Alternate 4

Computer für Fotobearbeitung

mangani84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein Rechner nun schon einige Jahre auf dem Puckel hat muss ein Neuer her.
Ich mache Mikroskopaufnahmen welche meist aus 100-300 RAW Bildern bestehen. Diese werden dann mit einem Programm (Helicon Focus oder Zerene Stacker) zu einem Bild zusammengerechnet.
Mein jetziger Rechner mit einem AMD Phenom X4 955 braucht dafür eine Ewigkeit, trotz Solid State Festplatte und 8GB RAM.
Weiterhin soll er für die normale Fotobearbeitung mit Photoshop ausgelegt sein.

Der PC soll so zusammengestellt sein dass er die Bilder so schnell wie möglich zusammenrechnet. Nun bin ich mir nicht sicher auf was es alles sinvollerweise ankommt und benötige dafür eure fachmännische Hilfe. Den PC möchte ich in ca. 1-2 Monaten kaufen.

Meine Vorstellung:

• CPU: ein AMD Ryzen mit 12 Kernen welcher jetzt neu rauskommen soll oder schlagt ihr was Anderes vor?
  • passendes Mainboard
  • 16GB oder 32GB RAM (welche RAMS wären sinnvoll und bringen 32GB in meinem Fall deutliche Vorteile in der Geschwindigkeit des Zusammenrechnens der Bilder als mit 16GB?
  • Grafikkarte: keine Ahnung
  • natürlich eine Solid State Festplatte. Habe an 1TB gedacht. Da gibt es auch Unterschiede in der Geschwindigkeit oder?
  • 4GB Festplatte
  • vernünftige Kühlung mit flüsterleisen Lüftern
  • soll alles in ein Midi Gehäuse passen, Corsair Carbide Series 200R PC-Gehäuse (Mid-Tower ATX Performance) schwarz
  • gutes leistungsstarkes Netzteil

Kostenpunkt: 2000-2300 Euro (hoffentlich reicht das)

Nun freue ich mich schon sehr auf eure Vorschläge und Meinungen, vor allen weil ich nicht genau weiß auf was es für mein Vorhaben (schnelles Zusammenrechnen der Bilder) ankommt.

Viele Grüße,
Alex

1-2 Monate sind natürlich noch viel Zeit. Ob und zu welchem Preis die AMDs kommen, weiß man aktuell noch nicht. Dein Hauptaugenmerk sollte wohl auf der Graka liegen:
https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Fokus-Stacking-mit-Vollgas::1519.html
http://www.focusstackingforum.de/t3...-Grafikkarten-zur-Open-CL-Beschleunigung.html

Wenn du die Kiste also beruflich nutzt und das Geld nicht ganz so weh tut, wäre eine 2080ti schon sinnvoll. Eine genaue Zusammenstellung macht erst bei Kauf Sinn und wenn die CPUs auch da sind.
Aber die Graka spielt bei dem Programm eine viel größere Rolle als die CPU wie ich das rauslese. Ob du dennoch warten möchtest oder einfach JETZT einen 6 Kerner kaufst für 150€ und dann upgradest, musst du wissen.
Wenn du damit Geld verdienst, meiner Meinung nach ein NoBrainer und jetzt kaufen und dann einfach aufrüsten und die alte CPU dann verkaufen. Kostet dich im WorstWorstWorstCase 150€ Aufpreis (realistisch sind 50-80€), aber konntest 1-5 Monate lang stark davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mangani84, ghecko und Luxmanl525
Zu Photoshop gibt es gute Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php?filter[]=Photoshop

Über Helios Focus oder Zerene Stacker habe ich keine Erfahrungen parat, höre ich zum ersten mal.
Skalieren die gut mit mehreren Threads? Ich mach manchmal POanoramas mit Hugin, da kann ich 16 Threads gut auslasten.
Wichtig war dabei wie erwähnt möglichst viele Threads und eine möglichst schnelle SSD zum cachen. So ähnlich sollte es bei deinen Programmen auch sein, aber falls du da noch irgendwelche Benchmarks kennst oder jemand hier Erfahrungen hat, bitte her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mangani84
Hallo zusammen,

@ mangani84

mangani84 schrieb:
CPU: ein AMD Ryzen mit 12 Kernen welcher jetzt neu rauskommen soll oder schlagt ihr was Anderes vor?

Der Punkt ist, daß man momentan allenfalls eine Oberflächliche Einschätzung der kommenden Ryzen 3000 CPU`s vornehmen kann. Und das reicht eben nicht. Da du aber ohnedies 1-2 Monate mit der Erstehung deines Systems Warten willst, kommt das doch gut hin, denn bis dahin sind die endgülitgen, verläßlichen Specs für Ryzen 3000 auf dem Markt inklusive der CPU´s himself.

Meine Empfehlung lautet also alleine schon deswegen, bis dahin zu Warten. Zumal die Preise in diesem Segment sowieso immer in Bewegung sind. Es bringt also herzlich wenig, wenn du jetzt auf Basis der jetzigen Preise eine Zusammenstellung vornimmst.

Ebenfalls wird bis dahin Navi, also die kommenden AMD Radeon GPU`s, zu haben sein, voraussichtlich. Was ebenfalls bedeuten könnte, daß sich im Preissegment der Grafikkarten einiges tun könnte, je nach Konkurrenzfähigkeit von Navi. Nvidia hat ja im übrigen nicht umsonst eine kommende Veröffentlichung einer "großen Sache" in Aussicht gestellt.

Kurzum, ich würde noch diese Zeit Warten, die du dir ja selbst anberaumt hast. Dann mach noch einmal einen Thread auf, da man dann auch auf Aktueller Preis- als auch Komponentenbasis eine aktuellere Bewertung vornehmen kann.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: mangani84 und SVΞN
  • Gefällt mir
Grundsätzlich macht es Sinn auf die Ryzen 3000 CPUs, auf Basis der Zen 2 Microarchitektur zu warten, denn 12C/24T bzw. 16C/32T könnten ja genau in dein Use Case passen.

Ansonsten könntest du auch von fallenden Preisen profitieren oder die HEDT-Plattform ins Auge fassen.

Ich würde der Sache noch 2 Monate Zeit geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,
ihr habt Recht, es ist wohl sinnvoller die 2 Monate zu warten und dann den Thread nochmal neu eröffnen.

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge.

@Cardhu
den Rechner benötige ich nicht beruflich, so dass ich mich noch die 2 Monate gedulden kann. Vielen Dank für die Links. Das mit der Grafikkarte war mir neu.

Helicon Focus scheint mehr von einer flotten GPU zu profitieren. Meine RTX 2080 performed ganz gut, eine 2070 oder 2060 sollte auch noch gut Druck erzeugen. AMD scheint aber an sich noch besser aufgestellt zu sein. Die RX 580 performed ja enorm gut.

785699

Wenn die RX580 bereits an der 1080 Ti nagt, wird eine Vega 64 oder Radeon VII sicher mehr vom Teller ziehen als eine 2080 TI. Denkbar wäre auch eine Kombi aus 2xRX580 oder 2xVega56, wenn das Programm mehrere GPUs gleichzeitig einbinden kann.
Somit wäre man hier mit einem 8-Kerner und ein oder zwei starken OpenCL-GPUs gut aufgestellt.

• Gefällt mir
8GB RAM sind recht/reichlich wenig wenn es um viele große Bilder geht. Vielleicht kannst du gebraucht weitere 8GB auftreiben.
Wenn der neue Computer eine Zen2 Basis haben soll dann sind die anfangs bestimmt recht teuer aufgrund der am Beginn oft recht kleinen verfügbaren Stückzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben