Computer für's gamen (350€-550€)

bzgl. des Win8-Updates: Du brauchst halt irgendwie eine Betriebssystemversion auf dem neuen Rechner, die Du upgraden kannst (XP oder höher). Die Dateien kannst Du auch schon vorher runtergeladen haben. Während der Installation wird aber überprüft, ob ein upgradefähiges BS auf dem Rechner ist - welches Du dann mit der Installation überschreiben kannst ...

Laut wie eine Waschmaschiene sollte auch das von Elfenlied nicht sein - aber schon deutlich hörbar. Ein extra CPU-Kühler macht schon Sinn - der, den ich gezeigt habe, ist halt nicht so teuer und der Lüfter lässt sich bis auf 300rpm runterregeln - was Du als unhörbar einstufen kannst. Bei den Intel-CPUs muss der dann auch nicht sonderlich hochdrehen, da die nicht viel Wärme erzeugen - das ist dann bei AMD anders, unter Last wirds dann schön deutlich wärmer, da ja mehr Energie durchgejagt wird, die dann gemäß Energieerhaltungsgrundsatz irgendwohin muss - sie wird ja erst mal nicht verbraucht, sondern nur zum Informationstransport quasi missbraucht. Der Energie bleibt also nichts anderes, als sich in Wärme umzuwandeln - und die muss dann abgeführt werden.

Bei den Grafikkarten gibt es dann folgende Werte bezüglich der Laustärke:

MSI N650Ti: IDLE=9,4dB(A), Last=9,4dB(A)
MSI N660: IDLE=12,4dB(A), Last=20,1dB(A) (bekommt man aber noch deutlich leiser)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition - hab keine Werte - ist aber auch eine leise Karte, dürfte aber lauter als die MSI sein. Ist tatsächlich etwas leistungsstärker - aber der Unterschied ist nicht wirklich spürbar - und in meinen Vorschlägen ist die CPU flotter - das kommt auf ein 0-Summenspiel hinaus.

Der mit dem von mir gezeigtem Gehäuse mitgelieferte Fronlüfter ist furchtbar - auf jeden Fall weg damit. In der zweiten Konfig sollte dann aber wie beschrieben der zusätzliche Lüfter unten einblasend mit rein, sonst kann es zu warm werden. Der muss nicht schnell drehen - einfach ans Mainboard anschließen und im Bios runterregeln (50%) - wird es zu warm, regelt das Bios den wieder hoch.

Bei Elfenlied fehlt halt ein extra CPU-Kühler und das Gehäuse ist sehr vibrationsfreudig. Da die Festplatte dort kein bisschen gedämmt wird, dient das Gehäuse als Resonanzkörper - man hört die Festplatte deutlich, allerdings hört es sich dann so an, als seien die Lüfter zu laut. Dass es die Festplatte ist, merkst Du, wenn Du die Lüfter mal kurz anhältst. Das Netzteil ist auch nicht so toll - und ebenfalls wieder kein Leisetreter - so wie die Gehäuselüfter.

Die gezeigte GTX660 lässt sich mit Hilfe des mitgelieferten Tools Afterburner sehr gut einstellen. In den werksseitigen Einstellungen ist sie letztendlich unnötig laut - bei sehr geringen Temperaturen. Im beschriebenen Aufbau wird die Grafikkarte von unten mit dem Lüfter schön mit kühler Frischluft versorgt. Also kann man die Lüfter des Grafikkartenkühlers noch ein ganzes Stück runterdrehen - und sie wird richtig leise. Aber nicht vergessen - den Staubfilter unten am Gehäuse gelegentlich mal reinigen.

Beide von mir gezeigten Rigs sind - richtig eingestellt - quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
300rpm = was genau?
Mit den GraKa angaben kann ich leider nichts anfangen, außer, dass die eine deutlich lauter ist..

Im BIOS iwas einstellen, habe ich auch noch nie gemacht, aber das wird ja nicht allzu schwer sein..

Elfenlied meinte, dass ein Quadcore besser ist, was ich mir selber auch gedacht habe.. Was sagst du dazu?

300rpm (round per minute) = Lüfterdrehzahl
Ein ruhiges Zimmer ist knapp unter 30dB(A)

Das mit dem Quadcore stimmt und stimmt auch wieder nicht. Das ist wie mit Äpfel und Birnen. Wenn Du gleiche Kerne vergleichst, stimmst das natürlich - dann ist ein Quadcore logischerweise besser als ein Dualcore.
Wenn aber die Leistung der einzelnen Kerne zu stark variiert, stimmt das nicht mehr. Und die Tests zeigen (einen habe ich oben verlinkt), dass selbst der billige Intel Pentium G860 in Spielen schneller ist als der AMD von Elfenlied. Beim Core I3 umso mehr. Wenn Du jetzt mal die TDP vergleichst, wird deutlich, was ich meine.

G860=65W
i3=55W
X4-965=125W

Zuletzt bearbeitet:
Nur weiß ich nicht, welcher von denen Dual oder Quad-Core ist :x

Also doch lieber Dual?

Wie meinst du das: "Wenn aber die Leistung der einzelnen Kerne zu stark variiert" ?? Hat nicht jeder Kern bei einem zb 4x3.4Ghz auch 3.4Ghz?

genau - und G860 zwei Kerne
der i3 auch zwei Kerne - aber mit HT (virtuelle Kerne), das bedeutet, der kann quasi 4 Arbeitsschritte pro Takt, ähnlich wie ein Vierkerner, nur nicht so leistungsstark wie 4 physikalische Kerne (max 43% zusätzliche Leistung im Idealfall, je nachdem, wie die Software darauf optimiert ist)

Bei der TDP der beiden Intel-CPUs (Zweikerner) ist noch zu berücksichtigen, dass da eine Grafikeinheit mit drin ist - die aber abgechaltet ist, da Du ja eine extra Grafikkarte drin hast. Damit sinkt die TDP nochmals um ca. 5 Watt. Dann kommt noch hinzu, dass Intel bei den kleinen CPUs wie diesen die TDP-Angabe künstlich hochhält, da Intel auch teurere niedrigwatt-CPUs (nein, keine StromsparCPUs) im Angebot hat. Um mit den tatsächlichen TDPs sich nicht selber den Markt kaputt zu machen, gibt Intel teils höhere TDP-Angaben raus - tatsächlich also ist die TDP noch niedriger. Bei AMD ist es teils umgekehrt - die beschönigen teils.
Ergänzung ()

Ein GHz bei AMD ist lange nicht so leistungsstark wie bei Intel.
Ergänzung ()

Und ein GHz mit HT (also zum Beispiel beim i3) ist leistungsstärker als ohne HT (wie zum Beispiel beim G860).

Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet TDP? x:

Also sollte ich einen Prozessor von Dual-Core von Intel nehmen, wo iwas mit "HT" steht, oder wie?

Was bedeutet bei dem Benchmark eig "AVG FPS"?

TDP (themal design power) beschreibt die maximal abzuführende Wärmeleistung in Watt. Diese ist nehazu gleich zu setzen mit dem maximalem Energieverbrauch der CPU.
AVG FPS (avarage frames per second): durchschnitliche Bildanzahl pro Sekunde.

Was Du nehmen solltest ist im Zusammenhang mit der Grafikkarte zu sehen. Leistung von CPU und Grafikkarte sollten zueinander passen, um für das eingesetzte Geld die bestmögliche Spieleperformance (AVG FPS) zu erhalten. Damit nicht das eine das andere ausbremst und man unnötig Geld verschwendet hat. In den beiden von mir gezeigten Konfigurationen ist das jeweils der Fall.

"in den von mir gezeigten systemen ist dass der fall" also verschwende ich geld? :b

Jajund da ich nicht weiß, welche graka welche cpu ausbremst, bzw nichts in der richtung weiß, sollltet ihr mich beraten, damit ich dann nicht rum-rage, weil alles laggt :D

Fuer rechtschreibfehler haftet mein handy ^^

Und was bedeutet Tenor?

Ich weiß, danke c:
Ergänzung ()

Kann man auch iwas kaufen, dass ich Wlan mit dem PC habe? Weil ich möchte kein Kabel vom Wohnzimmer hoch ins Zimmer legen müssen :/ Und mein Dad braucht den Stick an seinem PC oft..

Und was bedeutet Tenor?
Er meint vermutlich, dass du uns dann einfach vertrauen/ glauben solltest, und dass wir dir schon keinen Unsinn empfehlen. Alternative: selber recherchieren ;).

Ich will da auch nicht zu sehr ins Detail gehen und und alles von 1Hz widerlegen, einfach weil es nun mal unterschiedliche Ansichten bei Komponenten gibt und eben nicht DIE perfekte Konfig. Es gibt immer Pros und Cons, bei seiner und bei meiner Konfig. Ich behaupte, mit keiner machst du etwas falsch, sogar eine Mischung ist möglich.

Das hängt aber einfach von deinem Budget ab. 350-550€ ist einfach sehr schwammig, mit oder ohne Windows? Monitor?

Ein paar Sachen möchte ich allerdings anmerken...
MSI N650Ti: IDLE=9,4dB(A), Last=9,4dB(A)
Ich weiß zwar nicht wo du diese Werte her hast, aber dir hätte auffallen können, dass sie entweder komplett falsch sind, oder normiert... was ebenfalls ziemlich nutzlos wäre. Sind die Werte in einem Schallraum aus 1m Entfernung mit geschlossenem Gehäuse genommen worden? :D Vergleichen kann man die Werte so ohnehin nicht.

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition [...] Ist tatsächlich etwas leistungsstärker - aber der Unterschied ist nicht wirklich spürbar
Das stimmt so nicht. Die 650 ti ist gute 60-70% langsamer als die 7870 GHz OC, und ihr fehlt vor allem der Boost (+ sie hat vergleichsweise wenig Cuda Cores). Die 7870 ist auch immer noch ca. 14-20% schneller als die 660, je nach Test. Und das bei nahezu gleichem Preis.

Von der Lautstärke her ist die Sapphire vollkommen in Ordnung, allerdings kein Silence Kandidat. Den PC auf Lautlos trimmen halte ich angesichts des Budgets und den Anforderungen an die Leistung für zweitrangig. Wie gesagt, laut ist mein genanntes System definitiv nicht. Notfalls empfehle ich die ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition für 10€ mehr (Last ca. 40dB, nahezu lautlos...).

Von der Lautstärke her glaube ich nicht, dass das Sharkoon MS140 in irgendeiner Form eine bessere HDD Entkopplung hat. Meines Wissens nach ist sie genauso wenig vorhanden wie beim Asgard.

Vom LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield rate ich dir ebenfalls ab. Nicht nur weil ich generell mit LC-Power sehr schwer tue, auch qualitativ ist das LC7300 deutlich hinter dem von mir genannten Rasurbo anzusehen. Einfach weil hier keine no-name Chinakomponenten verwendet werden, von denen es noch keine Langzeittests bzw Belastungstests gibt. Abgesehen davon sind 300W für ein solches Gamingsystem mit evtl. Aufrüstmöglichkeiten einfach zu wenig.

Bzgl. Lautstärke: Hier kannst du natürlich zu jedem System zusätzliche Silence Lüfter für das Gehäuse und einen leiseren CPU Kühler kaufen. Hängt einzig von deinem Budget und deinen Prioritäten ab.

Ob Intel oder AMD ist hier reine Geschmackssache. In diesem Preissegment halte ich AMD einfach für die bessere Wahl, da sie dir genug Leistung bietet und ich in einem GamingPC keine Dualcore CPU verwenden würde. Wichtiger ist allerdings, ob du dich auf den 1155 Sockel von Intel, oder den AM3+ Sockel von AMD festlegen möchtest. Mit dem AM3+ kannst du auch noch auf die nächste CPU Generation aufrüsten, mit dem 1155 nur auf die jetzt bereits vorhadenen Modelle. In 2-3 Jahren also zB auf einen i5 3470 oder i5 3570. Mehr würde keinen Sinn machen.

Bzgl. Wlan: 15€ Stick aus dem MediaMarkt etc reicht auch... oder du holst dir eine PCI Karte für 20€.

Ach ja, das ist auch so ein Punkt: Wenn du keine Platzprobleme hast würde ich nicht wie von 1Hz vorgeschlagen auf ein mATX System bauen. Damit nimmst du dir nur unnötig Aufrüstmöglichkeiten. Macht nur Sinn wenn der PC klein und kompakt sein soll...

Ich würde auch 600€ (für die hardware, also ohne tastatur und bildschirm) ausgeben, aber ich weiß nicht, ob das einen Großen unterschied macht..

Also wie das mit Windows ist, weiß ich nicht.. Ich habe hier nur den Key an der Laptop-Rückseite stehen, bzw den auf nen Zettel stehen, aber ich weiß nicht, inwiefern mir das hilft, also ob ich den Key am PC dann benutzen kann..

Wäre eine PCI Karte besser?

Zu der Lautstärke: Es ist mir eig egal, wie laut das Ding ist.. Muss jetzt nicht so leise wie eine Mücke sein.. Wenns sich im Rahmen hält und man mich im TeamSpeak versteht, passt das..

Ja, auf bzw umrüsten wäre nicht schlecht, dann würde ich also den AM3+ nehmen, da ich höchstwahrscheinlich iwann iwas aufrüsten möchte/muss..

Also unterm Schreibtisch hab ich ordentlich Platz. ;D

Ich würde dann zu einem Quadcore greifen.
Ergänzung ()

Nochmal zu Windows: 1Hz meinte iwas mit "oder du kennst einen Student".. Mein Bruder ist ein Student, aber ich weiß nicht inwiefern mir das helfen soll..

Es ist unfair, die 400€-Version mit einer 550 €-Version leistungsmäßig zu vergleichen.
Deshalb habe ich ja auch die Grakas aus beiden Konfigs verglichen ;). Bei einem GamingPC ist die Grafikkarte ohnehin wichtiger als die CPU. Bei FullHD bremst selbst der x4 965 eine 7870 nicht aus.

Mit der Lautstärkemessung scheinen sich die Macher ja viel Mühe gegeben zu haben. Leider absolut unnötig, da man die Werte quasi nicht vergleichen kann mit denen anderer Tests. Und wie bereits vermutet, die Werte sind normiert und aus 1m (!) Abstand aufgenommen. Allerdings nicht in einem Schallraum, klar dass es da keinen Unterschied zwischen Idle und Last gibt ;). Vergleichswerte gibt es also auf dieser Tabelle: http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_ti_msi_n650ti_power_edition_test/index41.php
Aber da die Scala einen dekadischen Logarithmus verwendet wirken die Unterschiede deutlich größer als sie vom Empfinden her sind. Die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ hat unter Last zB 26.6dB und damit mehr als eine Verzehnfachung des Lautstärkepegels, ist aber immer noch angenehm leise.

@TE:
Ich wollte nicht sagen, dass du prinzipiell AMD nehmen sollst. Nur in dem Preissegment macht es Sinn, da Intel hier nur Dualcores anbietet und vergleichbare Mainboards recht teuer sind (von B75 mATX Boards mit Sparausstattung mal abgesehen). Bei einem Budget von 600€ kannst du auch schon direkt ein gutes Intel Quadcore Modell nehmen und musst später nicht mehr aufrüsten.

Dann wäre auch so etwas möglich:

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed 155€
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 79€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 27€
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition 2GB GDDR5 205€
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 39€
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s 51€
LG GH24NS90 18€
Xigmatek Asgard III schwarz 31€
Scythe Katana 4 21€

Zusammen ca. 630€. Beim Mainboard wären noch 10€ drin. Wenn dir die Lautstärke egal ist lass den CPU Kühler weg, nochmal 21€.

Aufrüsten geht mit dem System dann zwar nicht mehr (höchstens auf einen i7 3770), wäre von der CPU Leistung her allerdings deutlich stärker als alles bisher genannte. Die CPU sollte auch noch die nächste Grafikkartengeneration aushalten ohne zu stark zu bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "10€ drin" und "nochmal 21€", dass es dann ins 11€teurer ist oder wie? Ich steh grad aufm Schlauch..

Wiederspricht sich das nicht? "Aufrüsten macht geht mit dem System dann zwar nicht mehr (höchstens auf einen i7 3770) Einerseits kann ich nicht aufrüsten, andererseits schon? ^^

Bei dem ersten Set hast du mir ein(e) CPU mit 4x 3.40Ghz vorgeschlagen, aber hier eine teurere Variante mit 4x3.10Ghz? Ist das denn nicht "schlechter"?
Ergänzung ()

Wäre eine PCI nun besser? :b

Nochmal zu Windows: 1Hz meinte iwas mit "oder du kennst einen Student".. Mein Bruder ist ein Student, aber ich weiß nicht inwiefern mir das helfen soll.
Ich meinte das :D. Als Student (an den meisten deutschen Universitäten) bekommst du Windows in fast allen Versionen kostenlos. Ebenso Office etc. Frag ihn einfach mal. Sonst kostet Win 7 64bit ca. 70-80€. Oder günstiger für 40€ auf eBay.

Meinst du mit "10€ drin" und "nochmal 21€", dass es dann ins 11€teurer ist oder wie? Ich steh grad aufm Schlauch..
"10€ drin" -> kannst auch ein günstigeres Mainboard nehmen, zB ASRock H77 Pro4/MVP, H77. Geht auch noch günstiger, kommt auf die Ausstattung an.
Wenn du den CPU Kühler weglässt -> nochmal 21€ gespart.

Wiederspricht sich das nicht? "Aufrüsten macht geht mit dem System dann zwar nicht mehr (höchstens auf einen i7 3770) Einerseits kann ich nicht aufrüsten, andererseits schon? ^^
Jein :D. Der i7 3770 wäre die größte CPU, die du auf den Sockel sinnvoll setzen könntest. Die nächste CPU Generation wird nicht mehr kompatibel sein. Der i7 3770 bietet dir dann aber auch nur 10-25% mehr Leistung, groß ist der Unterschied also nicht. Von daher würde sich Aufrüsten nur lohnen, wenn du den i7 in 3-4 Jahren sehr günstig bekommen würdest.

Bei dem ersten Set hast du mir ein(e) CPU mit 4x 3.40Ghz vorgeschlagen, aber hier eine teurere Variante mit 4x3.10Ghz? Ist das denn nicht "schlechter"?
Das meinte 1Hz oben mit der Leistung der Kerne. Die GHz Angabe von AMD kann man nicht ohne Weiteres mit der von Intel vergleichen. Ausserdem hängt es stark von der Architektur der CPU ab und der Effizienz. Der Intel Core i5-3350P ist deutlich stärker als der alte AMD Phenom II X4 965 Black Edition, natürlich auch teurer.

Wenn du übrigens noch etwas drauf legst geht auch der i5 3470. Dann wärst du quasi bei meiner Konfig aus Post #17 :D.

Denk dran, das sind alles nur Vorschläge... Während du bei CPU, Graka und Netzteil uns vertrauen solltest, kannst du die andern Komponenten natürlich auch nach Design etc wählen. zB das Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Sind das Einheitsgrößen, oder sind alle unterschiedlich groß, so dass zb nicht alles reinpasst (xD) ??

Aber dann nehme ich lieber das was du empfohlen hast, wird wohl für mehr Geld auch besser sein..

Und was, wenn die CPU mal zu heiß wird, wie soll ich dann kühlen? Wird doch beim Zocken auch mal heiß, oder nicht?

Bei Post #17 ist doch gar kein i5 3470, oder wie meinst du das? :O

Das ist jetzt bestimmt ne doofe Frage, aber braucht man nicht noch eine Soundkarte? (Während du bei CPU, Graka und Netzteil uns vertrauen solltest kannst)

Meinte auch Post #9 ;-)

Bei Gehäusen musst du auf ATX achten. Das von 1Hz war ein mATX, dementsprechend muss auch das Mainboard mATX sein.

Boxed CPU bedeutet, das ein kleiner Kühler dabei ist. Der ist unter Last recht laut, ohne Übertaktung ist die Kühlung aber ausreichend.

Soundchip und Lan ist beim Mainboard dabei.

Also würdest du mir zu dieser Konfig hier raten, oder verstehe ich jetzt was nicht?^^
Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

(Budget liegt jetzt bei 600€)

Oder doch das:

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed 155€ / i5 3470
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 79€