Computer friert 30 Sekunden ein ...

Chrispacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen,
mein Sohn spielt auf einem alten PC Minecraft und macht Hausaufgaben. Daher sind die Bauteile (s.u) auch vollkommen ok. Leider friert der Computer in Windows immer mal wieder (völlig random) 30 Sekunden ein und geht dann wieder als wäre nichts gewesen.

Die Grafikkarte habe ich mal getauscht und das Problem besteht weiter. Was kann es sein? Ansonsten alles tip top FPS, etc...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1600
  • Mainboard:
    MSI 970A-G43​
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ATX Tower
  • Grafikkarte: GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
s.o.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Speicherdiagnose, Grafikkartentausch


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Chrispacker schrieb:
wieder (völlig random) 30 Sekunden ein
Immer genau gleich lang? Und unabhängig davon, was man tut - also nicht nur beim Gaming, sondern auch beim Surfen/Word u.ä.?
Ergänzung ()

Chrispacker schrieb:
HDD / SSD: 500GB SSD
Ich würde mal CrystalDiskMark runterladen und den Zustand der Platte prüfen. Vielleicht sitzt da auch nur ein SATA-Kabel locker - hat bei mir mal zum zeitweiligen Kompletteinbruch der Leseleistung geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Genau gleich lang weiß ich nicht. Aber mal in Chrome, mal hat er Minecraft auf, mal discord....
 
@Ratlos83
Du meinst bestimmt CrystalDiskInfo?

Läuft Minecraft nicht auf Linux?
Es liegt an Windows. Die Hardware ist zu schwach. Windows macht ständig was im Hintergrund. Braucht er unbedingt Windows?
 
Vista64 schrieb:
Du meinst bestimmt CrystalDiskInfo?
Korrekt
Vista64 schrieb:
Es liegt an Windows. Die Hardware ist zu schwach. Windows macht ständig was im Hintergrund. Braucht er unbedingt Windows?
Quatsch. Auch Windows läuft auf so einer Kiste. Vielleicht nicht immer pfeilschnell, aber 30 Sekunden Freezes darf es auch unter Windows nicht geben.
Im Zweifel würde ich zuerst immer Platte/SSD und RAM checken. Das geht schnell, einfach und ist beim Austausch am günstigsten.
 
4+1 Phasen Mainboard und eine FX CPU ...
Temperaturen checken ...
Taktraten der CPU CHecken ...

Crystal Disk Info ist aber besser wegen den SMART Werten ..
 
Ja, als Schüler sollte er auch seine Windows Tools nutzen und nutzen lernen.

Ich probiere die beiden Tools mal
 
Am besten den PC verkaufen und gegen eine Kiste echtes (gebrauchtes) Lego eintauschen... hat gleich einen mehrfachen Nutzen!
 
Oh Mann.

CPU-Z hat mich auf was gebracht. Ich hatte die Speichermodule auf DIMM1 und DIMM 2 stecken. Sollen aber auf dem Mainboard auf DIMM 1 und3 wenn nur 2 verwendet werden. Kann das vielleicht die Lösung sein. Habs umgebaut und er läuft. Aber das tut er sonst auch immer, bis er mal random hakt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nun ich tippe auf die Energieverwaltung, welche irgendwelche HW in den Ruhezustand versetzt und dann nach xyz-Minuten bei Betätigen von M+T oder einem Plattenzugriff wieder aktiviert.

ODER

Thermisches Problem, mal alle (!) Lüfter auf Sauberkeit checken

ODER

defektes Netzteil.
 
Vista64 schrieb:
@Ratlos83
Du meinst bestimmt CrystalDiskInfo?
Ne, bzw. auch. Klar kann man den Gesundheitszustand der Platte prüfen. Mir ging es aber um Lese- und Schreibraten, deshalb "Mark". Bei meinem früheren Problem hätte "Info" nix angezeigt, da sah man erst mit "Mark", dass da irgendwo was hakte, die Platte war ja auch in Ordnung. Mit "Info" mal den Gesundheitszustand zu prüfen, ist aber sicher auch empfehlenswert.
Ergänzung ()

Chrispacker schrieb:
Ich hatte die Speichermodule auf DIMM1 und DIMM 2 stecken. Sollen aber auf dem Mainboard auf DIMM 1 und3 wenn nur 2 verwendet werden. Kann das vielleicht die Lösung sein.
Würde ich nicht ganz ausschließen, aber eigentlich meiner Ansicht nach ein untypisches Verhalten für falsch gesteckten RAM.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Thermisches Problem, mal alle (!) Lüfter auf Sauberkeit checken
Auch möglich, allerdings sollte da ja kein Komplett-Freeze kommen, würde ich zumindest vermuten.
Blackland schrieb:
defektes Netzteil.
Wenn die Stromversorgung wegbricht, geht die Kiste aus/startet neu, aber so ein Verhalten? Fände ich merkwürdig, aber ganz ausschließen würde ich auch das nicht.
 
Also ich teste mal. Hab die SSD mal aus und wieder eingesteckt.

Thermisch glaub ich nicht, weil unter Last "Minecraft" zocken passiert es eher selten. Nach dem Hochfahren, wenn alles durch ist, hängt dann Chrome öfters.

Gehäuse und Netzteil sind beide neu gekauft. und das Problem war von Anfang an da. Also als da noch kein Dreck drin sein konnte.
 
Nochmal weiter vorne angesetzt: Mal die Auslastung während dieser Phasen protokolliert? Reicht ja per Taskmanager, da könnte man ja nach so einem Freeze sehen, ob die Auslastung besonders hoch war.
 
Kann an der SSD liegen.

Gab mal beim Testen neuer billiger SSDs von Fachzeitschriften die Nebenwirkung, das im Laufe der Zeit, genau deine Probleme aufgetreten sind. Nagelneu sind die noch gut gelaufen.

Stichworte: dram less + ssd + windows freeze
 
Corpus Delicti schrieb:
Gab mal beim Testen neuer billiger SSDs von Fachzeitschriften die Nebenwirkung, das im Laufe der Zeit, genau deine Probleme aufgetreten sind. Nagelneu sind die noch gut gelaufen.
Stimmt, könnte auch an einer zu vollen SSD liegen. Sollte meines Wissens nicht über 80% liegen. Ist auch nur ein Laufwerk, wo das Betriebssystem mit drauf liegt, oder?
 
Überprüfe außer der SSD selbst (Firmware, SMART-Werte, Alter) auch SATA-Kabel und Stecker (ggf. tauschen), und die Ereignisanzeige.
Liegt's nicht an der Hardware, sind möglicherweise inkompatible Treiber und Dienste aktiv, oder AV-Software, FIrewall, Tuning-/Cleaning-Tools. Vor allem wenn mehrere AV-Scanner gleichzeitig aktiv sind, kann's zu solchem Verhalten kommen.
 
Es ist ein Fehler, in solchen Fällen nur die System-SSD zu checken! Dieses Verhalten kann auch durch andere SATA-Laufwerke wie DVD-LW etc. kommen, auch wenn in dem Moment darauf scheinar kein Zugriff erfolgt. Der SATA-Bus kann trotzdem blockiert werden. Daher bei der Fehleranalyse auf alle Fälle mal alle SATA-Kabel abziehen, die nicht die Systemplatte/-SSD betreffen! Hilft das nicht, dann das Systemlaufwerk an ein anderes Kabel hängen! ;)
 
Zurück
Oben