Computer friert immer und immer wieder ein! WAS SOLL ICH TUN?

datchrizzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinschaft!

Nach langem Kampf muss ich mich geschlagen geben und mir Rat von euch einholen.. habe mich nun extra dafür hier angemeldet.

Als erstes zum PC:

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
Graka: Geforce GTX 1050-Ti
Ram: 12GB DDR3
Prozessor: AMD FX(tm) 8320 - 8 Kern - 3,5 GHz
Festplatte: Hitachi HDS5C1010CLA382 1TB
Netzteil: Rush Power C - SHA R600C
Windows 10 Pro

... fing vor ganz paar Wochen an, dass mein Computer sich sporadisch aber sehr selten von alleine neu gestartet hat. Es gab dabei keinerlei Anzeichen ob es nur beim Zocken o.ä. war. Das ist dann immer öfter aufgetreten.

Später war es dann teilweise kein Neustart mehr, sondern er hat sich einfach nur ausgeschalten. Meistens ist es dann aufgetreten, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand geholt habe und er 15-20 min in Betrieb war. Nach dem Neustart gab es keine Probleme.

Inzwischen friert er mir schon ein! Kann nichts mehr machen... manchmal startet er von alleine neu, dann habe ich mal wieder einen Bluescreen.

Inhalt war folgender:

"....MEMORY_MANAGEMENT... Technical information: ***STOP: 0x00000001A (0x0000000000041287, 0x000000007FEFB778, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000) ..."

Dachte erst ich habe mir irgendeinen Trojaner etc eingefangen. Habe dann (war sowieso nötig) die Festplatte komplett formatiert und den Rechner neu aufgesetzt und direkt mein neues Windows 10 Pro ( vorher 7 Ultimate) aufgespielt, in der Hoffnung dass es ein Software Problem war welches ich damit lösen könne. War leider nicht so...

Habe dann mal einiges prüfen und checken lassen. Habe als erstes Memtest86 15 Stunden, insgesamt 4 Durchläufe meinen Arbeitsspeicher scannen lassen.. ohne Fehler/Errors

Habe die Bios Batterie gewechselt...

Mit CrystalDiskInfo meine Festplatte checken lassen ob dort irgendwelche auffälligen Marker sind... ohne Erfolg!

Weiß nun echt nicht mehr weiter... Arbeite nebenberuflich viel mit dem Rechner und hoffe eigentlich das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen!!

Ich bitte euch dringend um Hilfe! DANKE IM VORAUS.
 
könntest du mir eins empfehlen, was bei Preis/Leistung stimmt? Brauche kein High End!
 
würde Ram-Module mal einzeln testen.
 
BmwM3Michi schrieb:
würde Ram-Module mal einzeln testen.
war auch mein erster Gedanke, auch wenn du Mem Test schon hast laufen lassen.
 
Ich vermute mal das Sharkoon bassiert auf einem FSP Design, wie viele andere Sharkoon NTs auch. Sollte eigentlich ordentlich sein. Kann aber natürlich sein, dass es einfach hinüber ist.

ICh würde auch mal auf den RAM tippen. Den mal mit Memtest von der Boot-CD gecheckt?

Ansosnten ist bei FX CPUs ja meist die SpaWa Problematik zu beachten, aber das Board ist ja ok und die CPU lastet die jetz nicht sooo sehr aus. Und passt auch nicht wirklich zur Problemschilderung.
 
Was steht denn so im Windows Ereignisprotokoll?
 
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Filter nach Warnungen, Fehlern und Kritisch. Und davon dann erstmal einen Screenshot her mit vielen Ereignissen.

Ich hoffe, dass das die richtigen Parameter sind :)
Ergänzung ()

Also unter kritischen Fehler (Kernel-Power) wird gesagt: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Evtl doch Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power riecht nach Netzteil.
 
Confirm.

Mit der Zeit fangen die an zu "rauschen".

Alternativ versuchen einen Lüfter nahe den Spawas (Neben der I/O Blende) zu positionieren, die neigen bei deiner Plattform gern' mal dazu zu warm zu werden - vor allem mit der angegebenen CPU. Da kann es dann schon mal Fehlströme geben die die CPU mit "ich geh' lieber mal aus" abwehrt.
 
Jaein, Kernel-Power kommt auch wenn du einen Freeze hast und dann den Resetknopf drückst. Hatte ähnliche Probleme bis aufs Ausgehen. Bei mir hat bis jetzt ein BIOS-Update geholfen und in diesem Zuge wurden alle OC Werte neu justiert.

Prüfe alle Steckverbindungen, lese die Temperaturen unter Last aus. Bei meiner Suche kam als Lösung tatsächlich immer wieder das Netzteil vor!
 
Tippe mal in den Suchbereich folgendes ein

Sicherheit und Wartung

Dann auf Wartung

Dann auf Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Dann wird sich ein neues Fenster öffnen, dort kannst du die Tage sehen wo der PC abgestürtzt ist, überall wo ein rotes X ist kannst du unten genau den Grund sehen ob es evtl ein Programm war oder was anderes.
 
Ich rate dazu im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" zu laden und zu speichern.
Ergänzung ()

datchrizzy schrieb:
Rush Power C - SHA R600C

Baujahr 2010 , nicht das "Frischeste".
 
Vielen lieben Dank erstmal an alle! Ich werde heute mal nach einem BIOS-Update
Xoxo1 schrieb:
Tippe mal in den Suchbereich folgendes ein

Sicherheit und Wartung

Dann auf Wartung

Dann auf Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Dann wird sich ein neues Fenster öffnen, dort kannst du die Tage sehen wo der PC abgestürtzt ist, überall wo ein rotes X ist kannst du unten genau den Grund sehen ob es evtl ein Programm war oder was anderes.
Mache ich sobald ich heute abend daheim bin und mache meldung!
Ergänzung ()

IMG_20190204_100133.jpg
Habe gerade auch mal auf Bequiet meine Wattleistung mit dem Rechner dort berechnet.

Maximaler Wattbedarf mit den Komponenten laut Bequiet: 256w

Mir hat ein Freund nun sein ungebrauchtes Netzteil angeboten für 40€.. es handelt sich um folgendes: siehe Bild


Wäre das ein gutes Netzteil? Habe von Hardware nicht ausreichend Kenntnisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp,. das taugt. Bin zwar eher nen Fan der BeQuiet Straigt Power, aber die Pure power sind auch schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datchrizzy
Zurück
Oben