Computer friert bei Spielstart ein

maximilian195

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,
zuerst einmal: das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin überhaupt im richtigen Bereich :D.
So jetzt zur Sache:
immer wenn ich ein spiel starte, friert mein ton und bildschirm ein, sodass ich den pc restarten muss (einmal hatte ich auch nen kurzen bluescreen, der allerdings so schnell wieder verschwand, dass ich mir das weder durchlesen, noch ein foto davon machen konnte) habe den pc gesäubert, geguckt, ob alle lüfter laufen, alle treiber aktualisiert, temperaturen überprüft (alles noch im grünen bereich (auch wenn mir aufgefallen ist, dass der prozessor beim "nichtstun", also videos oder wirklich nichts) eine temperatur von fast 50grad hat was (glaube ich) relativ warm ist)), leider alles ohne wirkung. keine ahnung woran es liegt. bei League of Legends ist es halt z.b. so, dass im ladescreen alles funzt, aber sobald man spawnt, firert es instant ein. Ram habe ich überprüft und einzelnd laufen lassen, hat auch alles geklappt (bzw fehler ist immernoch bei beiden steckern aufgetreten). als nächstes habe ich mal probiert die spiele auf NIEDRIGSTEN einstellungen laufen zu lassen und siehe da, es hat funktioniert. nun frage ich mich allerdings warum. normalerweise konnte ich immer alles auf ultra spielen, ohne irgendwelche ruckler und jetzt das. wenn die graka kaputt wäre, dürfte das spiel dann nicht gar nicht funktionieren? übrigens habe ich KEINE onboard grafikkarte, also können spiele auch nicht darüber laufen. wie gesagt videos, streaming etc laufen normal, auch wenn ich das gefühl habe, dass der pc ein bisschen langsamer ist (chrome ruckelt z.b., wenn ich einen tab von bildschirm zu bildschirm schiebe oder generell tabs löse). Besagtes einfrieren, passiert übrigens bei JEDEM spiel, spiel neuinstallieren wird also relativ unnötig sein denk ich mal. wäre super, wenn das hier eine lösung finden würde (support habe ich schon angeschrieben,leider noch ohne rückmeldung).
Des weiteren habe ich Ram getestet, aber das hat auch nix ergeben.
Ich habe bereits einen Beitrag dazu auf gutefrage hochgeladen und dort kam es dann auch schon zu einem verdacht, aber nach weiterem stundenlangen suchen kam ich immernoch nicht weiter.
ich hoffe ich darf den link hier überhaupt reinposten :S :
http://www.gutefrage.net/frage/computer-friert-ein-bei-spielstarts
die vermutung liegt also bei direct3d oder so.
ich kenn mich leider so gar nicht aus und naja...
Ein Spiel wie League of legends läuft auf den niedrigsten einstellungen, sobald ich versuche die stück für stück anzuheben: bam instant grafikfehler und der pc hängt sich auf --> einzige möglichkeit: reset.
andere spiele (csgo) funktionieren auf niedrigsten einstellungen NICHT.
zudem habe ich das gefühl, dass mein pc langsamer geworden ist, so hängt er jetzt z.b. bei der benutzung von google chrome.

wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann ich sitz da jetzt schon seit ein paar tagen von morgens bis nachts dran, komm aber nicht wirklich zu was.

meine Hardware:
CPU: Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz
Motherboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
Graka: 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bin ganz verzweifelt :D
Liebe Grüße
Maxi
 
Willkommen im Forum

Welches Netzteil?
Wie hast du den RAM geprüft?
Wie sehen die Temperaturen von CPU (zB. Prime95) und GPU (zB. Furmark) unter Last aus? - achte dabei auch auf die Spannungen vom Netzteil.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Ram hab ich überprüft indem ich (auf die empfehlung eines freundes hin) mal abwechselnd die riegel rausgezogen habe (ich habe 2 mal jeweils 8gb) und geguckt, ob das Problem weiterbesteht, wenn jeweils nur einer der Riegel drin ist (sorry kenne den Fachbegriff nicht :D )
Die Temperatur CPU 82 Grad (das habe ich bei spielen sonst nie geschafft glaube ich o.O)
GPU konnte ich leider nicht mit furmark testen, da folgende fehlermeldung kam:

"The NVIDIA OpenGL dirver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue.
The application must close.


Error code:7
Would you like to visit
http://nvidia.customhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3007
for help?"

Wo sehe ich das mit den Spannungen?

LG Maxi
Ergänzung ()

Support hat mal geantwortet:
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für den von Ihnen beschriebenen Fehler kann es verschiedene Ursachen geben.
Deshalb möchte ich Sie bitten, sofern Sie sich dies zutrauen, im kabel- und stromlosen Zustand die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die Kabel im Computer vorsichtig und fachgerecht neu zu stecken.

Auch würde ich Ihnen die Reinigung des PC-Systems empfehlen.
Die Häufigkeit der Reinigung richtet sich grundsätzlich nach der Nutzungsdauer und –Art des Systems. Halten Sie das System möglichst frei von höherem Staub-, Nikotin- und Feuchtigkeitseinfluss. Dies erhöht die Lebensdauer aller verbauten Komponenten.

Das Öffnen der Serviceklappe (Notebook) bzw. Gehäusewand (PC) stellt keinen Garantieverlust dar. Für die Reinigung von Kühlern, Lüftern etc. empfiehlt sich ein Druckluftspray. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Lüfter festgehalten werden sollten um Überspannungen und Lagerschäden zu vermeiden. Für fester sitzenden Schmutz kann ein weicher, feiner Pinsel zur Lockerung dieser verwendet werden. Verwenden Sie hierfür bitte weder Staubsauger noch Kompressor, da die übermäßige Leistung dieser Geräte zu Schäden führen kann. Sollten Sie keine passenden Reinigungsmittel zur Verfügung haben, bieten wir ein passendes Reinigungsset in unserem Shop an. Sie finden dies im Zubehörbereich unter „Pflege & Wartung“. Achten Sie darauf, dass Schäden, die durch die Reinigung erfolgen, nicht von der Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt sind!

Desweiteren würde ich Ihnen ein BIOS-Reset empfehlen. Um dieses vorzunehmen, drücken Sie bitte während des Startvorganges die Taste "Entf" (bei PC-Systemen) oder "F2" (bei Notebooks), um in das BIOS zu gelangen. Im Menü „Exit“ finden Sie den Punkt „Load Setup Defaults“. Bitte bestätigen Sie dieses mit der Eingabetaste und speichern die Einstellungen durch Drücken der Taste F10.

Sie sollten Ihr Betriebssystem sowie Treiber neu installieren, um einen Softwarefehler auszuschließen. Solche Fehler unterliegen nicht der Gewährleistung und können von uns im Zuge einer Reklamation nur kostenpflichtig behoben werden.

Nachdem Sie das Betriebssystem sowie alle Treiber nue installiert haben, würde ich Sie bitten, die Grafikkarte zu testen.
Bitte führen Sie zur Überprüfung Ihrer Grafikkarte einen Benchmark durch, wir empfehlen hier das Programm Furmark, welches Sie kostenlos im Internet herunterladen können.

Furmark unterzieht Ihre Grafikkarte einem anspruchsvollen Leistungstest und überwacht gleichzeitig die Temperaturentwicklung.

Am Ende des Tests wird Ihnen ein Fenster mit dem Ergebnis angezeigt, bitte machen Sie davon einen Screenshot und senden Sie uns diesen zu.
Sollte Ihr System während des Test abstürzen oder sich ausschalten teilen Sie uns dieses bitte mit.



so ich habe jetzt diesen BIOS reset (glaube ich) ausgeführt und werde jetzt einfach mal die Platte reinigen und das Betriebssystem neu draufklatschen. Mal gucken was dann kommt, das kann ja ne Weile dauern, melde mich später wieder, wenn ich (hoffentlich) alles hingekriegt habe :S
Ergänzung ()

So ich bin jetzt mega angepisst, weil ich das betriebssystem neu draufgespielt habe und mein pc jetzt futsch ist.
Erstmal hats nix gebracht. Beim nächsten neustart war die auflösung ru tergeschraubt und es waren nurnoch die farben blau und grau vorhanden (sah ganz komisch aus). Und jetzt hab ich versucht den pc nochmal hochzufahren und es klappt nichts mehr und überall auf dem bildschirm tauchen so komische blaube vierecke auf...
 
Darstellungsfehler kommen immer vom defekten VRAM, oder RAM.

RAM testet man eigentlich mit memtest86+ von CD oä. (nicht aus Windows!).
Ist der RAM OK und du hast immer noch Bildfehler, brauchst du den VRAM nicht mehr zu testen - der ist dann hin (GPU zu RMA).

Das Bios zurückzusetzen war eine gute Idee, sollte man aber nachher auch wieder Konfigurieren, oder die Konfig zumindest prüfen.
 
Ja die haben jetzt geschrieben, dass ich den pc einfach an die senden soll (was schweineteuer ist). Und dann schicken die den mir in 10-20 werktagen zzgl. Versandzeit zurück.
Trotzdem danke für die hilfe! Ich guck dann mal so wie das leben ohne pc so ist :D
 
Zurück
Oben