Hallo zusammen,
da mein Rechner nun schon einige Jahre auf dem Puckel hat muss ein Neuer her.
Ich mache Mikroskopaufnahmen welche meist aus 100-300 RAW Bildern bestehen. Diese werden dann mit einem Programm (Helicon Focus oder Zerene Stacker) zu einem Bild zusammengerechnet.
Mein jetziger Rechner mit einem AMD Phenom X4 955 braucht dafür eine Ewigkeit, trotz Solid State Festplatte und 8GB RAM.
Weiterhin soll er für die normale Fotobearbeitung mit Photoshop ausgelegt sein.
Der PC soll so zusammengestellt sein dass er die Bilder so schnell wie möglich zusammenrechnet. Nun bin ich mir nicht sicher auf was es alles sinvollerweise ankommt und benötige dafür eure fachmännische Hilfe. Den PC möchte ich in ca. 1-2 Monaten kaufen.
Meine Vorstellung:
Kostenpunkt: 2000-2300 Euro (hoffentlich reicht das)
Nun freue ich mich schon sehr auf eure Vorschläge und Meinungen, vor allen weil ich nicht genau weiß auf was es für mein Vorhaben (schnelles Zusammenrechnen der Bilder) ankommt.
Viele Grüße,
Alex
da mein Rechner nun schon einige Jahre auf dem Puckel hat muss ein Neuer her.
Ich mache Mikroskopaufnahmen welche meist aus 100-300 RAW Bildern bestehen. Diese werden dann mit einem Programm (Helicon Focus oder Zerene Stacker) zu einem Bild zusammengerechnet.
Mein jetziger Rechner mit einem AMD Phenom X4 955 braucht dafür eine Ewigkeit, trotz Solid State Festplatte und 8GB RAM.
Weiterhin soll er für die normale Fotobearbeitung mit Photoshop ausgelegt sein.
Der PC soll so zusammengestellt sein dass er die Bilder so schnell wie möglich zusammenrechnet. Nun bin ich mir nicht sicher auf was es alles sinvollerweise ankommt und benötige dafür eure fachmännische Hilfe. Den PC möchte ich in ca. 1-2 Monaten kaufen.
Meine Vorstellung:
- CPU: ein AMD Ryzen mit 12 Kernen welcher jetzt neu rauskommen soll oder schlagt ihr was Anderes vor?
- passendes Mainboard
- 16GB oder 32GB RAM (welche RAMS wären sinnvoll und bringen 32GB in meinem Fall deutliche Vorteile in der Geschwindigkeit des Zusammenrechnens der Bilder als mit 16GB?
- Grafikkarte: keine Ahnung
- natürlich eine Solid State Festplatte. Habe an 1TB gedacht. Da gibt es auch Unterschiede in der Geschwindigkeit oder?
- 4GB Festplatte
- vernünftige Kühlung mit flüsterleisen Lüftern
- soll alles in ein Midi Gehäuse passen, Corsair Carbide Series 200R PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX Performance) schwarz
- gutes leistungsstarkes Netzteil
Kostenpunkt: 2000-2300 Euro (hoffentlich reicht das)
Nun freue ich mich schon sehr auf eure Vorschläge und Meinungen, vor allen weil ich nicht genau weiß auf was es für mein Vorhaben (schnelles Zusammenrechnen der Bilder) ankommt.
Viele Grüße,
Alex