News Computer-Gebühr muss nachgebessert werden

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Vorsitzende der ARD/ZDF-AG für Rundfunkgebührenrecht, Dr. Hermann Eicher, hat Widersprüche bei den Regelungen zur neuen GEZ-Computer-Gebühr eingeräumt und Klärungsbedarf angemeldet. Sollten die Ansichten Eichers auch in anderen Teilen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Anklang finden, so steht einer Novellierung der Regelung nichts mehr im Wege.

Zur News: Computer-Gebühr muss nachgebessert werden
 
die GEZ-Gebühr ist schlicht nicht mehr zeit gemäss.. die machen inzwischen fast genaus viel werbung wie rtl und co, kommen mit dem geld aber nicht aus.. daher auch die GEZ gebühr.. nur kommen die sogar MIT der GEZ nicht aus.. Wie macht das dann RTL? nenene..
aber ich weiss schon wo das geld hingeht.. in die regionalen öffentlich rechtlichen z.B.
Frage: wer braucht z.b. soviele regionale radiosender? alleine vom WDR fallen mir grade adhoc WDR2 WDR3 WDR4 WDR5 und 1Live ein.. wer braucht die alle? kostet nur geld, und dann werden einfach die GEZ-Gebühren erhöht..

totaler schwachfug.....
 
GEZ war nie sinnvoll, kann mir sagen wer will :D

und der Kram wird immer Sinnloser. Die einzige Sendung, die ich auf ZDF/ARD gugge ist: Fussball. Und auch NUR dann, wenn mich die Begegnung interessiert - im Schnitt vll 2x in 3 Monaten. Super^^ Für den Rest der Zeit zahl ich also vollkommen umsonst. Man könnte also schon so um die 45 Euro/Quartal einsparen, macht aufn Jahr gesehen 180 Euro, die von meinem sauer verdienten Gehalt flöten gehen - für nüx. Als Single hat man ja auch nich schon genug staatlich auferzwungene Abzüge^^

Und es wird hier nicht besser^^ Lasst uns irgendwo einen eigenen Staat gründen^^ :D
 
man hat echt nur noch den Vorteil wenn man studierender ist oder gleich harz 4 empfänger dann kann man nen antrag auf befreiung stellen. sind im jahr auch mehr wie 200 euro, das muss man sich mal überlegen, da zahlt man so viel geld für vielleicht 1xboxen und 1x wetten das im jahr. das ist der ober hammer überhaupt.
 
Gute Reportagen über Wanderdünen können schon sehr interessant sein und die privaten würden sowas leider nicht senden, weil man das stumpfe Massenpublikum damit nicht erreicht. Das ist Minderheitenprogramm - aber ich bin froh, dass es ein solches noch gibt. Schonmal probiert, nach Null Uhr irgendeinen Privatsender ohne Hirnschaden zu sehen? Nach dem zweiten Block Klingelton- und Telefonsex-Werbung rinnt mir spätestens das Hirn aus den Ohren. Dann sind die ÖR die letzte Zuflucht! ;)

Ich denke, das Problem liegt nicht darin, für gutes (hochwertiges) Programm zu zahlen. Das Problem ist, dass man damit einen riesigen Moloch von Verwaltung bezahlt - angefangen bei der GEZ selbst.

DAS ist antiquiert und reine Geldverbrennung. Meines Erachtens sollte man dringens die GEZ abschaffen, die Verwaltung abspecken und einfach eine Gebühr für quotenunabhängiges Programm pauschal pro Haushalt erheben - oder die Programme gleich ins Pay-TV verschieben. Jeder Haushalt hat heute einen Fernseher oder ein Radio - man könnte die Sache so sehr einfach gestalten, wenn man deshalb einfach die ganze dämliche Aufsplitterei in tausend Geräte weglässt. Die GEZ wäre dann schlicht und ergreifend überflüssig und würde kein Geld mehr für ihren unverschämten Terror verbraten.

Wie oft standen diese Ratten schon bei mir vor der Tür und wollten mich ausfragen, wie oft haben sie angerufen, wie oft habe ich diese kleinen fiesen Postkarten erhalten oder "Drohbriefe" aus der Post gefischt - obwohl ich seit fast 10 Jahren Gebührenzahler bin! Was ist das für eine Geschäftspolitik? Ich war echt schon mehrmals drauf und dran, den Herren wirklich in den Arsch zu treten und sie am Kragen vor die Tür zu zerren. Widerliche Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man lässt gleich das fernsehguckn! seit ich keinen TV mehr habe, habe ich mehr zeit und verdumme weniger (abgesehen davon, dass ich geld spare)
 
hehe, so schauts aus mc.emi.
Wenn ich nen Film schauen will, geh ich zur Videothek und bezahl 1€ dafuer, das was ich will und mich wirklich interessieren koennte.
Nur um den TV nebenbei laufen zu lassen, brauch ich auch keinen :)
 
hehe wie geil .... Also wenn die solche Leute wie diesen Schlagerheini, "Florian Silbereisen" oder wie er heißt, zum Millionär machen und die ganzen schlechten Schauspieler, dann versteh ich warum man kein Geld mehr hat. Alles Schwachsinn ... das wird nochmal so ausarten, dass es nen riesen Aufstand gegen diesen Verein gibt ... Aber scheinbar haben alle Leute immernoch genug Geld, um das an einen gestig unterbelichteten, absolut aufgeblähten Apparat zu spenden. Die sagen sich "Danke für die Unterstützung" und machen weiter ^^. Auch wenn ich sonst kein Fan der Amis bin aber da würde es ne Klagewelle geben und es gäbe die GEZ seit 10 Jahren schon nichmehr ;-) . PS ich guck sogar manchmal alle paar wochen mal Wetten, ... dass :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11: da hast du schon recht.. aber da würden doch ARD, ZDF, ein regionaler pro himmelrichtung und Phönix reichen.. wer braucht da soviele ÖR-Sender? das kostet so ein schweine geld, das es kein wunder ist, das man soviel zahlen soll.. die ollen mal ihre komplette struktur überarbeiten...
man schaue sich z.b. mal an, wieviele TOTAL sinnlose digitale sender die haben.. dann isses auch kein wunder, wenn der zdf-intendant bis 2008 die GEZ gebühr nochmal erhöhen will, nur weil der zu hause gerne das sommerfest der volksmusik *würg* in HDTV schauen will....
 
Wer sich fragt, warum die Steuern zwangsläuftig steigen, die Leistungen des Staates gekürzt werden und alles immer teurer wird, der sollte sich mal folgendes durchlesen:

http://www.killerzins.de/killerzins_1.htm

Wirklich sehr interessant. Demnach hat der Staat keine andere Wahl, als uns abzuzocken. Immerhin hat der Staat 1500 Milliarden € Schulden (1,5 Billionen). Pro Jahr müssen 20% des Gesamthaushalts für die Zinsen aufgewendet werden. Da nicht einmal der Zins ausreichend abgetragen wird, steigen die Zinsen und die Schulden stetig. Wohin das Führt weiß wohl jeder ohne groß darüber nachzudenken. Wir knacken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahrhundert die 2 Billionen € Schuldengrenze. Der Zusammenbruch der BRD scheint somit die einzige Lösung zu sein. Nur bin ich mir nicht sicher, ob durch die Neugründung eines neuen Staates die Verbindlichkeiten tatsächlich nicht mehr bestehen würden oder ob für solche Fälle extra Regelungen getroffen wurden. Fakt ist jedoch, dass es mit dem Land nur noch bergab gehen kann. Alles andere ist nur eine Verzögerung des Zerfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Gute Reportagen über Wanderdünen können schon sehr interessant sein. Ich denke, das Problem liegt nicht darin, für gutes (hochwertiges) Programm zu zahlen. Das Problem ist, dass man damit einen riesigen Moloch von Verwaltung bezahlt - angefangen bei der GEZ selbst.
Nein, das Problem ist, dass man *gezwungen* wird für potentiell hochwertiges Programm(1) zu zahlen, ob man nun will oder nicht. 17Euro/Monat kann ich wesentlich besser woanders in der Freien Wirtschaft ausgeben. Alles was über *neutrale* Nachrichten und Informationsendungen(2) hinausgeht sollte imho nicht von Rundfunkgebühren finanziert werden. Zu der jetzigen Computergebühr ist auch nicht viel zu sagen, außer dass mir *legal* etwas aufgezwungen wird, das total unnötig ist und ich nicht möchte. Aber es hat keinen Zweck sich aufzuregen, da man deswegen bestimmt keine Schnarchnase aus seinem Sessel zum Demontrieren kriegt.

____
(1) was an den ganzen Telenovelas die zur Zeit von der GEZ finanziert werden hochwertig sein soll ist mir schleierhaft

(2) einschlägige, aus unsachlichen Computerspieleberichten bekannte Sendungen zählen nicht dazu. Ich erwähne die Computerspiele auch nur weil ich mich da auskenne und die Qualität der Sendung bei dem Thema beurteilen kann. Vielleicht sind die ja sonst ganz kompetent, mag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängiger öffentlicher rundfunk ist ein hohes gut und in einer modernen demokratie eine absolute notwendigkeit. leider kommen ard/zdf und radioanstalten ihren aufgaben nicht wirklich nach - letztlich sind sie reine rtl-immitations-sender und mutantestadl-ausstrahlgehilfen. die aktuelle gez-regelung ist aus der informationstechnischen steinzeit und einfach nicht mehr. da unsere "demokratie" aber durch überbordene beamtenkungelei, blockadepolitik und reine unfähigkeit unserer politischen kaste zur reinen besitzstandwahrung verkommen ist, wird sich daran nicht allzuviel ändern. wenn die geräteabhängige rundfunkgebühr in eine kopfpauschale umgewandelt wird, dann ist aber schon mal viel bewirkt.

gut wäre: 20 euro medienpauschale pro bundesbürger - menschen ohne eigenes einkommen oder mit geringem einkommen werden befreit und juristische personen (firmen) müssen keine gebühren bezahlen (macht ja auch eigentlichkeinen sinn - zudem: wenn jeder bürger sowieso schon bezahlt hat, müssen die firmen für die konsumenten ja nicht doppelt bezahlen müssen. das würde auch noch einen kleinen schub für die wirtschaft bringen. beim gez-verwaltungsapparat kann man dann massiv personal einsparen - von der gesparten kohle muss man dann die nächsten jahre keine gebührenerhöhungen machen.
 
@Zhan
unabhängiger öffentlicher rundfunk ist ein hohes gut und in einer modernen demokratie eine absolute notwendigkeit
- unser ÖR Fernsehen ist schon lange kein GUT mehr sondern nur noch Gehirnwäsche Fernsehen


@ ALL

also so wie ich hier sehe sind locker 100% gegen die GEZ da frage ich mich doch wieso es bei so einer Ablehnung
diese GEZ überhaupt noch gibt! Lobby hin oder her! und mit dieser Einstellung sind wir hier nicht die einzigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal institutionalisierte Organisationen abzuschaffen ist äußerst schwierig. Zumal die Grundversorgungsaufgabe der ÖR zu den Grundfesten unserer Demokratie gehören.
 
Schwirig aber nicht unmöglich aber wenn man es so wie die Germans macht "Man kann doch eh nix machen"
dann wird sich gewiss nichts ändern!

und zu den Grundfesten: wie schon mansche sagten zu viele Sender und unsere Regierung nimmt es mit den Grundfesten auch nicht mehr so ERNST!
 
hm muss auch mal was sagen hat zwar nicht viel sinn aber was solls ich muss alle 3 montate so 50 euro gez zahlen woführ ? ich schau die öffentlich rechtlichen sender nicht höhre dren radio nicht gehe auf keine derer internetseiten werde aber dennnoch gezwungen die zu bezahlen

wobei kann ja mal an einem politiker schreiben wenn die mich befreigen von der gez spende ich die 50 euro alle drei monate einer hilfsorganisation die das geld wirklich brauch oder ich könnt meine private renten versicherung aufstocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Zhan schrieb:
unabhängiger öffentlicher rundfunk ist ein hohes gut und in einer modernen demokratie eine absolute notwendigkeit.

Jap, sehe ich genauso. Aber wie Du schon angedeutet hast, sind die ÖR davon meilenweit entfernt. Und deshalb ein Zeichen setzen, ganz einfach abmelden und schon gar nicht so -sorry- blöd sein, und für den PC als Arbeitsgerät (mittlerweile auch als neuartiges Rundfunkgerät bekannt ;) ) auch noch GEZ abdrücken.
 
Es ist schon 'ne Krux. Ohne Gebühren und mit so viel Werbung wie bei den Privaten würde auch das Programm schnell den Privaten entsprechen. Das ist leider Nachfrage gesteuert. Minderheitensender können eben nicht viel mit Werbung verdienen und müssen sich anders finanzieren. Deshalb kann man nicht einfach sagen, sollen die doch mehr werben. Die einzige Möglichkeit wäre wohl das Pay-TV - sollen Minderheiten halt für ihre Senderchen zahlen. Dass auch das nicht gutgehen würde ist doch auch klar. Erstens müsste es verdammt teuer sein, wenn nur wenige Leute Gebrauch davon machen. Zweitens kämen dann die wirtschaftlichen Interessen auch immer stärker zum Tragen und würden natürlich das Programm in Richtung Massengeschmack verschieben. Wir brauchen aber keine 100 Sender, die ALLE das gleiche Programm senden wie RTL, Sat1, Pro7 und so weiter. Deshalb hält der Staat an "seinen" Sendern fest - ihm bleibt gar nichts anderes übrig. Dass man die Anzahl der Sender reduzieren könnte, sehe ich allerdings genauso - das größere Problem bleiben in meinen Augen aber die aufgeblähten Rundfunkräte und die Scheiss-GEZ.

Ich oute mich hiermit mal als Freund der kleinen Regionalsender. Wohne in Niedersachsen, schaue aber ganz gern mal Bayern 3, weil dort viele Sendungen einem meiner Hobbys entsprechen - die Berge. Ich klettere und fahre Ski. Passt. Auch hat 3Sat gute Sachen und selbst Phoenix kann oft interessant sein. Ich sehe also diese Programme - und ich bin nicht alt und kann Volksmusik nicht ausstehen. Wer viel Auto fährt, wird auch schnell merken, dass Privatsender schrecklicherweise 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag die Charts rauf und runterdudeln - vollkommen nervig, wenn man sich das im Auto permanent antun wollte. Ich höre deshalb zwischendrin (im Auto) immer wieder mal Deutschlandradio Kultur, NDR Info oder ähnliche Sender, weil man Reportagen, Hörspiele und klasse Berichte über recht unbekannte Musik jeder Stilrichtung hören kann. Da kommt man teilweise echt zu Perlen - ich wusste z.B. nicht, dass es in der Schweiz einen astreinen Reggae auf Schwyzerdütsch gibt! Hammer! Ohne erstgenannten Radiosender hätte ich wohl nie davon erfahren. :D

Bin momentan Grippekrank auf dem Sofa und kann wirklich sagen, dass ich es auf den Privatsendern nicht geschafft habe, tagsüber irgendwas interessantes zu sehen. Da kommt nur so'n breiter Scheiss, dass ich es im Kopf nicht aushalte! Erst nach 18 Uhr kann man bei denen langsam ins Programm starten, weil sie einfach die besseren Filme senden als die Öffentlichen. Mehr (frei verfügbare) Kohle => neuere Filme. Während auf der ARD zur 28sten Mal "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman wiederholt wird. Obwohl das natürlich ein guter Film ist - aber irgendwann hängt er einem zum Hals raus.

Edit: Dass die guten Sendungen auf den Öffentlich Rechtlichen zusehends weniger werden, sehe ich übrigens auch so. Das ist schade und erfüllt somit nicht mehr voll den gesellschaftlichen Zweck, der hier zugrunde liegt. Leider ist es aber eine Folge genau der Argumentation, die die Hasser von ARD und Co propagieren. Die Privaten senden ja viel bessere Sachen und ARD und Co sind Opa-Fernsehen. Deshalb versuchen die Sender, dem Volk wenigstens teilweise mehr zu entsprechen. Und da sich das zunehmend täglich sogar von Schwachsinn wie Neun Live verblöden lässt, korrigieren die Sender ihr Programm intellektuell nach unten. Leider, leider. Alles hängt zusammen.

marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben