Computer geht nach 1sekunde wieder aus

Moin Leute
Ich bin schin echt am verzweifeln habe vor kurzem mein PC angefangen zusammen zu bauen habe Mainboard eingebaut habe RAM rein gebaut und CPU +Kühler wollte versuchen denn ganz normal zu starten einfach um zu gucken ob alles geht wenn i h den Power Button drücke gehen die Lüfter fuer 1-2sekunden an und direkt wieder aus

Sorry, aber wie soll man mit den Minimalstinformationen auch nur ansatzweise helfen?

Welche Hardware wurde verbaut?
Alles korrekt verkabelt - CPU Strom wird z.B. gerne vergessen?
Zu wenige/zu viele Abstandhalter?
...

Mehr infos über die verbaute hardware, dazu möglichst mal noch Bilder dazu.

4/8Pin Stromstrecker auch angeschlossen?

Abstandhalter benutzt beim Mainboard?

Wie soll man helfen, wenn du Null Angaben zur Hardware machst?
Der Klassiker, zu viele Abstandshalter?

Wenn alle Kabel richtig dran wären, würde das auf ein fehlen des PWR_GOOD Signals vom Netzteil an das Mainboard hindeuten. Mal ganz ohne die HW zu kennen als Schuss ins blaue.
Würde bedeuten das dein Netzteil ein Problem hat (OCP, SCP)

Prozessor Intel Xeon E3 1231v3 (3,4 Ghz)
Mainboard ASrock B85M Pro3 mATX
Grafikkarte Sapphire R9 390 Nitro (8GB GDDR5)
Grafikkarte (Alternative) Saphire radeon r9 390 nitro
Arbeitsspeicher 8GB Crucial BallistX Sport (1600Mhz)
Festplatte (HDD) 1000GB Seagate Barracuda (7200rpm)
Festplatte (SSD) 120GB SanDisk Ultra II
Netzteil 500W LC-Power Gold Series (80+ Gold)
Gehäuse Sharkoon VG5-W Midi Tower (USB3)
Prozessorkühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (120mm)
DVD-Laufwerk LG GH24NSD1 DVD (Brenner)

Und das mit den Abstandshalter kann nicht sein hab das Mainboard auch schon raus genommen und versucht gleiches Problem
Und dachte auch schon das CPU defekt sei hab ich eingeschickt bei Mindfactory kam zurück im Brief stand Funktioniert einwandfrei

Ist der 4pin CPU-Strom angeschlossen ?
Strom-Versorgung der Grafikkarte komplett angeschlossen ?
Arbeitsspeicher im richtigen Steckplatz ?

Ein Foto vom zusammengebauten PC-Innenleben wäre ganz praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

500 Watt ist aber schon a bissl knapp

Auch wenn der Xeon keine Grafikeinheit besitzt. Hast du auch schon mal probiert den PC ohne die Grafikkarte zu betreiben? Geht er dann auch soofrt wieder aus?

Stecken die RAM-Riegel richtig drin? Stecken alle Stromstecker richtig drin?

Als du das Mainbard ohne Gehäuse betrieben hast. Auch welchem Material war der Untergrund?

Kannst du uns Fotos von dem PC schicken? Vielleicht könnte man da was erkennen

Solltest du beim Zusammenbau ähnlich umsichtig und akkurat vorgegangen sein wie beim Verfassen deiner Beiträge hier, so verwundern deine Probleme nicht. Ein wenig mehr Mühe sollte man doch investieren können, oder?

Aber zum Thema: Alles ist korrekt und vollständig angeschlossen? Inklusive CPU-P4/8- und 24P-ATX-Stecker?

Edit: Du hast nicht zufällig einen Sys-Speaker, welchen du anschließen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nach dem einschalten nur kurz anzuckt, spricht das für das auslösen der Kurzschlusssicherung des NT. Das könnte daran liegen, dass ein Kabel falsch angeschlossen wurde, oder die Abstandhalter nicht korrekt verbaut wurden (einer zuviel, wo das Mainboard kein Loch hat, oder eine Schraube hat sich zwischen Board und Mainboardträger verklemmt und schließt das Board nach dem einschalten kurz o.ä.).

Empfehle auch die bewährte "Null-Methode" wie in # 9 vorgeschlagen!

Außerdem mal NT auf Funktion testen: http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

Was allerdings auch sein könnte ist, dass die Spannungswandler des Boards putt sind :(

LG N.

So also das mit der null Methode hab ich probiert gleiches Problem was mir komisch vorkommt ist das dern 24Polige power Kabel an das Mainboard angeschlossen habe aber direkt über dem CPU noch so ein 4Polige kabel ist wo ich leider kein kael zum verbinden finde

christopher707 schrieb:
So also das mit der null Methode hab ich probiert gleiches Problem was mir komisch vorkommt ist das dern 24Polige power Kabel an das Mainboard angeschlossen habe aber direkt über dem CPU noch so ein 4Polige kabel ist wo ich leider kein kael zum verbinden finde
Meinst du etwa eine 4-pol Buchse, wie auf diesem Bild hier zu sehen? Das ist die CPU-Stromversorgung! Ohne die geht es natürlich nicht! (Hatte letztens das gleiche Problem. ;)) Und dafür hat dein NT einen 8-pol Stecker, den man teilen kann und auf dem "CPU" steht!

Zuletzt bearbeitet:
Genau eine 4Pol Buchse und am netzteil find ich keinen Kabel um das zu verbinden der 24 Polige stecker ist geteilt einmal 20 pole und 4 pole einzelnd aber wenn ich den einzelnden in die 4Pin buchse stecke gehen dir lüfter für 0,1 sekunden an

Also hast du die Stromversorgung für die CPU vergessen...

Da wird auch kein Kabel sein, sondern ein 4-poliger Anschluss. Dein netzteil hat garantiert einen Kabel dafür, vermutlich ist es ein zu einem 8-poligen Kabel kombinierbarer "Doppelstrang" von 2 4-poligen Kabeln. Eins davon verwenden.

Edit: Schau nochmal nach, du hast ein 8-poliges Kabel was sich teilen lässt.

Zuletzt bearbeitet: (etwas langsam)
WhatsApp-Image-20160526.jpg

Hier im Bild sieht man die 4Pin Buchse und am 24Poligen stecker sind halt die linken 4 letzten stecker Einzelnd.
Hab das Mainboard erstmal auf ein kleines weichs Schaum ding gelegt um diese Kurzschlüssen von den Abstandshalter auschliesen zu können

Lies doch mal ganz in Ruhe meinen und grünerberts Beiträge!

Für die 4-polige Stromversorgung der CPU nimmst du nichts von dem 24-poligen Kabel, ob das nun getrennt, alle Litzen einzeln oder sonstwas ist! Du hast noch ein weiteres, scheinbar 8-poliges Kabel, welches sich in zwei 4-polige teilen lässt!

Und noch eine Anmerkung. Das ist viel zu viel Wärmeleitpaste. Es gibt doch zB auf Youtube hunderttausende Videos, die einem ein PC Zusammenbau in jedem Schritt zeigen.

Zurück
Oben