• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer für Photoshop und zum Zocken

Hm okay, dachte nur, dass die RED schneller schreiben kann.

zum temporären bearbeiten würde ich die Fotos auf deine ssd in den "zur Bearbeitung" Ordner legen, wenn fertig alles verschieben auf den Ordner in der HDD,
dann bist am schnellsten.

Hm okay. Vielen Dank dir.

Die normalen WD Red haben übrigens auch 5400 Umdrehungen und sind ebenfalls sehr leise. Nur die WD Red Pro haben 7200 rpm.
Hallo theblade,

Wie schon viele meiner Vorredner sagten, würde in den Fall eine WD Blue-Platte geeignete sein.

WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf, und und auch durch Technologie wie 3D Active Balance Plus, NASware 3.0 und Fehlerbehebungsprotokollen, die dabei helfen, Ausfälle im NAS-System zu reduzieren. Für einen grundlegenden Bedarf, oder wenn sie in eine externe Gehäuse eingebildet werden, würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.
Desktopfestplatten wie WD Blue hingegen sind nicht speziell für NAS-Umgebungen entwickelt. Die verfügen über große Kapazitäten und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt.

Viele Grüße
Titania_WesternDigital
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wd-blue-welche-fuer-ext-gehaeuse.1618484/

Kommt halt drauf wieviele stunden dein PC läuft.. ich hab ne Red drin,...pc läuft >9 stunden am tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Ja, bei mir werden es vermutlich so 4-5 Stunden in der Woche und Wochenends eher so 8 Stunden ^^
Liebe Grüße

Hi,
Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mich intensiv noch mal in die Materie eingelesen (Schlafentzug lässt grüßen).
Habe mich jetzt für den AMD Ryzen 9 3900X entschieden, da der dann doch noch ma 4 Kerne mehr hat und das für manche Anwendungen ganz praktisch sein kann ( Würde ich nur zocken wollen, hätte ich mir den i7 10700K zugelegt).
Dadurch, dass die die größten Anwendungen auch auf die SSD packen werde, kaufe ich mir eine Blue HDD (siehe oben).
Eine Frage bleibt mir jetzt noch: Was für ein Gehäuse ist empfehlenswert? Wollte mir eigentlich ein Pure Base 500DX kaufen, jedoch gibt es das ( aus welchen Gründen auch immer) zur Zeit nicht auf mindfactory.
Habt ihr da nen Tipp für mich?
aktueller Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221aaf00a4f850066fb777b492ef05412f32ffbd469b6
Vielen Vielen Dank noch einmal.

D1visionByZer0 schrieb:
Habe mich jetzt für den AMD Ryzen 9 3900X entschieden, da der dann doch noch ma 4 Kerne mehr hat und das für manche Anwendungen ganz praktisch sein kann ( Würde ich nur zocken wollen, hätte ich mir den i7 10700K zugelegt).
Deine Anforderungen waren doch Zocken, Visual Studio, PS und Lr?

Für Spiele - Intel!
Für Ps und Lr sagt man traditionell, dass Intel besser sei, weil die beiden Adobe Programme schlecht skalieren:

Compared to an AMD Threadripper system, the performance gap is even larger. Here, you can expect a Core i9 9900K to be anywhere from 20% to almost 30% faster in Photoshop.

Bei vermutlich allen anderen Programmen würde ich sagen - nimm einen Ryzen.
Hab mir ja selbst einen Ryzen 9 geholt :D und würde es auch wieder tun - aber bei deinem Fall?

Du machst nichts falsch damit - aber für diesen speziellen Fall, wenn es denn 1:1 stimmt, was du da erwähnt hast, dann wäre Intel evtl doch die bessere Wahl. Aber Unterm Strich natürlich würde ich die B550 Platform den Z490er vorziehen - so gesehen: alles ok!

Eine Frage bleibt mir jetzt noch: Was für ein Gehäuse ist empfehlenswert?
Das ist häufig eine Designfrage und eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ich empfehle dir mal das hier: Fractal Design - Define R6

Bleibt noch eine Sache... du brauchst ein paar Gehäuselüfter! Aber dazu mehr, wenn du dich auf ein Gehäuse festgelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0 und Thorque
Ja, das hatte ich auch gelesen.....
Werde den Computer vermutlich aber auch für die Arbeit gebrauchen können ( Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ) und werde desshalb mit VS arbeiten.....
Ich überlege es mir noch ma ^^

Screenshot_20200721-160712__01.jpg

Das habe ich gerade noch dazu gefunden...... Leider wird mir nur die Kohle für einen i9 fehlen 😅....
Mir würde glaube ich der Factal Design - Design R6 auch am besten gefallen..... Fand die BQ 600 Reihe eigentlich auch nicht schlecht, aber da gibt's ja scheinbar Schwierigkeiten mit dem Airflow.....

Alternativ käme evtl. noch das Fractal Design Define 7 oder das Fractal Design Meshify in Frage.
Mein heiß geliebter Klassiker, dass Corsair Obsidian 750D (evtl. in der Airflow Edition), wird ja glaube ich nicht mehr verkauft... bzw. nähert sich stark seiner EOL.

Edit: der 10900k ist ein Hitzkopf, ein Schluckspecht was Strom angeht und ich glaube außerdem nicht lieferbar, oder? So gesehen - lieber den 10700er oder einen Ryzen 9

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Visual Studio Code, Photoshop, Lightroom
  • Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Hobby-Fotograf
dafür halte ich einen Ryzen 9 3900X too much und Geld vebrannt.
rein dafür würde auch ein 3600 oder 3700X mit 1660S Grafikkarte und 16GB Ram locker reichen

die auf Seite 1 genannten Spiele mit Auflösung kann ich für diese Hardware leider nicht beurteilen.

Aber mit deinem o.g. Warenkorb für 1200€ hast definitiv was Feines und auch für die Zukunft wenn mal 4k Videos machen magst mit Premiere (man weiss ja nie) und anderes. Wenn es Dir nicht auf das Geld ankommt, -> kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und D1visionByZer0
Thorque schrieb:
dafür halte ich einen Ryzen 9 3900X too much und Geld vebrannt.
rein dafür würde auch ein 3600 oder 3700X mit 1660S Grafikkarte und 16GB Ram locker reichen

die auf Seite 1 genannten Spiele mit Auflösung kann ich für diese Hardware leider nicht beurteilen.

Aber mit deinem o.g. Warenkorb für 1200€ hast definitiv was Feines und auch für die Zukunft wenn mal 4k Videos machen magst mit Premiere (man weiss ja nie) und anderes. Wenn es Dir nicht auf das Geld ankommt, -> kaufen
Hey,
Ja, ich denke mir das das Setup auf jeden Fall Zukunft sicher ist.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Alternativ käme evtl. noch das Fractal Design Define 7 oder das Fractal Design Meshify in Frage.
Mein heiß geliebter Klassiker, dass Corsair Obsidian 750D (evtl. in der Airflow Edition), wird ja glaube ich nicht mehr verkauft... bzw. nähert sich stark seiner EOL.

Edit: der 10900k ist ein Hitzkopf, ein Schluckspecht was Strom angeht und ich glaube außerdem nicht lieferbar, oder? So gesehen - lieber den 10700er oder einen Ryzen 9
Finde die Gehäuse auch nicht schlecht, jedoch fand ich das Factal Design - Design R6 dann doch noch einen tucken eleganter.......
Ergänzung ()

Aber am besten glaube ich gefällt mir immer noch das be quiet 500DX...... Echt schade, dass die das von Mindfactory runter genommen haben. War auch am überlegen, ob ich deren Support mal anschreibe und frage, ob das nur temporär so ist oder dauerhaft....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mal dem Support gemailt.
Mal schauen. Vielen Dank dir.

MF nimmt die immer wieder mal raus, bis sie neue bekommen.. oder wissen wann sie neue bekommen..
die 500DX serie wird weiterhin produziert..
das machen die bei anderen produkten genauso.

an deiner stelle würde ich nicht warten bis MF diese wieder lieferbar hat.,.. bis dahin fehlt dann vielleicht was anderes..
oben sind ja 3 Händler.
rest kannst ja bei mf kaufen.

Ja, das stimmt wohl.
Dann kauf ich das wahrscheinlich über Ebay.
Dann brauch ich nur noch Lüftung für das Gehäuse oder?

Ja.
Die Lüfter kann man aber erst kaufen, wenn man das Gehäuse sicher weiß.

Ja, dass stimmt.
Ich schlaf glaube ich noch ma ne Nacht drüber und würde dann morgen final die Sachen bestellen.

nein
wenn du das be quiet 500dx kaufst brauchst du erstmal keine Lüfter.. das Gehäuse hat 3 Lüfter eingebaut, die gut funktionieren.

wenn du das 500dx kaufst, kannst du optional noch eine silent wings 3 für vorne kaufen (kein muss..es läuft auch so sehr gut... aber ist ne Verbesserung)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html

oder diesen für vorne:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben