Computer geht einfach aus

SimuAG

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Moin Zusammen, mein PC Geht bei bestimmter aktivität einfach aus.

im Ereignissprotokoll steht:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Und

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffff8985b606f8f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\050618-18171-01.dmp. Berichts-ID: a30a2fd4-5034-4d2a-839e-2a8c9a729b23.

Ich habe schon den RAM Gewechselt und das BIOS Geupdatet... ohne erfolg.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Willkommen im Forum,

mach mal ein paar Angaben zu deiner Soft- und Hardware.
 
Prozessor: Prozessor AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2101, 02.12.2014
Mainboard: ASUS M5A78L-M / USB3
Graka: AMD Radeon R9 200 Series (2GB)
 
willkommen im Forum

welcher PC- bitte alle Komponenten genau auflisten, auch Netzteil mit genauem Namen.

Bei welchen bestimmten Aktivitäten tritt es denn auf?

wie sehen die Temperaturen in deinem Rechner aus?

bei einfach ausgehen ist das Netzteil erstmal der Verdächtige Nr.1

Edit... das "gute" alte M5A78L-M... mit seinen ungekühlten Spannungswandlern... hast du einen Tow Blow oder Tower Kühler auf der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: ATX Power Supply V 2.3 (750W)
Belüftung: Lüfter
Tow Blow was :D ?!

Die CPU hat einen Eigenen Kühler (Falls du das meinst)

EDIT: Der PC geht aus mal nach einer gewissen zeit mal nach zu viel auslastung

Zum Beispiel in Rainbow Six da hatte die CPU 70C nach dem Neustart

Die Derzeitigen Tempraturen sind: #
CPU: 47C
GPU: 42C
Core: 32C
Prozesse derzeit aktiv: Ts3,Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
xXNickXx schrieb:
Netzteil: ATX Power Supply V 2.3 (750W)

hersteller und modell angeben, zur not bild machen.

die jetzigen aussagen so genau wie mein auto hat 4 reifen und 120 ps.
 
nach 5min Testen Zeigt SpeedFan:
Temp1: 63C
Temp2: 36C
Temp3: -128
HD0: 30C
HD1: 35C
CPU: 63C
MB: 36C
GPU: 43C
Core: 54C
 
genaue Bezeichnung des Netzteils bitte! ATX Power Supply V 2.3 (750W) ist nichtssagendes Allgemeinplätzchen.
Auf dem Netzteil klebt ein großer Aufkleber, da steht eine Typbezeichnung. oder mach ein Foto davon und poste es.
aber 750W... für sicherlich billiges Geld, dann ist es wahrscheinlich Müll ab Werk und immernoch Verdächtige Nr.1
Top Blow Kühler = Lüfter pustet von oben auf die CPU
Tower Kühler = Kühler pustet horizontal an der CPU vorbei durch einen hohen Kühlkörper
was ist an Gehäuselüfter verbaut?

oder mach einfach mal 1-2 gute Bilder vom ganzen Innenleben
 
mach mal den rechner auf und mach bilder vom netzteil und dem mainboard + cpu + kühler und stell die hier ein.

http://www.guru3d.com/files-details/prime95-download.html

dann das hier herunterladen und ausführen. small ffts und laufen lassen und temperaturen dabei überwachen. der rechner wird dir nach ein paar minuten ausgehen. wenn die cpu bei ca 70-80°C liegt, ist das noch in ordnung und der fehler liegt vermutlich wo anders. wenn die cpu 90-100°C erreicht, muss die cpu zuerstmal von der temperatur runter - das kann auch eine temp protection triggern.

wenn dir der rechner dann ausgegangen ist (warmup), machst du das selbe nochmal und stoppst die zeit, bis wieder der shutdown in prime kommt. das kannst du noch ein drittes mal machen und dann vergleichst du die zeit, die während den prime runs vergangen ist. wenn es sich um ein temperaturproblem handelt, wird die zeit zum shutdown zwischen run 2 und run 3 sich kaum unterscheiden.

wenn du dann einen basiswert hast (bspw. 120 sekunden), kannst du einen lüfter nehmen und den direkt auf dieses areal

741877_2__44159-2.jpg

richten (wegen mir auch mit der hand dort hinhalten, geht nur um den test). und dann schaust du, ob der rechner wieder nach "2 minuten" aus geht, oder obs diesmal wesentlich länger dauert.

ich vermute den fehler bei überhitzenden mosfets (typisches problem bei diesen mainboards) oder dem netzteil.

falls der rechner keinem muster folgt (das sich mit temperaturen erklären lässt), isses entweder das netzteil oder die vcore kondensatoren.
 
und schon haben wir den schuldigen...

ein 8 jahre altes 25€ netzteil mit 750w.
passende die bewertungen von vor 7 jahren:

Preis/Leistung: „mangelhaft“
1a chinaböller erster güte.
ab in den elektroschrott damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den CPU Kühler staubfrei, wie lang hast du den Rechner schon? Hat das PC Gehäuse Lüfter die die warme Luft nach draußen befördern? Ja das Netzteil ist Müll und gehört in die Tonne. Aber das fehler scheint eher Temperatur oder altersbedingt zu sein.
 
Habe das ding schon länger :D Wollte das und das Mainboard mal austauschen (Da der pc ganz schön viel strom frisst.)

Könnt ihr mir was empfehlen? im Preis/Leistungs Verhältniss?!
Ergänzung ()

Den PC hab ich schon 6 Jahre ca...

Der Kühler ist Staubfrei

Die Warme luft geht nach außen... aber wohl auch nicht mehr richtig.. da der hintere lüfter nen knall hat

Edit: Der PC hat 2 Lüfter außen einen hinten und einen Rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Empfehlung fehlt ein Anforderungsprofil. Was du damit tun möchtest.
 
duskstalker schrieb:
mach mal den rechner auf und mach bilder vom netzteil und dem mainboard + cpu + kühler und stell die hier ein.

http://www.guru3d.com/files-details/prime95-download.html

dann das hier herunterladen und ausführen. small ffts und laufen lassen und temperaturen dabei überwachen. der rechner wird dir nach ein paar minuten ausgehen. wenn die cpu bei ca 70-80°C liegt, ist das noch in ordnung und der fehler liegt vermutlich wo anders. wenn die cpu 90-100°C erreicht, muss die cpu zuerstmal von der temperatur runter - das kann auch eine temp protection triggern.

wenn dir der rechner dann ausgegangen ist (warmup), machst du das selbe nochmal und stoppst die zeit, bis wieder der shutdown in prime kommt. das kannst du noch ein drittes mal machen und dann vergleichst du die zeit, die während den prime runs vergangen ist. wenn es sich um ein temperaturproblem handelt, wird die zeit zum shutdown zwischen run 2 und run 3 sich kaum unterscheiden.

wenn du dann einen basiswert hast (bspw. 120 sekunden), kannst du einen lüfter nehmen und den direkt auf dieses areal

Anhang anzeigen 678422

richten (wegen mir auch mit der hand dort hinhalten, geht nur um den test). und dann schaust du, ob der rechner wieder nach "2 minuten" aus geht, oder obs diesmal wesentlich länger dauert.

ich vermute den fehler bei überhitzenden mosfets (typisches problem bei diesen mainboards) oder dem netzteil.

falls der rechner keinem muster folgt (das sich mit temperaturen erklären lässt), isses entweder das netzteil oder die vcore kondensatoren.

Mach ich nun auch schon nen paar min...

die CPU bleibt bei 60C
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Für eine Empfehlung fehlt ein Anforderungsprofil. Was du damit tun möchtest.

Zocken / Programmieren tu ich mit meinem Derzeit :D
 
Wenn die Kiste zum Beispiel nur beim Spielen abkackt kann auch die Graka ne Macke haben. Oder wie andere schon schrieben das Netzteil schafft dann nicht mehr saubere Spannung zu liefern
 
okay, erwartungsgemäß ist die cpu hier nicht das problem.

der knackpunkt ist der bereich auf dem mainboard, den ich dir eingekringelt habe. die bauteile auf dem board werden mit der cpu extrem heiß und können solche symptome verursachen. das board ist für die cpu eigentlich nicht geeignet.

aber mit diesem (miesen) netzteil lässt sich nicht einwandfrei feststellen, ob das jetzt am board oder am netzteil liegt.

es kann auch beides sein.

wenn die shutdowns sporadisch und zufällig auftreten, ist das zu 80-90% das netzteil, gefolgt von temperaturgeschädigten kondensatoren auf dem mainboard.


so oder so - das netzteil gehört ersetzt, und das so schnell wie möglich.

ob da noch neues board + cpu + ram dazukommt, musst du entscheiden.

amd ryzen bietet sich derzeit als PL knaller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Wenn die Kiste zum Beispiel nur beim Spielen abkackt kann auch die Graka ne Macke haben. Oder wie andere schon schrieben das Netzteil schafft dann nicht mehr saubere Spannung zu liefern

Also es ist derzeit mal so mal so :D

Manchmal bei Spielen manchmal beim Surfen :D aber immer dann wenns unpassend ist xd
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
okay, erwartungsgemäß ist die cpu hier nicht das problem.

der knackpunkt ist der bereich auf dem mainboard, den ich dir eingekringelt habe. die bauteile auf dem board werden mit der cpu extrem heiß und können solche symptome verursachen. das board ist für die cpu eigentlich nicht geeignet.

aber mit diesem (miesen) netzteil lässt sich nicht einwandfrei feststellen, ob das jetzt am board oder am netzteil liegt.

es kann auch beides sein.

wenn die shutdowns sporadisch und zufällig auftreten, ist das zu 80-90% das netzteil, gefolgt von temperaturgeschädigten kondensatoren auf dem mainboard.

Genau, die Ausfälle sind zufällig
PS: Die CPU war wahrscheinlich nicht das Problem, da die CPU neu ist :D 1 jahr alt

PPS: Die Ram und die CPU sind brand neu...

Mainboard wollte hier kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-970-Gaming-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_970299.html aber das gibt es leider nicht mehr... (Anscheinend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben