Computer geht einfach aus

Einfach so aus Spaß das Mainboard bei der alten Plattform tauschen macht 0,0 Sinn. RAM Kauf wahr leider wahrscheinlich auch raus geschmissenes Geld. Und wieso ist die CPU neu? Die Plattfrom ist 6 Jahre alt. Steckte in dem Rechner vorher eine andere CPU?

Auch bzgl. Möglicher Mainboard und Graka Defekte braucht man nicht rum überlegen.

Das Netzteil war Schon Müll als es vom Band gefallen ist und gehört ausgetauscht. Punkt.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Kauf ein vernünftiges Netzteil. Für den Rechner reichen eigentlich 400W üppig aus. Mit Reserve Kauf halt ein gutes 500W NT.

Sehr wahrscheinlich läuft die Kiste dann wieder.
Wenn ja, behält sie so lange wie du von der Leistung zufrieden bist.
Wenn sie nicht stabil läuft kann man dann weiter nachdenken entweder zur Fehlersuche oder Neukauf. In jedem Falle ist das A&O eine stabile Spannungsversorgung, ohne braucht man nicht weiter machen.

Und selbst wenn es auf den Neukauf der restlichen Komponenten hinaus läuft ist ein gutes Netzteil nie raus geschmissenes Geld, da man das ja im neuen PC übernehmen kann.
 
Kauf ein gutes Netzteil das ist erstmal als Test ausreichend und wenn du was neu kaufst auch verwendbar.
 
Danke, werde das Netzteil tauschen.

Habt ihr evtl noch ein Mainboard zu empfehlen für meine CPU?

Ja die CPU ist neu davor war nen ganz alter 2 kerner drin :D wie der nochmal hieß fällt mir grad nicht ein (Athlon irgendwas glaub ich)
 
ihr meintet ja, das mainboard sei nicht grade gut :D deswegen

wollt mir ja sowieso nen neues system zusammen stellen
 
Und wie möchtest du eine Sockel 1151 oder AM4-CPU in den AM3-Sockel montieren?
 
Ja es ist nicht gerade gut.
Es kann aber gut sein dass es nach dem Netzteil Tausch auch wieder läuft, dann kannst du alles so lassen.

Wenn du ein neues System zusammen stellen willst, um mehr Leistung zu haben muss eh alles neu. Also ganz anders neu, ein neues Am3+ Board macht dann keinen! Sinn.

Für ein neues schnelleres System braucht es
Neues Mainboard einer ganz anderen neuen Plattform, neue CPU, neuer RAM.

Ein anderes AM3+ Board macht ausschließlich für den Fall Sinn dass es nach dem Netzteiltausch noch nicht stabil läuft, aber du ansonsten mit der Leistung des alten Systems zufrieden bist, also es „nur“ reparieren willst. Und dann guckt man wahrscheinlich eher nach einem guten Gebrauchen als viel Geld für ein neues Mainboard in die veraltete Plattform zu versenken.
 
Moin zsm, hab nun ein neues Netzteil

und der Fehler besteht anscheinend immer noch. Er ist grade wieder einfach ausgegangen
 
ok, schade.
dann spricht es für eine Spannungsversorgungsproblematik des Mainboards.
hast du einen großen Ventilator parat?
Dann lass mal das Seitenteil des PCs auf, stell den großen Ventilator so auf, dass er auf die CPU bzw. das Umfeld der CPU mit den Spannungswandlern des Mainboards bläst und dann abwarten wie sich das ganze verhält.
 
Zurück
Oben