Computer friert ein/Festplatte hängt?

Habe vor 12 Tagen mein neues Mainboard+CPU+Ram eingebaut und meine C: partition mit windows formatiert+neu installiert.
Seit 2 Tagen habe ich extreme Probleme dass mein Computer oft einfach einfriert wenn ich z.B.: einen neuen Tab in Firefox öffne oder das Windows Startmenü öffne oder einfach im Windows Explorer bin. Für 5-30 Sekunden passiert dann im jeweiligen Programm garnix (manchmal noch länger, TaskManager öffnen dauert dann mal 2 minuten), kann aber noch die Maus bewegen in manchen anderen Programmen was machen.

Selbst während ich das hier schreibe hängt es sich manchmal auf und dann heist es erstmal wieder warten.
Die Probleme sind aufgetreten seit ich mehrere Windows updates ausgeführt habe aber ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt. Außerdem hatte ich einen Bluescreen vor 2 Tagen am Abend (ich meine es war BCCode: c000021a)

Heute morgen hab ich mich dran gemacht das Problem zu finden und dachte erst ein anders Programm wäre schuld dass ebenfalls vor 2 Tagen ein update hatte (Steam) und wollte es neu installieren, beim löschen der Dateien bekam ich dann eine Fehlermeldung.

Ich habe bereits einen SMART Test gemacht. Ich hoffe es ist ein Problem dass man einfach Lösen kann, notfalls auch mit einer neuen Festplatte und dass es nicht am neuen Mainboard oder anderem liegt.

CDI.pnglöschen.png

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann :)

Zu dieser Festplatte hätte ich kein Vertrauen mehr!

Festplattentausch wäre für mich die einzige Möglichkeit wieder ruhig schlafen zu können.

Und wiso? :(
Liegt es überhaupt an der Festplatte? Ich meine ich nehme es an aber kann es auch an etwas anderem liegen?

Es sind 2 wiederzugewiesene, 111 pending und 47 defekte Sektoren vorhanden. Die pendings verursachen wahrscheinlich die Probleme.
Außerdem ist die Read und vor allem die Write Error Rate für eine Samsung HDD nicht normal.
Sichere deine Daten, prüfe auf der Webseite von Seagate, ob noch Garantie auf der HDD ist und wenn ja, prüfe die HDD mit Seatools und leite die RMA ein.

Okay danke und zu meinem Erstaunen habe ich sogar noch 3 Monate Garantie!
Ich werd es jetzt gleich mit SeaTools überprüfen und hoffe dass das etwas bringt.
Übrigens hat sich nach 3 Stunden die Anzahl der Fehler anscheinend ganzschön vergrößert:
CDI2.png

€dit:
Ich habe den kurzen Festplatten-Selbsttest gemacht mit einer Fehlermeldung:

test.png

Aber den kurzen Test hab ich bestanden?
Jetzt mach ich den Langen.

2.€dit:
Langer Test auch fehlgeschlagen!

Anhänge

• CDI2.png
    CDI2.png
    108,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der pendings und uncorrectables ist gestiegen. Bei dieser hohen Anzahl, kann man davon ausgehen, dass es immer mehr werden bis die HDD nicht mehr erkannt wird oder keine Lese-/Schreiboperationen mehr möglich sind.

RMA = Return Material Authorization, also die Rücksendung der HDD an den Hersteller. Dazu musst du auf der Seagate Webseite die Rücksendung veranlassen.
Du kannst nochmal die Seatools für DOS versuchen, so wie das Programm vorschlägt. Dazu musst du die iso runterladen, brennen und von der CD booten. Bei der großen Zahl an Fehlern wird das DOS-Programm aber auch nichts mehr ausrichten können. Eigentlich es es Zeitverschwendung. Nimm einfach den Fehlercode von Seatools for Windows und leite die Rücksendung und Garantieaustausch ein.

Okay vielen Dank, hast mir mit der Garantie bestimmt nen Fuffi gespart,
hoffe du hast noch einen wunderschönen Abend eine eine schöne nächste Woche! :)

Keine Ursache.
Danke, ebenso! :)

Wenn da Daten drauf sind, die noch nicht gesichert wurden, dann aber schnell und keine weitere Nutzung der Platte vorher, keine Tests mit Seatools oder sowas. Wenn die Fehler so massiv ansteigen, dann kann jeder Zugriff darauf schnell der letzte sein.

Alternate 4
Zurück
Oben