Computer geht einfach aus

eifelwilli

Newbie
Hallo!!!!!!!!

Seit einigen Tagen habe ich ein eigenartiges Problem am PC :(
Beim Arbeiten geht er plötzlich und ohne Vorwarnung aus, fährt aber sofort ohne mein zutun wieder Hoch. Könnte es das Netzteil sein??
Norton Antivirus hat keinen Virus gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips :) :p

Wenn er sich bei Spielen oder ähnlich intensiven Anwendungen abschaltet, könnte es wirklich das Netzteil sein.
Hast Du neue Hardware installiert?

Oder aber es ist wie bei mir, mein PC bootet immer neu wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt... :D

Hab vor kurzem auch das geschilderte Problem gehabt und bei mir lag es einfach an alles, weil bei mir das Netzteil durch ein Unwetter überlastet wurde! So gab das Netzteil nicht mehr die Spannung aus die die CPU usw bräuchte. Das System schaltet sich also bei dir ab, weil dein PC zu heiß wird ohne das du das bemerkst!!!

Hab dann nach meinem Vorfall komplett alle Teil neu kaufen müssen! :(

Na ja egal, aus Fehlern lernt man das man sein PC net bei einem Gewitter anlässt ohne ein Überspannungsschutz in der Steckdose zu haben!! :D :cool_alt:

Hauptsächlich passiert es beim Surfen im Internet (aber nicht nur). Neue Hardware habe ich die letzte Zeit nicht installiert.

Mit dem Gewitter leuchtet mir zwar ein, aber so schlecht ist das Wetter bei mir auch wieder nicht!

Moin moin, und mal wieder der Hinweis an die neuen (herzlich Willkommen!) und auch nicht ganz so neuen Boardies, gelegentlich einen Blick auf unsere Regeln zu werfen, vor allem mit Blick auf die berühmten multiplen Satzzeichen. :)

@ eifelwilli: Schreib doch mal ein bißchen mehr zu Deinem System. Es könnte evtl. auch ein Temperaturproblem sein, bei dem der CPU-Überhitzungsschutz das System abstellt.

Ciao, Tiguar

Schalte mal ab, das der PC sich neustartet wenn ein Fehler auftritt.
>Rechte Maus Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen, den Haken raus bei automatischem Neustart. Dann sollte eine Fehlermeldung verhindern das der Rechner neu startet. Ein Blick in die Ereignisanzeige sollte auch Aufschluß über evtl Fehler geben. Gehe mal davon aus Du benutzt XP?

Vielen Dank für Eure Tips ! :)
Nachdem ich Noten Antivirus 2002 durch 2004 ersetzt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.vorher erhielt ich noch ein paarmal eine sehr lange Fehlermeldung, das etwas mit der Datei SYMFW.sys nicht stimmt. Vieleicht hat jemand der mehr Ahnung hat wie ich eine Erklärung für diese Sache?

Ich hab mir eben nen neuen PC zusammengebastelt und habe jetzt eben dasselbe problem.
CPU (Athlon XP3200+) is bis jetzt nie über 60° hinausgegangen.
Woran könnte das noch liegen, bzw wo kann man diesen CPU-Überhitzungsschutz einsehen/verändern - und ab wann schaltet der sich ein?

den CPU Überhitzungsschutz findest Du im Bios, sollte in Hardwaremonitoring oder so ähnlich drin sein
der schaltet sich ab der Temp. ein die eingestellt ist ;)

hm cpu mit 64° is doch etwas heiss, glaub das liegt am lüfter - obwohls mir auch komisch vorkommt -> die cpu war boxed, ein amd mit amd lüfter..
Die werden doch wohl keinen schwachen lüfter draufhauen?

aso ein AMD Boxed hast Du, naja die sind leider nicht so dolle, wie die Boxed von Intel z.b.

würde Dir raten den gegen einen besseren zu tauschen, Zalmann 7000 ist nen guter

Hab mir eben das Motherboard Monitor-Tool downgeloadet und mir ist der pc bei 53° abgenippelt - also kühler is es mal nicht.
Was könnte noch schuld am autom. reboot sein?

Schalte mal den automatischen Reboot aus, scheint wohl an was anderem zu liegen, den 53° sind für nen XP3200+ eigentlich ziemlich normal ;)

wo Du das findest ist im anhang abgebildet :)
Poste dann mal, wenn der Rechner wieder abschmiert, die Fehlermeldung.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 198
Wie wäre es denn, wenn Du ein wenig mehr von Deinem System preisgibst? Board, Graka, Speicher, Netzteil, andere Karten usw. wären schon interessant.

Hatte mal einen Dual P2-Rechner bekommen der ähnliche Probleme hatte.
PC ist einfach ausgegangen - ohne Vorwarnung und ohne großartige Lasteinwirkung (Games etc.).

Hab dann mal mit 'nem Multimeter die Netzteilleitungen durchgemessen.
Da waren nur knapp 11V auf der 12V-Leitung; Netzteil getauscht und schon ging wieder alles.

Kannst ja mal im Bekanntenkreis nachfragen ob Dir jemand so 'nen Multimeter leihen kann.
Oder im Baumarkt eins günstig kaufen (hab meins von A*DI für 3,50Eur).

Deine CPU-Temperatur sollte OK sein.
Mein 2400er @ ECS K7S5A @ AC-CopperSilent-TC geht unter Last auch bis
61°C hoch und schmiert nicht ab.

Zurück
Oben