mazO!, Elsativa und 7 andere
Ich habe in den letzten Wochen 4 Thermaltake 850W Smart BM3 verbaut. Die Reihe hat Zero Fan und 5 Jahre Garantie. Als günstige Alternative sehr zu empfehlen. Hat allerdings nur Bronze.

Deathangel008 schrieb:
der empfehlung für das C850 schließe ich mich an. vorsicht: es gibt auch ein C850 Core, insgesamt etwas schlechter und mit 7 statt 10 jahren garantie, dafür (abgesehen von unter 40W last) etwas effizienter.
Wenn es möglich ist würde ich vermeiden heute neu noch Netzteile ohne 10 Jahre zu kaufen, ob man die am Ende nach 9,5 Jahren bei Defekt auch durchgesetzt bekommt ist ein anderes Thema.
Aber die ersten 2 Jahre davon sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Ach ja und nein, das C850 ist nicht effizienter, sondern das SL850 die Angaben bei Geizhals sind falsch
Das C80 hat durchschnittlich 90,91% das ASRock 91,93%
Dazu ist die Effizienzkurve über die Lasten beim ASRock viel besser

C850
1000022643.jpg

SL850
1000022644.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und wagga
c0x schrieb:
Nach nun knapp 3 Wochen gestern dasselbe Spiel. Rechner eingeschaltet, Sicherung wieder raus. Ebenfalls beim Test ohne Peripherie beim Umlegen des Kippschalters. geht also wieder zurück.
was für ein kippschalter? gehäuse haben normalerweise keinen. anstatt im trüben zu fischen würde ich mal nachvollziehen, was genau du da anschaltest, wie du es anschaltest... wie @Custom-Config schon schrieb - so schlecht ist das NT nicht, dass es reihenweise in kürzester zeit ausfällt.

@Custom-Config
"Während ein Einschaltstrombegrenzer die Elektronik und Sicherungen beim Einschalten eines Geräts schützt, sorgt ein Netzfilter im laufenden Betrieb für eine saubere Stromspannung."

Hier geht es aber genau um den Einschaltvorgang. Millisekunden nach drücken des Powerknopfes rauchte es beide Male ab und die Sicherung ist zeitgleich raus.

Bis zum laufenden Betrieb ist es gar nicht gekommen.

@n8mahr
Wenn ich das NT ausbaue habe und einzeln teste habe ich hinten den Kippschalter. ON/OFF.

Also an der 3er Steckdose (Brennenstuhl mit Überspannung, immer an) ist folgendes:

a) Der Router (immer an)
b) Der Monitor AOC 27" (im Standby, geht beim PC Start mit an)
c) Der PC. Wird über den Powerknopf eingeschaltet. Netzteil Kippschalter immer an.

Also gehen b) und c) an beim Einschalten.

Der PC läuft und lief wenn er an ist stundenlang in allen möglichen Belastungstests. 3DMark, OCCT, Furmark etc. Daher möchte ich bald einen Fehler in der internen Verkabelung oder Peripherie ausschließen.

Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell auf den alten H Automaten. Und wie gesgat, mit dem Straight Power 12 gab es dieses Problem nicht, evtl hat das eine andere Einschaltvorgehensweise intern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
c0x schrieb:
Da der Rechner sonst keine Probleme macht könnte ich mir vorstellen, dass die Hausverkabelung die spitze beim einschalten nicht mag. [...] Wieso die Netzteile aber direkt Hops gehen weiß ich nicht.

Ich vermute einmal, es ist umgekehrt: Das Netzteil stirbt und hat dabei eine Fehlfunktion, die die Sicherung ausloest. Hatten wir mehrfach mit BeQuiet-Netzteilen, Netzteile anderer Hersteller sind bei uns bisher ansonsten immer ohne weitere Auswirkungen verstorben.

Die Frage ist ja wieso stirbt es ...
Merkwürdig ist aber auch, das ich den Rechner ja bestimmt 10-15x vorher problemlos angemacht habe.
Vllt verträgt sich Asrock ja einfach nicht mit meiner Peripherie.

@c0x danke für die klarstellung. meine frage wäre aber, was der alte H-automat (die "sicherung") mit dem netzteildefekt zu tun hat deiner meinung nach.
das ding soll auslösen bei zu hohen strömen. für so alte dinger ZU hohe einschaltströme können durchaus bei moderner elektronik vorliegen. nur - dann sollte das teil auslösen und gut ist.
hier müsste sich ein elektriker überlegen, was da intern beim automaten schief laufen kann, dass es dir die angebundene elektronik zerstört.

@mae oh, also eine fehlfunktion halte ich für möglich, aber sehr unwahrscheinlich. es betrifft ZWEI netzteile im abstand von 5 Monaten gekauft. da ist nahezu ausgeschlossen, dass die aus der gleichen charge stammen. von daher wird das problem eher wo anders liegen.

@n8mahr
Die Frage kann ich leider technisch nicht beantworten, da ich zu wenig Ahnung von Elektrik hab. Ich lese immer nur, dass die keine Spannungsspitzen vertragen. Vllt gibt es da ja eine Art "Rückkopplung" ans NT wodurch es stirbt?!

Wieso und woran die NTs sterben ist ja die große Frage. Angenommen es gäbe auf der Peripherieseite irgendwo einen Kurzen, wieso sollten die dann immer nur direkt beim Einschalten sterben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist es ein Altbau? Bei mir knallt es auch quasi immer. Nutze Auschaltbare Leiste und auch der Schalter am NT, dazu ramme ich den Stecker "schnell" in die Steckdose, um den Peak abzumildern.

Hört sich idiotisch an, aber ich habe auch schon Dark Power Pro verloren. Puuh, vermutlich keine Hilfe. Drück dir die Daumen.

Kein Altbau.
Ist das DP auch so gestorben?

Zuletzt bearbeitet:
Während des Ladevorgangs beim Einschalten wird teilweise eine höhere Leistung erzeugt als die Nennleistung des NTs, Das Netzteil hat zwar entsprechenden Schutz, Einschaltstrombegrenzer, ein NTC Thermistor und ein Relais, das SL850P hat z.B . Einen NTC Thermistor und zwei Relais, ist nochmal mehr abgesichert.
Wenn der Automat rausknallt , können die Eingangskondensatoren durch den plötzlichen Spannungswegefall kollabieren.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände die die Hardware dieses NTs überfordert.

Theoretisch würde ich erst mal einen Netzfilter davorsetzen, und dann ggf dich ein NT mit einem nich besser Schutz wie das SL850P oder dem Powerzone 2 nehmen.
https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-850w-atx-3-1-bp007eu-a3398958.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-steel-legend-sl-850p-850w-atx-3-1-a3723962.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-...focus-gx-850-v4-a3317292.html?hloc=at&hloc=de

Oder Corsair RMx ( kein RMe bitte )
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020270-eu-a3300959.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke mal wieder für die technische Erläuterung. Die Automaten werde ich dennoch erneuern lassen, aber für den genannten Fall oben wäre es erstmal mit den alten H Automaten oder? Jetzt häng ich wieder vor der Qual der Wahl Ich hatte das Thema eigentlich gedanklich abgehakt.
Die zuvor genannte Steckdose mit Filter wäre hier ausreichend?
Da ich sowohl mit BQ als auch mit ASrock nun negative Erfahrungen hatte bleiben nur noch das Seasonic oder Corsair. Ist evtl oberflächlich und falsch, aber sicher nachvollziehbar. Zumal mir die Abwicklungsdauer im Schadensfall bei BQ auch einfach zu lange dauert. Auch wenn ich es dieses mal über Amazaon kaufen würde, die sind da ja immer sehr kulant.

Gamescom
Zurück
Oben