Computer friert unregelmäßig ein

mafu2602

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz und neuem Account inkl. 3 Woche alten Rechner, kommen wieder neue Probleme und somit hoffentlich eure Hilfe mir zugute.

Problem ist das mein System (Windows 10 64-bit) in unregelmäßigen Abständen einfriert. Nichts lässt sich mehr machen und es hilft nur noch der Power-Button. Temperaturen sind ok. Unter Prime95 maximal 51°Celsius. Im Idle 23°C. Die Freezer treten meist unter Idle auf habe ich das Gefühl. Beim Surfen etc.

Konfiguration ist folgende

Skylake i5 6500 mit BeQuiet Kühler
Asus H170M Plus
16 GB DDR4 Crucial 2133Mhz
Intenso SSD 120 GB
HDD 1 TB Western Digital

Bios ist aktuell 0602.

Habe schon vermehrt von Skylake Freezes gelesen und möchte gerne mein Problem einschränken. Bitte hier um Tipps, Infos und gegebenenfalls finden wir eine Lösung.

Schonmal Danke an Euch.

Willkommen.

Welches Netzteil ist verbaut?

Hallo Mafu

Ich würde es mit einem Bios Update versuchen !!!
Hier der direkt Link zu Asus:
https://www.asus.com/Motherboards/H170M-PLUS/HelpDesk_Download/

Es wird wohl das Freezer Problem sein wie es scheint !!!

Bios entpacken und die Bios-Datei in C:\\bios abspeichern und im Bios-Menü vor dem Start, glaub F2-Taste drücken damit man ins Bios kommt. Dort unter Bios aktualisieren die im C:\\bios gespeichert Bios-Datei laden und das Bios aktualisieren. Während dem Aktualisieren auf keinen Fall abbrechen !!

Falls Du das alles schon weisst, dann überspringe diesen Schritt :hammer_alt:

mfg
dualitymind

Wusste doch ich hab etwas vergessen. Netzteil ist ein BeQuiet PurePower 530W.
Gehäuse ist ein Powermac G5 Gehäuse. Überlegung geht sogar schon soweit, dass ich selbst die Jumper des Kabels zum Power Knopf vermute.
Ram getestet, Intel CPU Tool (genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht) laufen lassen. CPU RAM usw. fehlerfrei. Ram Riegel von 2/4 auf 1/3 gewechselt.

Windows neuinstallieren?
Mal auf die HDD installieren um einen SSD Defekt auszuschließen?

Ist das Netzteil momentan unterfordert? Hinzu kommt eine R9 390 noch nächsten Monat.

Ich bin jetzt nicht der Unwissendste und bin auf Fehlersuche gegangen aber so langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
Ergänzung ()

Bios ist das aktuellste. Version 0602

teste mal ein anderes sata-kabel für die SSD. hab mich auch mal mit sporadischen freezes rumgeärgert und nach einem wechsel des kabels lief alles problemlos.

Genaue Netzteilbezeichnung lautet PurePower CM BQT L8 530W

Hallo

Wie gesagt, versuche es mit einem Bios Update !!!

mfg
dualitymind

Hallo

Entschuldige, habe es übersehen, dass Du es geschrieben hast :-))) !!!

mfg
dualitymind:freak:

Nun - um auf Nummer sicher zu gehen - hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil mal zu testen?

Hmm. Das nicht. Könnte es aber mal durchmessen und schauen ob die Werte stimmen.

Ereignisanzeige? Alles friert ein, ich starte neu, kein Fehler wird angezeigt.
Ergänzung ()

Also Netzteil ist durchgemessen, habe Windows platt gemacht und selbst bei einer windows installationnfriert er ein
Ergänzung ()

So, ein Update. Das System läuft nun seit 4 Std ohne Freeze. Neuinstallation von Windows (Freeze während der Installation) und den nötigsten Treibern nun drauf. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Es wäre zu voreilig zu sagen, dass das Problem behoben ist, behalte dies aber im Auge und erwecke den Thread gegebenenfalls nochmal zum Leben.

Danke an alle die sich beteiligt haben und mir Tipps gaben. Die beste Community! ;)

Viel Erfolg. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir damals mit genau solchem unspezifischen Einfrieren ein Netzteil sein langsames Sterben angekündigt hatte. Es war keiner Aktivität und keinem Ereignis zuzuordnen. Nach Wochen war es dann nur noch möglich kurz zu starten, oder sogar während dem Booten.

Zurück
Oben