News Computer-Gebühr muss nachgebessert werden

@Spik3: "informationelle Selbstbestimmung" ist etwas völlig anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

@danko71: prinzipiell gebe ich Dir recht, muss aber auch phil. zustimmen. Unsere Gesellschaft ist ausdifferenziert und vielschichtig, das verlangt dann auch nach einem vielschichtigen Programm, wenn dieses die Grundversorgung aller gewährleisten soll. Dass dann nicht jedem alles, aber jedem etwas gefällt, liegt in der Natur der Sache.

Aber inwiefern nachgebessert?
Nach oben oder unten?
Bin ich einfach nur zu blind oder steht davon nichts direkt in der News?
Oder einfach nur das System?
Weil zur Zeit ist es doch so, dass man für Internetfähige Computer, Radios und/oder Fernseher bezahlt. Hat man ein Radio oder ein Fernseher angemeldet (und das ist doch nun wirklich in 99,9% der Haushalte so, oder?) braucht man keinen PC anmelden. Auch kein Internetfähiges Handy oder Weiß-Der-Teufel-Was.

Ich finde die GEZ toll. Größtenteils werbefreies Fernsehen und Qualität, die ihres gleichen sucht (vor allem bei RTL, Sat1 und Pro7, die einfach nur miese Bildqualität zeigen ;))

Ich möchte mal gerne wissen, wieviele von euch letztes Jahr im Frühling bis Sommer ARD und ZDF geschaut haben. Da hat sich auch niemand über "das miese" Programm aufgeregt.
Außerdem bestehen die ÖR nicht nur aus ARD und ZDF, sondern auch aus den ganzen Fernsehsendern wie z.B. MDR, SW, BR und die ganzen anderen Regionalen Sender.
Dazu kommt noch Radio. Also ich bin ziemlich froh darüber, dass es Sender wie Jump gibt, auf denen wirklich KEINE Werbung á la "Kaufen sie hier ein, sparen sie dort" oder "Kümmern sie sich jetzt um ihre private Altersvorsorge"...
Da kommen Nachrichten, Wettervorhersagen und ein gutes Stau- Blitzmeldersystem und dann nur Musik (Mit Ausnahme ein paar Aktionen, wie z.B. dem Spendenmarathon kurz vor Weihnachten oder ein bisschen anderem Smalltalk)
Die ganzen privaten Sender wie Radio RTL oder andere machen 50% Werbung, 30% Informationen und 20% Musik. Wäre mir zu wenig.
Schade, dass ARD/ZDF richtig gute Sachen rausnimmt. So liefen die Simpsons in Deutschland erstmalig auf ARD (oder ZDF? Naja auf einem von beiden ;))
Der Sandmann kommt auch auf'm MDR u.a. ÖR-Sendern...
Und selbst, wenn man keine Lust hat, für seinen PC hohe Gebühren zu bezahlen, dann meldet man sein autoradio an oder ein anderes Radio und lässt z.B. über den PC Fernsehen laufen und bezahlt trotzdem nur die Radiogebühren.

Lieber GEZ und vernünftiges Bildungs TV, als keine GEZ und nur noch die Privaten mit Ihrem Massenschwachsinn. Sorry, aber die Menschheit verdummt und ergözt sich an so einem Scheiss wie "Richer Alxander Hold", wobei das ja event. sogar noch minmal Bildung ist, schliesslich erfährt man wie exakt und gut unser Rechtssystem arbeitet *g* ;)

um das an dieser stelle ein für alle male klar zu stellen:

gebühren für fernseher und radios? OK!! denn damit kann man auch nichts anderes anfangen, sie wurden einzig und allein zum zweck des rundfunkempfangs GEBAUT!

aber ein PC?
meine lieben damen und herren der gez, mit meinem pc habe ich ja nun wirklich besseres zu tun als mir WILLENTLICH den musikantenstadl-livestream in die rübe zu ziehn!

ganz klar, wie hier schon einige meinten, rundfunksteuer direkt zur einkommenssteuer dazu, oder von mir aus auch woanders, oder abschaffen.

an alle:
bevor man sich überhaupt über die gez aufregt, sollte man mal deren jahresbericht lesen, wieviel geld eigentlich für diese gesellschaft ausgegeben wird, das kann sich ein normaler mensch nicht mal vorstellen!
diese institution kostet mehr geld, als durch (mutwillig) nicht zahlende in der kasse fehlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
flatterviech schrieb:
... aber ein PC????
meine lieben damen und herren der gez, mit meinem pc habe ich ja nun wirklich besseres zu tun als mir WILLENTLICH den musikantenstadl-livestream in die rübe zu ziehn! ...
Bedanke dich bei deinen Lokalpolitiker, oder deinem Budestagsabgeordneten!

Die GEZ ist lediglich die Gebühreneinzugsstelle und Verteiler der Gelder, es ist nur ausführendes Organ.

Die Gesetze dazu hat der Bundestag beschlossen ... und ALLE Landesminister haben dieser Regelung zugestimmt!

Wenn also Beschwerden kommen (was eh zu spät ist), dann muss die Kritik in die Politik getragen werden. Sowohl auf Ebene der Landespolitik (es gibt ja Landesrundfunkanstalten), aber auch an die Bundespolitiker ...

Was Medienpolitik angeht angeht, so können viele Politiker aber DAB (digitaler Rundfunk) nicht von einem Stileis unterscheiden ... aber darüber beschliessen können sie ... Beschluss über Beschluss ...

Frage doch mal deinen Lokalpolitiker, was seine Meinung dazu ist.

MFG Bobo(2007)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür : Rundfunkgebühren auf den Friedhof - alles nichtmehr zeitgemäß.

Naja zeitgemäß halte ich sie schon, die Privaten könnten genausogut auf Nachrichten verzichten oder Spaßnachrichten bringen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen. Allerdings sind ARD und ZDF für eine GRUNDVERSORGUNG zuständig, da erwarte ich Dokumentationen und Nachrichtensendungen und nicht Gameshows und Spielfilme... Wenn man das Programm auf o. g. Grundversorgung beschränen würde, sollte man mit monatlich 3-5 € haushalten können...

@TimGod

Wird nur das Problem sein das du für die Glotze auf der du schaust auch Gebühren zahlen musst, egal ob du die ÖR empfangen kannst oder nicht, sobald ne Glotze im Haus steht musst du sie bei der GEZ anmelden...totaler Schwachsinn wie mit den PCs!
Ich verstehe die Aufregung um die Internet-Radios sowieso nicht, wieso wollen die ÖR dafür Geld abgraben, bieten die ihre Sendungen auch online an? Und wieso machen die keinen gebührenpflichtigen LogIn auf ihrer Seite mit Account und so - ach ja, dann würde man ja Geld auf der Strecke lassen, besser alle Leute schrappen o.O

Es sollte immernoch meine Entscheidung sein woher ich welche Informationen hole und das Wort Gebührenpflicht ist doch nur beschönigend für Gebührenzwang, wäre ja noch schöner wenn Premiere jetzt auch noch eine GEZ einführen würde, obwohl ich mir für den ÖR-Preis auch ein Premiere-Abo kaufen könnte, hätte ich glaube ich mehr von...

Zurück
Oben