Computer für Photoshop und zum Zocken

Hm okay......

Okay, werde ich mir auch nochmal überlegen.
Vielen Dank dir.

Thorque schrieb:
dafür halte ich einen Ryzen 9 3900X too much und Geld vebrannt.
rein dafür würde auch ein 3600 oder 3700X mit 1660S Grafikkarte und 16GB Ram locker reichen
Sehe ich auch so:
Die Aufgaben in der Ausbildung und im Studium sind immer so gestellt, dass sie jeder auch mit deutlich preiswerterer Hardware machen kann. Da bist du mit jedem aktuellen 4-Kerner, 8GB RAM und einer kleinen SSD schon ausreichend dabei.

Klar kannst du das Geld einfach raushauen wenn es da ist, viele Azubis stehen in dem Alter aber auch vor den anderen ersten großen Einkäufen z.B. Auto und erste Wohnung einrichten.

Wenn die Kohle für alles da ist, kein Thema. -Ansonsten ist mmn. selbst ein System mit Ryzen 7 3700X + preiswerter Sata SSD mehr als ausreichend für deine Anforderungen. Selbst noch schwächere Hardware würde es für den Anfang prima tun aber mit Blick auf Zukunftssicherheit bist du mit einem 8-Kerner prima dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Guten Morgen ^^,
Ja ich habe von paar Freunden schon gehört, dass die solche Anschaffungen tätigen wollen.
Ich selber bin davon nicht betroffen (fahre mit dem Bus zur Arbeit und über ne Wohnung muss ich mir auch noch keine Gedanken machen).
Verstehe aber, was du meinst.
Ich denke ich werde aber trotzdem bei dem aktuellen Setup bleiben.

In wie fern sind denn die Lüfter besser bzw. bringen sie so viel, dass sich der Aufpreis lohnt?
Liebe Grüße

Sind etwas leiser bei mehr Luft Volumen bei gleicher Drehzahl.
Kannst also langsamer laufen lassen.

Ich würde sie aber erst dann kaufen wenn du die Kiste mal mal am laufen hattest. Und selber schauen ob okay ist für dich und wenn nicht dann nachkaufen
Der PC wird auch wunderbar mit original Lüftern laufen und ist leise. Was man machen sollte ist Lüfterkurven im BIOS einstellen.

Ja, davon habe ich schon ma was gelesen.
Damit werde ich mich aber erst befassen, wenn das Setup steht und das System stabil läuft ^^
Vielen vielen Dank euch beiden (und natürlich den anderen auch).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
gerne, ja so machst es richtig..
die zusätzlichen Lüfter ( bei mir ist es nur einer) kannst easy auch danach einbauen.

wenn so weit ist, meld dich einfach auch wegen Lüfterkurven, RAM stichwort xmp profil einstellen im bios usw..

Super lieb von euch, dass ihr mir da so geholfen habt und geduldig mit mir geblieben seit ^-^
Ja, werde ich auf jeden Fall machen :)

Fand das Be quiet 500DX aber rein vom Look her einen tucken besser.
Und i mean den Rechner werde ich vermutlich die nächsten 5 Jahre Tag täglich sehen ^-^
Ergänzung ()

Das Be quiet 500DX ist wieder verfügbar
Ergänzung ()

Das wäre die Bestellung von mir: https://www.mindfactory.de/shopping...221e4373d54a8f87969b41a551075555509e2d43b04a2
Das Netzteil ist aber auch noch ausreichend, wenn ich ne Grafikkarte einbauen will oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt noch mal ein wenig schlau gemacht und habe mich jetzt für die 650W Version entschieden, da wenn ich mir eine hochwertige Grafikkarte zulegen will, ein 650 W Netzteil benötigen werde. Somit denke ich, dass da mit auf der sichern Seite bin und die 10€ mehr werde ich jetzt auch noch verkraften.

• Gefällt mir
Zur Frage ob NVMe SSD oder Sata hab ich letztens einen Vergleich gesehen. Die M.2 PCIe SSD war so minimal schneller als die Sata, daß man es in der Praxis kaum merkt. Also wenn man mit der Sata Geld sparen kann, sollte man sich das überlegen.

Habe mir tatsächlich das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold gekauft...... Gerade gemerkt, dass ich 3 Stunden hätte warten sollen, da es jetzt um 15 € billiger ist xD
Naja egal ^^

Dann wäre was anderes teurer oder nicht auf Lager

Stimmt auch wieder ^^
Darf aber so oder so bis zum 27.07 mich gedulden, da die SSD out of stock war ^^
Aber nicht schlimm.

Hey,
Habe jetz den Computer fertig zusammen gebaut. Habe mir jetzt vorübergehend eine alte GTX 750ti reingebaut.
Kann ich ohne Probleme die Grafikkarten austauschen, oder muss ich nach dem Austausch das System neu aufsetzen?

Wie war das jetzt noch mal mit den Lüfter Profilen?
An sich ist er eigentlich schön leise, nur ich wollte ihn eventuell ein wenig übertakten.

neu aufsetzen musst nichts, eventuell alten treiber deinstallieren bevor neuen installierst.

ich kopiere mal wegen Lüfterkurven meinen Beitrag:

das ist mein airflow:
Luftstrom allgemein:
bei mir sieht Luftstrom so aus:
Lüfter 1 Silent wings 3
Lüfter 2,3 und 4 = Pure Wings 2

Gehäuse 500DX

dsBuffer.bmp.png

Ich hab durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34, 45 oder 55°C im idle / Betrieb hat (der cpu theoretisch sogar bis 80° egal ist) und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 59°C (kurzzeitig) habe,

habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 59°C folgende Geschwindigkeiten habe
CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben (3+4) 480 bis 520 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) (1) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) (2) schaltet erst ab 65°C ein und dann mit 750U/min

Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 69°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C

Grenzwert 69°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben.
klar, da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche.

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM, mehr Luftfördervolumen und leiser bei gleicher Drehzahl wie der Pure wings ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die RAM Temperatur beim Exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1200-1400U/min
(noch mehr Drehzahl bringt auch kaum Verbesserung und nur mehr Lautstärke, zudem 70° weit weg sind, dass man noch was verbessern müsste)

Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-33db im Normalbetrieb, beim Export ca 40db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)

Eine weitere Verringerung der Drehzahlen hatte keine Verbesserung mehr bei der Lautstärke, deshalb habe ich es so belassen und mein Ram und meine m.2 SSD bekommen so genug Kühlluft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben