Computer "freezt" während Kopier- oder Verschiebvorgängen

Rohrer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
Liebe ComputerBase-Community,

Ich habe einen selbst zusammengebauten PC seit 2014. Dieser lief bisher immer einwandfrei.
Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Problem, dass der Computer bei Kopier- und Schreibvorgängen für einige Sekunden (selten auch länger > 2 Min.) stecken bleibt ("freeze").

Das einzige was ich dann machen kann, ist abzuwarten bis er wieder reagiert und dann weiterzumachen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Dateien die in dieser Zeit verschoben oder kopiert wurden, teilweise danach unlesbar sind.

Da bei Kopiervorgängen ja erstmal alles über den RAM läuft, habe ich den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüft und folgende Fehler bereits beim Durchlauf 2/4 bekommen:
  1. Test: 6 Adr: 1EABB8830 Erwartet: 80000100 Tatsächlich: 80000000 CPU: 2
  2. Test: 6 Adr: 1EB5B8570 Erwartet: 00008100 Tatsächlich: 00008000 CPU: 2
  3. Test: 6 Adr: 1E8DB7D58 Erwartet: 00001100 Tatsächlich: 00001000 CPU: 2
  4. Test: 7 Adr: 367C18A7C Erwartet: 7FFFFFFF Tatsächlich: 7FFFFFFE CPU: 4

Ich könnte den Test auch noch vollständig durchlaufen lassen, falls das etwas bringt. Es handelt sich um Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4x4GB RAM.

Hier das Endergebnis:

CPUs aktiv: 4
CPU Temperatur Min/Max/Ave: 47C/69C/59C
RAM Temperatur Min/Max/Ave: -/-/-
Bestandende Tets: 10/20 (50%)

Niedrigste Fehleradresse: 0x1E83B7904 (7811MB)
Niedrigste Fehleradresse: 0x367C18A7c (13948MB)
Bits in Fehlermaske: 0000000000000703
Bits in Fehler: Gesamt: 5 Min: 0 Max: 1 Durchschnitt: 1
Max. zusammenhängende Fehler: 1
CPUs that detected memory erros: 0, 2, 4, 6


Nun ergeben sich für mich dadurch folgende Fragen bzw. Annahmen:
  1. Da generell Fehler angezeigt werden, ist mind. einer der RAM-Riegel defekt.
  2. Was konkret bedeuten die Fehlermeldungen? Was kann ich daraus ablesen?
  3. Bei jeder Meldung steht am Ende "CPU: 2" bzw. "CPU: 4" - was bedeutet das?
  4. Macht es Sinn nun der Reihe nach alle RAM-Riegel einzeln auszuprobieren und so den defekten zu finden?
  5. Welchen neuen RAM könnt ihr mir empfehlen, im Anhang findet ihr eine PDF mit meinem aktuellen PC-Setup.
Vielen Dank vorab für alle Antworten.
 

Anhänge

  • PC-Setup.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 136
Dann lass doch mal Memtest86 laufen und schaue dir auch die Laufwerke mit Crystal Disk an.
 
@ferris19 brille ?
Rohrer schrieb:
Da bei Kopiervorgängen ja erstmal alles über den RAM läuft, habe ich den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüft und folgende Fehler bereits beim Durchlauf 2/4 bekommen:

ok es ist + ... also die Version die von jemand anders ist und weniger Updates bekam .. aber naja ist auch nur DDR3

@Rohrer Riegel einzeln testen und dann mit den Funktionstüchtigen weiterarbeiten ob der "Fehler" weiter auftaucht oder was anderes noch schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
und mal das SATA Kabel zwischen Festplatte und Mainboard tauschen, die mitgelieferten sind oft totaler Mist und insbesondere mit zunehmenden Alter werden die auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ferris19 schrieb:
Dann lass doch mal Memtest86 laufen und schaue dir auch die Laufwerke mit Crystal Disk an.
Habe ich doch?

Meinst du folgende Software: https://crystalmark.info/en/download?

Wenn ja, mache ich - danke dir! Warum glaubst du, dass auch die Laufwerke betroffen sein könnten?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@ferris19 brille ?


ok es ist + ... also die Version die von jemand anders ist und weniger Updates bekam .. aber naja ist auch nur DDR3

Ah, ich wusste nicht, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Welchen Unterschied macht es denn?

xxMuahdibxx schrieb:
@Rohrer Riegel einzeln testen und dann mit den Funktionstüchtigen weiterarbeiten ob der "Fehler" weiter auftaucht oder was anderes noch schuld ist.
Ok, danke dir! Nur für mich zum Verständnis: 3 Riegel kommen raus, einer bleibt - damit Memtest durchführen, wenn keine Fehler, zweiten dazustecken, den ersten ohne Fehler wieder raus usw. - solange bis ich den einen oder mehrere gefunden habe, die Fehler verursachen?

Weißt du was ich aus folgender Meldung schließen kann?
Rohrer schrieb:
CPUs that detected memory erros: 0, 2, 4, 6
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
und mal das SATA Kabel zwischen Festplatte und Mainboard tauschen, die mitgelieferten sind oft totaler Mist und insbesondere mit zunehmenden Alter werden die auch nicht besser.
Danke! Auch ein sehr wertvoller Tipp - sind glaube ich tatsächlich die mitgelieferten.
Muss ich beim Kauf auf irgendetwas besonderes achten? Gerade da der PC ja mittlerweile 8 Jahre ist - kann ich etwas "zu neues" kaufen, dass nicht abwärtskompatibel ist?

Hast du evtl. eine Hersteller-Empehlung für mein Setup?
 
Rohrer schrieb:
kann ich etwas "zu neues" kaufen, dass nicht abwärtskompatibel ist?
Nein, das ist immer noch SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohrer
Rohrer schrieb:
Muss ich beim Kauf auf irgendetwas besonderes achten? Gerade da der PC ja mittlerweile 8 Jahre ist - kann ich etwas "zu neues" kaufen, dass nicht abwärtskompatibel ist?
nein, guck, das du was von einer bekannteren Marke bekommst und keine 1€ teile aus der "Grabbelkiste". Die Stecker sollten eine Metallasche haben, das kennzeichnet, zumindestens nach meiner bisherigen Erfahrung, die etwas "besseren" Kabel
 
Nein die Riegel nicht dazustecken sondern einen testen dann den nächsten..
 
coasterblog schrieb:
Nein, das ist immer noch SATA.

Ok, perfekt - danke!
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
nein, guck, das du was von einer bekannteren Marke bekommst und keine 1€ teile aus der "Grabbelkiste". Die Stecker sollten eine Metallasche haben, das kennzeichnet, zumindestens nach meiner bisherigen Erfahrung, die etwas "besseren" Kabel

Meinst du eine Metalltasche, in der das Kabel verpackt ist?

Wüsste nicht was eine "bekanntere" Marke ist? z.B. Intel?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nein die Riegel nicht dazustecken sondern einen testen dann den nächsten..

So, habe jetzt alle 4 Riegel der Reihe nach getestet.

Nummer 3 zeigt folgende Fehler:

Alle anderen sind laut Test ok.

Würdet ihr in dem Fall jetzt nur einmal den baugleichen RAM-Riegel nachkaufen? Oder ist es auch möglich einen anderen zu verwenden (z.B. anderer Hersteller)?
 

Anhänge

  • faefe0fd-8891-47e2-87fe-ee50d73c753f.jpg
    faefe0fd-8891-47e2-87fe-ee50d73c753f.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Rohrer schrieb:
Meinst du eine Metalltasche, in der das Kabel verpackt ist?
Nein eine Lasche vorne am SATA Stecker, es gibt welche ohne (totaler scheiß) und welche mit, also die etwas besseren und Nein, Intel ist kein SATA Kabel Hersteller, die kaufen auch nur zu.

Hier mal ein beispiel für totaler Scheiß:
1669531884154.png


Und hier mal ein Beispiel für ein besseres Kabel (meine Erfahrung, das sind übrigens die von Corsair, die hatte ich auch immer verbaut):
1669531996079.png
 
Am besten wäre natürlich ein baugleicher Riegel, oder aber, wenn es den nicht mehr gibt, ein Kit, mit den entsprechenden, oder besseren Werten, wie das andere.
Ist ja noch DDR3, dann geht eh nur gebraucht, aber aufpassen es gibt viel ECC, läuft nur in Servern und es gibt RAM der scheinbar nur mit AMD CPUs funktioniert, nimm am besten Mushkin, oder Corsair, oder Crucical.
Hier im Marktplatz hats auch ab und an Kits zu guten Preisen.
 
Noninterlaced schrieb:
Hier im Marktplatz hats auch ab und an Kits zu guten Preisen.
Hmmm, er hat keinen Zugang:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!
 
xxMuahdibxx schrieb:
teste doch das verhalten nun ohne diesen RAM Riegel einfach mal ..

bei DDR3 würde ich schauen einen gebrauchten 4 GB mit ähnlichen Timings zu bekommen .. wobei neu kostetn ein 4 GB riegel nur 11 €

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_4096~15903_DDR3~15903_keinSO~256_1x

Bin gerade dabei. Sieht soweit tatsächlich so aus, dass das Problem nur von diesem einen Riegel kommt.

Werde deshalb wenn möglich den exakt gleichen noch einmal nachbestellen.

Aktuell hier über die Computerbase-Suche für 27€ zu haben. Denkst du der Preis ist angebracht? 11€ ist dann doch über 50% günstiger.

Möchte andererseits kein Risiko eingehen, da ich mich mit den Timings nicht auskenne. Oder worauf müsste ich achten, um sicherzugehen, dass sie zusammenpassen?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Nein eine Lasche vorne am SATA Stecker, es gibt welche ohne (totaler scheiß) und welche mit, also die etwas besseren und Nein, Intel ist kein SATA Kabel Hersteller, die kaufen auch nur zu.

Hier mal ein beispiel für totaler Scheiß:
Anhang anzeigen 1289045

Ah, danke dir für die Erklärung!

Du wirst lachen, aber genau die sind bei meinem Mainboard mitgeliefert worden und seither in Benutzung.

Jasmin83 schrieb:
Und hier mal ein Beispiel für ein besseres Kabel (meine Erfahrung, das sind übrigens die von Corsair, die hatte ich auch immer verbaut):
Anhang anzeigen 1289046

Ah top, dann vertraue ich da gerne auf dich und werde mir eines von diesen bestellen.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Am besten wäre natürlich ein baugleicher Riegel, oder aber, wenn es den nicht mehr gibt, ein Kit, mit den entsprechenden, oder besseren Werten, wie das andere.
Ist ja noch DDR3, dann geht eh nur gebraucht, aber aufpassen es gibt viel ECC, läuft nur in Servern und es gibt RAM der scheinbar nur mit AMD CPUs funktioniert, nimm am besten Mushkin, oder Corsair, oder Crucical.
Hier im Marktplatz hats auch ab und an Kits zu guten Preisen.

Ja, das war auch gleich mein Gedanke. Gibts auch noch ab 27€ für einen neuen mit 4GB. Finde ich schon etwas heftig, da andere tlw. ab 10€ zu haben sind.

Da ich mich mit den Werten nicht auskenne und nicht die Zeit mich einzulesen, werde ich denke ich aber dennoch den für 27€ bestellen.

Corsair habe ich ohnehin im Einsatz.

Danke, aber da habe ich leider noch keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auch passen. Gibt's noch 2 Stück von. Leider ist der Shop www.computerstoreberlin.de gerade nicht erreichbar, nur bei ebay halt.
Habe aber schon öfter was bei denen gekauft, und hatte nie Probleme.


https://www.ebay.de/itm/115613263408?epid=113317338&hash=item1aeb166630:g:hp8AAOSwcl1jfPaL

https://computerstoreberlin.de/Arbeitsspeicher__DDR3-SDRAM__1__PC3-12800-DDR3-1600__4-GB_6

Evtl auf die Spannug achtenn, deine sind glaube ich 1,5V, falls nicht angegeben, nach der Bezeichnung googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohrer schrieb:
Du wirst lachen, aber genau die sind bei meinem Mainboard mitgeliefert worden und seither in Benutzung.
ich weiß, wenn man nicht gerade ein HEDT/Enthausiasten Mainboard kauft, sind halt die roten Schrottkabel, ohne Lasche dabei. Die Adern brechen gerne im Übergang zum Stecker, schon zig mal gesehen und jedes mal hat ein Kabeltausch das Problem beseitigt. Das fiel besonders früher mit HDDs auf, weil durch die Vibrationen und Wärmeabgabe der Platte, der Fehler dann schneller und häufiger aufgetreten ist, als bei SSDs.
 
Rohrer schrieb:
Da generell Fehler angezeigt werden, ist mind. einer der RAM-Riegel defekt.
mindestens eine Komponente im gesamten Speichersubsytem verursacht Fehler. Das sind meistens die Speichermodule, kann aber auch Mainboard oder CPU sein.
Rohrer schrieb:
Was konkret bedeuten die Fehlermeldungen? Was kann ich daraus ablesen?
Bei Single Channel könntest du sehen beim welchem Modul der Fehler aufgetreten ist. Bei Multi Channel kannst du daraus wenig ablesen, außer dass Fehler gefunden werden.
Rohrer schrieb:
Bei jeder Meldung steht am Ende "CPU: 2" bzw. "CPU: 4" - was bedeutet das?
Dass der jeweilige CPU Core/Thread den Test durchgeführt hat.
Rohrer schrieb:
Macht es Sinn nun der Reihe nach alle RAM-Riegel einzeln auszuprobieren und so den defekten zu finden?
korrekt, so wie es oben schon beschrieben wurde.
Rohrer schrieb:
Welchen neuen RAM könnt ihr mir empfehlen, im Anhang findet ihr eine PDF mit meinem aktuellen PC-Setup.
Nenne doch einfach CPU und Mainboard
 
Noninterlaced schrieb:
Der sollte auch passen. Gibt's noch 2 Stück von. Leider ist der Shop www.computerstoreberlin.de gerade nicht erreichbar, nur bei ebay halt.
Habe aber schon öfter was bei denen gekauft, und hatte nie Probleme.


https://www.ebay.de/itm/115613263408?epid=113317338&hash=item1aeb166630:g:hp8AAOSwcl1jfPaL

https://computerstoreberlin.de/Arbeitsspeicher__DDR3-SDRAM__1__PC3-12800-DDR3-1600__4-GB_6

Evtl auf die Spannug achtenn, deine sind glaube ich 1,5V, falls nicht angegeben, nach der Bezeichnung googeln

Perfekt, habe mir jetzt einen vom Computerstoreberlin bestellt. Spannungsangaben haben gepasst, danke für die Empfehlung!
 
h00bi schrieb:
mindestens eine Komponente im gesamten Speichersubsytem verursacht Fehler. Das sind meistens die Speichermodule, kann aber auch Mainboard oder CPU sein.
Ok, danke für die Aufklärung. Wie konkret könnte ich das herausfinden? Einfach im Betrieb ohne den defekten Riegel weiter den Computer nutzen und schauen ob keinerlei Probleme mehr auftreten, richtig?

h00bi schrieb:
Bei Single Channel könntest du sehen beim welchem Modul der Fehler aufgetreten ist. Bei Multi Channel kannst du daraus wenig ablesen, außer dass Fehler gefunden werden.
Dies gilt aber nur, wenn ich alle RAM-Riegel zur gleichen Zeit teste, oder?

h00bi schrieb:
Nenne doch einfach CPU und Mainboard
Mein Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3.50-3.90GHz

Mein Mainboard:
MSI Z87-G41 PC Mate
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
ich weiß, wenn man nicht gerade ein HEDT/Enthausiasten Mainboard kauft, sind halt die roten Schrottkabel, ohne Lasche dabei. Die Adern brechen gerne im Übergang zum Stecker, schon zig mal gesehen und jedes mal hat ein Kabeltausch das Problem beseitigt. Das fiel besonders früher mit HDDs auf, weil durch die Vibrationen und Wärmeabgabe der Platte, der Fehler dann schneller und häufiger aufgetreten ist, als bei SSDs.

Ah, macht absolut Sinn - ich hatte einmal genau das Problem mit einer HDD. Habe es über ein anders SATA-Kabel angeschlossen und zack, keinerlei Probleme mehr.

Danke für deine fundierte Meinung. Werde mir gleich mehrere davon bestellen - kann ich ja auch bei einem neuen Computer wieder nutzen. Sollten dann ja mindestens 5 - 10 Jahre nutzbar sein.
 
Zurück
Oben