Computer friert ein

UEFi updaten, Windows neu installieren. Hardware ausbauen und offen testen.
Temperaturen beobachten.
 
TowelieTests schrieb:
Ok stelle ich das dann übers BIOS um oder wie mache ich das genau?
Genau, da ist bestimmt auch ein passendes xmp Profil hinterlegt.
Denn was das Mainboard und der ram maximal kann muss nicht immer die CPU (deren speichercontroller) mitmachen, alles über 5600 wäre OC , kann funktionieren muss aber nicht 🤔

Minidump Datei findet man hier
Ihre Speicherabbilddatei hat den Namen C:\Windows\Minidump\Minidump

Die kann vielleicht Aufschluss geben was genau los wahr.

Aber schau erstmal im Uefi welcher ram Takt am Start ist und gegebenenfalls senken
 
Ist das beabsichtigt, dass neben der Geforce noch die Intel UHD Grafikkarte aktiviert ist?
Monitor hängt aber an der PCIe-Grafikkarte? Die steckt im richtigen (primären?) Slot?
Die M.2SSD auch im richtigen Slot (M.2_1 Source (From CPU) dürfte das sein; zweite SSD weglassen]
Ich würde alles nochmal komplett auseinander nehmen, und dann sorgfältig zusammensetzen. UEFI richtig konfigurieren (z. B. nicht benötigtes wie iGP oder WLAN/BT deaktivieren), und auch in Windows nur die Updates, und die richtigen Treiber für Chipsatz 10.1.19199.8340 [oder neueres von Intel?] etc. vom Mainboard-Hersteller installieren.
Welcher ist für die Realtek 2,5Gb-Netzwerkkarte installiert? 11.10.720.2022 vom Dezember? Womit ist sie verbunden?

Evtl. gibt's Hinweise in der Ereignisanzeige, wenigstens zum Bluescreen (BugCheck), und wo ein dump gespeichert wurde.
 
eYc schrieb:
Ist das beabsichtigt, dass neben der Geforce noch die Intel UHD Grafikkarte aktiviert ist?
Die war vorher aus aber war jetzt in dem Fall wieder drin, da ich vorher versucht hatte alles wieder zurück zu setzen.

eYc schrieb:
Monitor hängt aber an der PCIe-Grafikkarte? Die steckt im richtigen (primären?) Slot?
Ja die Monitore sind an der GPU angeschlossen.

eYc schrieb:
Die M.2SSD auch im richtigen Slot (M.2_1 Source (From CPU) dürfte das sein; zweite SSD weglassen]
Ist es wichtig dass die M2 im M.2_1 Slot ist? Habe die glaube ich in einen der anderen beiden Slots.
F4T4L1TYftw schrieb:
Minidump Datei findet man hier
Ihre Speicherabbilddatei hat den Namen C:\Windows\Minidump\Minidump
Das Problem ist ja dass es diesen Ordner nicht gibt komischer weise.
eYc schrieb:
Welcher ist für die Realtek 2,5Gb-Netzwerkkarte installiert? 11.10.720.2022 vom Dezember? Womit ist sie verbunden?
Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller 1125.11.1206.2022
eYc schrieb:
Treiber für Chipsatz 10.1.19199.8340 [oder neueres von Intel?] etc. vom Mainboard-Hersteller installieren.
Ja 10.1.19199.8340
eYc schrieb:
Evtl. gibt's Hinweise in der Ereignisanzeige, wenigstens zum Bluescreen (BugCheck), und wo ein dump gespeichert wurde.
Gibt da vieles. Worunter würde er denn stehen?
 

Anhänge

  • 20230331_145842.jpg
    20230331_145842.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
TowelieTests schrieb:
Ist es wichtig dass die M2 im M.2_1 Slot ist? Habe die glaube ich in einen der anderen beiden Slots


Es wäre schön praktisch die im ersten Slot zu haben, direkte CPU Anbindung
Wäre die im 3Ten Slot würden SATA Ports deaktiviert werden.
 
Die NVMe sollte auf jeden Fall in den ersten, an der CPU angebundenen Slot.
Hier muss er aber jetzt dann schauen, dass VMD (Intel RST) nicht aktiviert ist,
sonst kann es Probleme, Bluescreens geben.
Weiß jetzt nicht wie MSI das handhabt und ob VMD Standard aktiviert ist.
Bei ASUS ist es mal jedenfalls Standard an.
 
Nickel schrieb:
Die NVMe sollte auf jeden Fall in den ersten, an der CPU angebundenen Slot.
Hier muss er aber jetzt dann schauen, dass VMD (Intel RST) nicht aktiviert ist,
sonst kann es Probleme, Bluescreens geben.
Wo kann ich es nachschauen/umstellen. Bzw. darf ich die m2 nichtmehr so ohne weiteres umstecken?
 
Ich kenn dein BIOS jetzt nicht, es nennt sich VMD (Volume Management Device),
bzw auch Intel RST (Intel Rapid Storage-Technologie).
Das müsstest du deaktivieren, sodass es keine Probleme gibt wenn du jetzt wechselst.
Ansonten ist VMD ne gute Sache, aber man muss bei einer Windows Neuinstallation
einen Treiber einbinden für das VMD Feature (CPU/PCIe), weil die NVMe sonst nicht erkannt wird.
Ich vermute eher das es bei MSI aus ist.
Ergänzung ()

Bei aktiviertem VMD ist die NVMe eigtl. unsichtbar für Windows selbst als Hardware
und wird direkt von der CPU (PCIe) verwaltet.
U.a. optimiert es die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der NVMe.
Man sollte es aber nicht verwechseln mit Intel RST und Raid über den Chipsatz.
Wenn aktiviert, wirst du wohl Probleme haben wenn du jetzt einfach umsteckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich vermute eher das es bei MSI aus ist.
Ist scheinbar standardmäßig aus. Wenn es das richtige ist. Also kann ich die m2 ruhig umsetzen?
 

Anhänge

  • 20230331_155934.jpg
    20230331_155934.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 82
Jo, alles klar. Dann solltest du wechseln können.
Ein Daten-Backup hat man ja eh immer.

ASUS scheinen mir die einzigen zu sein, wo es Standard aktiviert ist
seit Intel GEN 12 CPUs.
 
TowelieTests schrieb:
st es wichtig dass die M2 im M.2_1 Slot ist? Habe die glaube ich in einen der anderen beiden Slots.
Einfach umstecken, dann sieht man's, vielleicht nur eine kleine Performance-Verbesserung.
TowelieTests schrieb:
Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller 1125.11.1206.2022
Alternative(n) probieren.
TowelieTests schrieb:
Gibt da vieles. Worunter würde er denn stehen?
In der Zusammenfassung kann's schon zu sehen sein, oder Windows-Protokolle - System.
 
Zurück
Oben