Computer geht einfach komplett aus

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seid ungefähr drei Tagen das Problem das mein Computer sofort ausgeht wenn ich in Spiele gehe. (Nicht alle und auch nicht immer - Bis jetzt in League of Legends,WoW, Mass Effect beobachtet).
Der Pc geht dann sobald das erste 3D Bild gerendert ist komplett aus (als würd man den Stromstecker ziehen).
Angefangen hatte das Problem als ich im Treiber die Grafikeinstellung von Mass Effect auf 16-faches MSAA stellen wollte - Stelle ich sie hingegen auf x8 lief alles ganz normal. Seid einigen Tagen sind aber plötzlich andere Spiele davon betroffen (obwohl ich dort die gleichen Settings seid Jahren verwende).
Mein erster Gedanke war mein grottiges Netzteil (hab leider den Namen nicht weil ich nicht Zuhause bin) - War damals ein Fehlkauf - Diverse Testberichte sagen dass es unter Volllast sein Dienst verweigert. Aber es ist mit 700W eh total Oversized und ich hatte bis auf Spulenfipsen kein Problem bis jetzt damit.
Zudem läuft der PC ohne Probleme bei 100% CPU und GPU Auslastung (Boinc und diverse Benchmarks getestet) - Temperaturen gehen auch nie über 60°C CPU und 55°C GPU.

Hoffe ihr hab ein paar Ideen dazu - Google hat mich bis jetzt nicht weitergebracht. Und ich wollte eigentlich noch nicht dieses Quartal Geld ausgeben für neue Hardware =/

mfg,
BuffyYasha

System:
AMD X4-965 @3.8GHz (seid Jahren ohne Probleme)
Asus GeForce GTX 275
12 GB G.Skill Ram
128 GB Vertex 3
4 weitere HDD's (WD)
GA-790FXTA-UD5 Mainboard
Creativ X-Fi
700W Netzteil

Netzteil, 100 pro. Schmeiß es schleunigst weg, bevor es noch deine restliche Hardware grillt.

billig China NT?
wenn ja kaufe dir ein ordentliches Marken 550Watt NT das reicht bei dem System aus

Es wird an Deinem Netzteil liegen. Man muss nicht auf die Gesamtleistung schauen,sondern was auf der 12V Leitung durchgeht! Wieviel 12V Leitungen hast Du? Deine Grafikkarte zieht ja auch unter Last richtig Strom.(ca 200 Watt) Zumal Du ja bestimmt schon zwei 12V Anschlüsse dafür brauchst.Naja und dann die Festplatten. Ich glaube dann sind wir schon bei der max. Aufnahme angelangt. Und ich würde mal einen ordentlichen CPU-Kühler besorgen. Deine Temperaturen sind einfach zu hoch. Habe mir den Freezer XTREME Rev. 2 Kühler gekauft,und meine Temperatur geht meistens nicht höher als 60-65 grad. ( unter Last ).

Okay danke mal für die Antworten.
Hatte es schon befürchtet aber was mich davon abgehalten hatt war das der PC unter Volllast ohne Probleme läuft...
Und ich hab schon ein Custem Kühler drauf - die 60°C kommen nur bei ~30°C Außentemperatur und über 12h Volllast zustande.

Das NT hat 1x8 Pin und 1x6 Pin Stecker (2x6 an der GraKa somit)

Zuletzt bearbeitet:
also so wie Du den Fehler beschreibst, klingt das schon ziemlich eindeutig nach Netzteil.
Sobald die Graka Strom zieht, bricht die Spannung weg, was zum Absturz führt.
Ich würde auch mal das NT tauschen.

Hört sich für mich ebenfalls nach einem überlastetem NT an.

Stell doch mal die Nvidia Settings auf "Standard", dann soltten alle Energie fressenden Einstellungen außer Betrieb sein.

Auch mal das CPU oc raus nehmen und testen.

Und ein 700W China Böller muß nicht mal die Leistung eines 400W Marken NT auf der +12V Schine haben, je nach NT.

Gruß Uwe

BuffyYasha schrieb:
Hatte es schon befürchtet aber was mich davon abgehalten hatt war das der PC unter Volllast ohne Probleme läuft...

Sollte das nicht umgekehrt sein, um auf das Netzteil zu schließen?
Also wenn der PC im IDLE ohne Probleme läuft und unter Volllast ausgeht?

Chris Dega schrieb:
Sollte das nicht umgekehrt sein, um auf das Netzteil zu schließen?
Also wenn der PC im IDLE ohne Probleme läuft und unter Volllast ausgeht?
Das dachte ich eben auch....Aber denke es schadet nicht in ein Marken NT zu investieren - Sollte dann ja etwas länger heben.

BuffyYasha schrieb:
Das dachte ich eben auch....Aber denke es schadet nicht in ein Marken NT zu investieren - Sollte dann ja etwas länger heben.

Damit hast Du defintiv Recht und ich schließe mich den Beiträgen der anderen auch zu, bzgl des Marken Netzteils. :)

Zurück
Oben