News Computer-Gebühr muss nachgebessert werden

Das wäre dann aber nicht legal. Ich finde es nunmal schlimm, dass man keine Wahl hat. Die GEZ-Gebühren kann man unmöglich abschaffen, also muss man zahlen. Drücken kann man sich nur, wenn man illegales tut und das ist ja auch nicht schön.

Also das Programm der ÖR ist nicht so schlimm. Also ich schaue täglich die Tagesschau, da man sich die Nachrichten auf den Privaten einfach nicht anschauen kann. Des weiteren kommt am Samstag die Sortschau und zwischendurch noch ein paar Filme und Reportagen. Ich will auf den privaten Sendern einfach nicht mehr sehen, wie ein Käse hergestellt wird, da sich der Bericht alle zwei Wochen wiederholt. Und insgesamt ist das Programm der ÖR doch etwas anspruchsvoller als die der Privaten, da diese ja nur auf das ("dumme") Massenpublikum aus sind.

Die GEZ ist allerdings schon etwas veraltet. Man sollte lieber die GEZ abschaffen und dafür eine Rundfunk-Steuer einführen. Somit würde ein riesiger Beamtenaperat abgeschafft werden. Dadurch würden die Abgaben an den Staat für Fernsehen und Rundfunk deutlich niedriger pro Person ausfallen. Außerdem kann sich dann keiner mehr so einfach dieser Abgabe entziehen. Zudem würden die Abgaben für irgendwelche Büro-PCs entfallen, die zwar Internet haben aber auf denen sowiso keiner Fernsehen schaut, da man keine Zeit hat.

... ich will mal hier eine Lanze für die ganzen Regionalsender brechen.

Deren Programme sind oft sehr, sehr informativ und haben mit dem Müll der meisten Privatsender nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Abgesehen davon ist der öffentlich, rechtliche Rundfunk teil unserer jungen Demokratie, und ich habe absolut keine Lust, mich grundsätzlich wirtschaftlichen Interessen zu beugen.

Und was den Preis angeht - mensch, seid doch ehrlich, für die meisten hier ist der doch lächerlich, oder was gebt ihr so am Wochenende in der Disco aus.

Ich jedenfalls will nicht auf diese Programme verzichten, und angesichts der kommenden Gebühren für RTL und Co. frage ich mich wirklich, was daran dann anders ist, außer den abartigen Werbeblöcken im 10 Minutentakt ...

ACK! Kleine Kopfpauschale und weg mit dem GEZ Müll die uns als Verbrecher abstempeln wollen. Diese *sehr langes laaaaaanges piep*.

EDIT:
@Thaquanwyn
Ich glaub nicht das jemanden die Sender stören. Es stört nur das man soviel für "nichts" bezahlen soll und dann auch noch dumm im Kino und TV Werbung angemacht wird als Verbrecher, die sich vor drücken. Ich mein.. wenn kein Problem hast kannst mir ja mal 1000,00 € zahlen. Ich bete auch 1 Jahr lang für dich. Was du willst nicht zahlen? Boah dich verklag ich!.......

Zuletzt bearbeitet:
166MHz schrieb:
... Man sollte lieber die GEZ abschaffen und dafür eine Rundfunk-Steuer einführen. ...
Und damit das historische Staatsprinzip fallen lassen, dass im Nachkriegsdeutschland ein unabhängiger Rundfunk bestehen sollte?

Nein, das klappt so nicht.

Somit würde ein riesiger Beamtenaperat abgeschafft werden. Dadurch würden die Abgaben an den Staat für Fernsehen und Rundfunk deutlich niedriger pro Person ausfallen. ...
Hast du Zahlen? Sicher hast du keine, ich schon ... -> Klick (wasn KEF?), Klick (Verfrühstückt GEZ und Landesmedienanstalten unsere GEZ Gebühren?)<-

... Zudem würden die Abgaben für irgendwelche Büro-PCs entfallen, die zwar Internet haben aber auf denen sowiso keiner Fernsehen schaut, da man keine Zeit hat.
Ich glaube, die wollen jegliches Gerät berücksichtigen, die auch nur den Hauch einer Möglichkeit haben Texte, Beiträge, Filme der Öffentlich Rechtlichen auf den Schirm zu bringen.

Der Begriff "Rundfunk" (Broadcast) ist in der Hinsicht ein historischer (und komplex technischer) Begriff. Es hat schon seinen Grund, weswegen (ungefragt) die Öffentlich Rechtlichen sich in das Internet hineindrängeln wollen ... Die Spassmacher vom ZDF wollen sogar höhere Gebühren für HDTV-Übertragung haben ...

... als wenn das Senden (klassisches Broadcast) so teuer wäre, ... Die Senderechte, die Inhalte sind teuer, nicht die Broadcasttechnologie dahinter. Einmal bezahlt, kann die Technik dann Jahre weiter genutzt werden.

MFG Bobo(2007)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion wäre nicht nötig wenn die Damen und Herren von den ÖR nicht jedes Jahr gieriger würden.
Vor einigen Jahren habe ich den Betrag den ich jetzt in EURO entrichten muss noch in DM bezahlen "dürfen".
Das nenne ich doch mal eine Steigerung. Haben die etwa in der Zwischenzeit ihre Mitarbeiterzahl verdoppelt?
Ich denke eher nicht. Das was so im Rundfunkstaatsvertrag drin steht ist schon ganz OK. Es wurde nur im laufe der Jahre extrem pervertiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
@badmadmax: lies meinen beitrag bitte komplett, bevor du mich sinnverfälschend zitierst. dass unser ÖR den ansprüchen nicht genügt, habe ich lang und breit dargelegt ;-)

Thaquanwyn schrieb:
Abgesehen davon ist der öffentlich, rechtliche Rundfunk teil unserer jungen Demokratie, und ich habe absolut keine Lust, mich grundsätzlich wirtschaftlichen Interessen zu beugen.

Und was den Preis angeht - mensch, seid doch ehrlich, für die meisten hier ist der doch lächerlich, oder was gebt ihr so am Wochenende in der Disco aus.
Der Preis ist nur ein Aspekt. Mir geht es hauptsächlich ums Prinzip. Ich *will* sie nicht, aber ich *muss* zahlen. Ich möchte damit nicht alle Gebühren und Steuern pauschal verdammen, aber die GEZ-Gebühr ist absolut überflüssig. Man muss sich mal vor Augen führen, dass die Jungens 7000Mio für die "Grundversorgung" kriegen. Ich bin aber guter Hoffnung, dass das Verfassungsgericht die PC-Gebühr kippen wird. Leider wird das nichts nützen, da sich die Leute, die sowieso irgendwie wieder gewählt werden schon was neues ausdenken werden. Das ist wirklich zum kotzen.

Ich jedenfalls will nicht auf diese Programme verzichten, und angesichts der kommenden Gebühren für RTL und Co. frage ich mich wirklich, was daran dann anders ist, außer den abartigen Werbeblöcken im 10 Minutentakt ...
Siehe oben. Ich bin nicht gezwungen für RTL & Co. zu zahlen. Wenn ich nicht zahlen will, dann kann ich es eben nicht gucken. Punkt. Da ich aber einen Computer brauche, komme ich nicht um die GEZ rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die öffentlich rechtlichen Sender - vorallem die Spartensender wie Phönix, ZDFdoku, ZDFinfo etc. Und ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Privatfernseh-Verblödungs-Opfer wenigstens dafür mitbezahlen müssen, wenn sie schon den Durchschnitts-IQ unseres Landes in den Keller treiben. Das hält mein Programm frei von Werbung und Jamba-Mist.

Danke an alle, die schon GEZahlt haben ;-)

Temporär geschlossen wg. Säuberung dumpfer unqualifizierter Posts

edit:
Die Posts befinden sich im Aqua.
Wer hier postet, sollte einfach mal einige Punkte beherzigen.
Aussagen wie: "ARD und ZDF senden nur Schrott, seh ich mir nie an"
verstehe ich nicht. Wie kann man über etwas urteilen was ich nicht kenne?
Warum darf ein ÖR Sender keine Sendungen für die älteren Mitbewohner senden?
Schaut bitte auch einmal über euren eigenen Horizont. Dahinter gibt es auch noch
Leben und weitere Menschen.
Stammtischparolen sind unerwünscht.

Hier geht es um eine Aussage, daß die GEZ-Gebürhen nachgebessert werden müßten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man "Rundfunk"?
Was hat der empfang eines Medienstreams mit "FUNK" zu tun (wenn der nicht gerade via WLAN ankommt)?

Ich sehe ja ein, dass wenn eine TV-Karte im PC ist, das man Gebühren zahlen soll.
Aber wenn ich eine Büro-Computer in der Firma stehen habe, der Internetfähig ist, warum soll ich dafür GEZ-Gebühren zahlen?

Das ist ja so, als wenn man bei dem Gedanken an SEX, schon Kinder kriegt.

Ein internetfähiger PC ist gebührenpflichtig, weil man mit ihm Inhalte des ÖR empfangen kann.

Ich finde auch, das kann einfach nicht sein. Internetfähiger PC oder Handy, das hat ja nun bald jeder!
Mich stört es, dass ich als definitiv nicht ÖR-sehender Mensch diese Gebühr zahlen sollte.
Ich sehe überhaupt nur 3 Stunden in der Woche fern, da komm ich mir blöd vor wenn ich so viel zahlen soll,
sollen doch die Leute für den ÖR zahlen, die ihn ansehen, aber nicht ich!

Ich glaube da hat jemand den Grundsatz der Verfassung "alle Menschen sind gleich" mit "alle Menschen sehen das gleiche Fernsehprogramm" ziemlich falsch interpretiert! Das sind ja StaSi Methoden! Meine Meinung.

Tankred schrieb:
Ein internetfähiger PC ist gebührenpflichtig, weil man mit ihm Inhalte des ÖR empfangen kann.

Bitte, ich WILL mit einem Büro-Computer keine ÖR Inhalte empfangen!
Da soll mit gearbeitet werden.

Das ist ja so als wenn man sich einen Trojaner holen MUSS :evillol:

F_GXdx schrieb:
Ich finde auch, das kann einfach nicht sein. Internetfähiger PC oder Handy, das hat ja nun bald jeder!

Das ist ja der Clou! Schon vorher wurde die Belästigung jedes Haushalts damit gerechtfertigt, dass ja fast jeder Haushalt mindestens ein Radio habe. Durch die Regelung zu "neuartigen Rundfunkgeräten" kann jeder zur Kasse gebeten werden, da jeder entweder TV, Radio, Handy oder Internet-PC hat.

F_GXdx schrieb:
sollen doch die Leute für den ÖR zahlen, die ihn ansehen, aber nicht ich!

Ich glaube da hat jemand den Grundsatz der Verfassung "alle Menschen sind gleich" mit "alle Menschen sehen das gleiche Fernsehprogramm" ziemlich falsch interpretiert!...

Nein, die Verfassung wurde richtig interpretiert, aber für das ÖR sprechen andere Paragraphen. Weiter oben habe ich einen Wikipedia-Link gepostet, der das Prinzip in Deutschland erklärt.

@The Grinch: das war aber schon immer so. Ich habe mit meinem Fernseher auch nie Fernsehen geschaut, sondern brauchte ihn nur, um mein kleines Heimkino auch "sehen" zu können. GEZ-Gebühren waren dennoch fällig, denn das Gerät eignet sich ja grundsätzlich zum Empfang. Wie soll die GEZ auch unterscheiden, wer nun gebührenpflichtig ist? Sollen die nachfragen, ob man ÖR Sender schaut? Dann würde wohl keiner mehr zahlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter!

Werde ich zum Mörder nur weil ich es "könnte"?
HALLO? Geht es noch?

Diese Form der Definition ist schon Sittenwiedrig in sich "empfangen KÖNNTEN".
Logisch, ich KANN auch mit einem Küchenmesser dem GEZ-Typ an der Türe zeigen was Vinzenz Kling so alles NICHT im ÖR damit macht.

@The Grinch: Im Gegensatz zum Mord, Totschlag oder der gefährlichen Körperverletzung hat sich das Deutsche Volk dafür entschieden, dass Quellen für eine informationelle Grundversorgung zu den Bestandteilen unseres Zusammenlebens gehören. Ausdruck dieser Entscheidung ist die Verfassung und die darin enthaltenen Gesetze.

Wobei man natürlich nicht sagen kann, dass das Deutsche Volk das Grundgesetz jemals als seine Verfassung anerkannt hat...
Ich finde nach wie vor es gehören Decoderboxen her und harte Strafen gegen den illegalen (=unbezahlten) Empfang der ÖR, alles andere ist ungerecht.

@Tankred

Die Betonung sollte aber auf "Grundversorgung" liegen. Der ÖR-Medienappart hat sich seit Einführung des Rundfunkstaatsvertrages verselbständigt und zu einem unüberschaubaren Moloch aufgeblasen. Das hat mit den ursprünglichen Zielen nichts mehr zu tun.
Mich irritiert bei der ganzen Sache vor allem das hier Jahr um Jahr die Gebühren erhöht werden ohne das man sich auf Seiten der ÖR großartig dafür rechtfertigen müsste. Das kann doch nicht sein!

ÖR und kein Verdummungs TV?
Klar doch! Wer berichtet den unreflektiert und unseriös über Killerspiele? genau Frontal21 auf ZDF!

Die sind kein Deut besser.
Die ÖR und die privaten sind allesamt ein Haufen Verdummungsmedien.

Darüber hinnaus: verstößt GEZ nicht gegen das GG ?: informationelle Selbstbestimmung! Die wird mir doch nicht gewährleistet bzw. genommen wenn ich zahlen muss selbst wenn ich die ÖRs nicht gucke.

PS: Hab ne zeitlang gezahlt und dann abgemeldet, gewusst wie.
Sind ja dafür bekannt Abmeldungen nicht zu akzeptieren.
Da sollte mal jemand vorm BVG klagen.

Zurück
Oben