Computer friert ein

TowelieTests

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hey,

ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner fertig zusammengebaut und irgendwie stimmt da was ganz und gar nicht. Als ich ihn das erste mal starten wollte hat der PC sich nicht hochfahren lassen. Nichts ging an bis auf die Rote CPU led auf dem Mainboard und ein kleines Geräusch was ich nicht zuordnen konnte. Danach habe ich ihn einzeln nochmal auseinander genommen und alles mögliche probiert. Ich hatte die CPU nochmal neu eingelegt und alles. Ab dann hatte der PC auf einmal Saft und konnte aber irgendwie nicht ins BIOS booten. Nach mehreren Boot versuchen kam er dann endlich ins BIOS und ich habe per USB Stick sofort das neuste BIOS update installiert und Windows 11 plus nach dem ersten richtigen Start habe ich auch alle Treiber installiert/geupdated. Dann hatte ich durchgehend Probleme dass Videos die schon vollständig geladen waren einfach nicht abspielen wollten auf YouTube und generell im Browser plus immer wieder kurze ruckler generell von der Maus und oder Windows 11. Meine Kopfhörer, Maus und Tastatur haben sich auch ab und zu einfach komplett verabschiedet und wurden nichtmehr erkannt. Das hatte sich dann irgendwie gefixt als ich mein USB Stecker vom Headset ausgesteckt und per normal klinke eingesteckt habe. Und jetzt habe ich Probleme wenn ich etwas auf Youtube schaue oder ein Spiel zocke, kommt nach ein paar Minuten ein Moment in dem der PC sich komplett aufhängt und der Sound per Headset krackelich wird. Ein paar minuten darauf fängt er sich ab und zu wieder aber hat trotzdem Probleme beim Fenster schließen oder andere sachen, außerdem erkennt er dann eine zeit lang plötzlich meinen LAN Anschluss nichtmehr. Ich hatte auch einmal dass alles sich wieder aufgehangen hat und dann transparent ein Blue Screen zu erkennen war ( Bild zur Veranschaulichung ist auch bei ). Beim Start des Computers leuchtet erst kurz die CPU led, dann die dram led, wieder die CPU led, wieder die dram led, die GPU led etwas längen und dann super kurz die Boot led einmal auf ( denke mal das ist normal zur Abfrage der Hardware aber ich schreibe einfach mal alles was mir einfällt ). Ich habe mal Bilder von dem task Manager im Anhang gepackt von während einer der Aufhänger/crashes und von meinem PC selbst.


Ich weiß echt nichtmehr weiter was es sein könnte und würde mich über Hilfe freuen.

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Hardware:

Rtx 3090 ti FE

MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit

1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

be quiet! Pure Rock LP Topblow Kühler

Ein paar: Endorfy Fluctus 120 PWM 120x120x25mm 250-1800 U/min schwarz

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

2TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC (MZ-77Q2T0BW)
 

Anhänge

  • 20230330_180713.jpg
    20230330_180713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • 20230330_180748.jpg
    20230330_180748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20230330_170639.jpg
    20230330_170639.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • 20230330_170649.jpg
    20230330_170649.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • 20230330_170650.jpg
    20230330_170650.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • 20230330_170652.jpg
    20230330_170652.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 20230330_170653.jpg
    20230330_170653.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • 20230330_170656.jpg
    20230330_170656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • 20230330_170820.jpg
    20230330_170820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
nur so nebenbei:
warum sind die lüfter oben und hinten einsaugend montiert?
warum so ein winziger und für die verbaute CPU ungeeigneter kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Skudrinka
@madmax2010 Ich hatte versucht den PC vorher schon neu aufzusetzen und alles deshalb habe ich nur von gestern und Heute Ereignisse eingetragen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 der hintere ist nicht einsaugend motiert das hat schon alles seine richtigkeit keine angst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-30 185424.png
    Screenshot 2023-03-30 185424.png
    124,8 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-03-30 185446.png
    Screenshot 2023-03-30 185446.png
    60,4 KB · Aufrufe: 102
TowelieTests schrieb:
der hintere ist nicht einsaugend motiert
welcher lüfter ist das denn der sich anders als 99,x% aller herkömmlichen PC-lüfter verhält?

das hat schon alles seine richtigkeit
die oberen lüfter einsaugend und ein für 100W TDP angegebener low profile-kühler auf nem 13600K sollen also so? na gut, jeder wie er meint.
 
Skudrinka schrieb:
Ah jo sorry ist er echt. Hatte ich wohl gestern flaschrum wieder dran gemacht. Aber das hat doch jetzt nichts mit dem Thema zu tun hängt euch doch nicht daran auf xD
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
.gibt es nähere infos zum Hardwarefehler ?

Ja gibt es
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welcher lüfter ist das denn der sich anders als 99,x% aller herkömmlichen PC-lüfter verhält?
Ja sorry hatte ich selbst nicht bemerkt hatte ihn wohl gestern falschrum wieder eingebaut. War müde nach meiner Nachtschicht xD.

Deathangel008 schrieb:
die oberen lüfter einsaugend und ein für 100W TDP angegebener low profile-kühler auf nem 13600K sollen also so? na gut, jeder wie er meint.
Ja vielleicht sollte ich das mit dem oberen Lüftern nochmal überdenken, aber mit den Temperaturen hatte ich bis jetzt absolut keine Propleme auch an der CPU nicht. was würdest du denn für eine 13600k einbauen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-30 191128.png
    Screenshot 2023-03-30 191128.png
    39,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher haben rein optisch einen großen Abstand zueinander.

Sicher dass die in den richtigen Bänken stecken?
 
Deathangel008 schrieb:
was vom kaliber Fortis 5 aufwärts.
Schaue ich mir mal an. Danke für den Tip :)
Aber erst einmal würde ich gerne herausfinden was mit dem PC falsch ist.


IBISXI schrieb:
Die Speicher haben rein optisch einen großen Abstand zueinander.

Sicher dass die in den richtigen Bänken stecken?
Ja das ist so richtig wären sie nebeneinander wäre es falsch. Wenn ich nur 2 Speicher habe sollten sie so richtig sein :)
 
Grafikkarte an den empohlenen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen,
sodass 12V3 und 12V4 angezapft wird von dieser?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 97
  • 1.PNG
    1.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 96
Bei der Fehlerbeschreibung kann es buchstäblich alles sein... - nur durch Ausschlussverfahren zu finden und anfangen würde ich immer mit einem memtest (weil ich dafür nicht bewegen muss^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nickel schrieb:
Grafikkarte an den empohlenen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen,
sodass 12V3 und 12V4 angezapft wird von dieser?
So müssten die Anschlüsse doch richtig sein oder?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bei der Fehlerbeschreibung kann es buchstäblich alles sein... - nur durch Ausschlussverfahren zu finden und anfangen würde ich immer mit einem memtest (weil ich dafür nicht bewegen muss^^).

Muss ich später bzw. morgen mal schauen. Habe jetzt leider erstmal Schicht. ^^
 

Anhänge

  • 20230330_195044.jpg
    20230330_195044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei welchen Setting läuft dein ram ? Falls es dir genannten 6400 sind Versuch es mal bitte mit den offiziell unterstützt an 5600 und schau mal ob der Fehler dann noch auftritt.

Ein Windows minidump File könnte auch hilfreich sein
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Bei welchen Setting läuft dein ram ? Falls es dir genannten 6400 sind Versuch es mal bitte mit den offiziell unterstützt an 5600 und schau mal ob der Fehler dann noch auftritt.
Was meinst du mit offiziell unterstützte 5600 genau? Das Mainboard unterstützt bis 7000 oder nicht?


F4T4L1TYftw schrieb:
Ein Windows minidump File könnte auch hilfreich sein
Ich setzt mich nach der Arbeit mal dran ^^
 
Er meint die Specs der CPU bzw des IMC (Speichercontroller) - DDR5 5600,
also nicht das was das Mainboard unterstützt (verspricht).
 
Ok stelle ich das dann übers BIOS um oder wie mache ich das genau?
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Ein Windows minidump File könnte auch hilfreich sein
Finde nirgendwo eine.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Bei der Fehlerbeschreibung kann es buchstäblich alles sein... - nur durch Ausschlussverfahren zu finden und anfangen würde ich immer mit einem memtest (weil ich dafür nicht bewegen muss^^).
Also gefunden hat er scheinbar nichts.
Ergänzung ()

Ich finde es auch immernoch total komisch, dass nach beinahe jedem freeze, auch wenn er nur kurz ist, meine Ethernet Verbindung weg ist bzw nicht erkannt wird für eine Zeit lang. Könnte ja theoretisch auch daran liegen, dass irgendwas mit der Hardware defekt ist. Nur die Frage ist könnte es dann nur von einem Defekt vom Mainboard möglich sein oder auch von anderen Teilen?
 

Anhänge

  • 20230331_070047.jpg
    20230331_070047.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben