Computer geht nach Board + CPU Austausch nicht mehr an

snowman22222

Ensign
Hallo, ich habe bei meinen Computer das Board und den Prozessor getauscht, Board ist schon gelaufen aber der Prozessor ist neu. Alles zusammengebaut, jetzt wollte ich den Computer starten, aber es passiert nichts. Es drehen sich absolut keine Lüfter und auch der Lüfter am Netzteil dreht sich nicht. Das NT ist erst zwei Monate alt. Ich habe auch schon versucht nur mit Ram zu starten, aber auch da bewegt sich nichts. Welche Ursachen kann das haben, könnt ihr mir da weiterhelfen oder Tipps geben?

Gruß snowman

Das "Power_SW" Kabel ist aufgesteckt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind alle an der richtigen Stelle - und keiner zuviel eingesetzt ?

Ja, alle Stecker sind richtig aufgesteckt, habe sie noch mal abgemacht und dann wieder angesteckt. Die Abstandshalter sind so wie sie bei den alten Board auch waren. Gehe jetzt erst mal mein Netzteil testen lassen.

Die Abstandshalter sind so wie sie bei den alten Board auch waren
D.h. die beiden Boards sind auch gleich groß! Hatte das Problem tatsächlich bei meinem Boardwechsel, weil das vorherige kleiner war somit waren einige Abstandshalter zuviel eingebaut, die wohl einen Kurzschluss verursacht haben.

Ansonsten einfach mal das Board ausbauen und dann anschließen. CMOS-Reset durchführen und Bios-Batterie ein paar Minuten rausnehmen.

Generell immer alle Komponenten erst entfernen und versuchen mit einem Minimum zu starten. Und dann nach und nach mehr dran hängen!

Viel Glück!

Hallo, also das Netzteil ist in Ordnung. Ich hatte vorher die gleiche Boardgröße und von daher nichts an den Abstandshaltern verändert. Ich denke mal dass das Board defekt ist, weil sich ja auch nicht der Lüfter vom Netzteil dreht und das Board auch über Lautsprecher keinen Ton von sich gibt.

Gruß snowman

Zunächst ungeachtet dessen, dass das MB schadhaft sein könnte - starten müsste das NT / die angeschlossenen Lüfter / Lüfter vom NT -

es wird ein Kurzschluss vorliegen ( Abstandshalter falsch gesetzt / einer zuviel ) oder das Power-Kabel ist NICHT richtig aufgesteckt - der ATX-Stecker ist neben dem +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht korrekt aufgesteckt -

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach mal das Board ausbauen und dann anschließen. CMOS-Reset durchführen und Bios-Batterie ein paar Minuten rausnehmen.

Generell immer alle Komponenten erst entfernen und versuchen mit einem Minimum zu starten. Und dann nach und nach mehr dran hängen!

Mal mit Wiederholung drohe!

Sind bei der zusätzlichen Stromversorgung für die CPU beide P4 Stecker drin (P8) oder nur einer (P4) ?

Zieh das Powerkabel vom Panel und starte mit einer Metallbrücke die PANEL-POWER-Brücke

z.b per Schraubendreher

Hallo, kleine Ursache, große Auswirkung. Ich hatte erst jetzt wieder Zeit mich um meinen Computer zu kümmern. Ich habe das Board ja gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat ein Bios Reset gemacht und vergessen, den Jumper wieder zurück zu stecken. Dadurch hat sich nichts gerührt, als ich dann aber den Jumper wieder anders gesteckt habe, hat alles super funktioniert. Man lernt halt nie aus.

Gruß snowman

hallo leute,

habe genau das selbe problem, hab mir ein i-2500k mit dem P8P67 LE von Asus geholt und keine der lüfter läuft an. Nun habe ich so ein kleines blaues Teil vorm einbauen entfernt welches meiner meinung nach 2 Drähte bei System Control Panel abgedeckt hat wo man den "PowerSW" stecker reinsteckt.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, war vielleicht das kleine blaue ding ein Jumper und wo gehört das beim P8P67 wieder drauf ? das muss sehr dämlich sein ich weiß...

nichtsdestotroz was könnte ich tun ?

Mein System:

450W BeQuiet, i-2500k, P8P67 LE, 460GTX GLH

Netzteillüfter läuft auch nicht an, das onboard lämpchen des MoBos leuchtet grün, wenn ich das NT anknippse, aber rühren tun sich die lüfter nicht. Ich habe schon ein neues Sharkoon 450W ausprobiert (was besseres gabs nicht zu verfügung), habe den ATX stecker sowie die CPU1 und CPU2 stecker reingeschoben, "Power SW" sitzt auch richtig denke ich... aber nichts passiert !

Jetzt versuche ich die fehlerquelle zufinden, die wahrscheinlich ich bin.....

Gehört vielleicht auf das 3PIN CMOS BAT dingsda

@rigolyo Kannst am besten hier mal auf dem Bild beschreiben wo Du das abgemacht hast oder besser noch markieren auf dem Bild mit Paint o.ä.!

hat sich erledigt, ich hab tatsächlich den jumper runtergezogen wie dämlich muss man sein, aber nun weiß ich ja wie entscheidend das ist ^^

nun gab es aber probleme als der pc gestartet wurde, windows fing an zu laden (habe nicht neuinstalliert seit dem MB Tausch, hatte davor ein Gigabyte board.) erhielt ich einen bluescreen und der pc startete neu, nun habe ich im bios unter den sata einstellungen, anstatt "AHCP" "IDE" ausgewählt, so kam ich schon mal ins windows und konnte die neue MB Treiber installieren. Beim Booten steht auch ganz am anfang "No Hard Disk Detected", spackt da meine festplatte oder was heißt das ?

Nun ist die Frage ob ich besser Windows neuinstallieren sollte, da ich ja das mainboarda+ram+cpu gewechselt habe, was sagt ihr ?

Hattest jetzt vorher ein anderes Mainboard oder wie? Also generell bei kompletten Mainboard wechsel mit anderem Chipsatz empfehle ich es neu zu installieren!

Du meinst wohl eher AHCI! Wenn Du vorher Windows ohne AHCI installiert hast und willst das jetzt mit AHCI starten funktioniert das nicht.

Man kann das aber nachholen ohne Windows neuinstallieren zu müssen. Gibt div. Workarounds dazu hier im Forum und bei Google! Einfach mal suchen.

Wenn Du eh neuinstallieren willst, dann AHCI aktivieren und installieren!

ja ich hatte davor einen anderen Sockel 775 Gigabyte, jetzt habe ich das P8P67 von Asus, was können denn die konsequenzen sein wenn man das betriebssystem nicht neu aufsetzt ?

Bluescreens, freezes und allgemein Systemabstürze! Muss aber nicht sein, wenn man die alten Treiber deinstalliert hat!

Z.b. vorher übern den Gerätemanager die Treiber deinstalliert!

hmm okay danke für die antworten, mir kommts im moment so vor als wäre es langsamer im Desktop Bereich unterwegs, hab allerdings auch nur XP, mit Windows 7 sollte es besser sein oder ?

langsamer im Desktop Bereich unterwegs
Siehst da gehts doch schon los und du weiß nie ob es jetzt daran liegt, weil Du nicht neuinstalliert hast.
Sicher deine Daten und installiere neu mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Windows 7 ist auf jedenfall besser als XP aber das musst Du selber entscheiden!

Wir können dir hier nicht die Entscheidungen abnehmen!

Beim Booten steht auch ganz am anfang "No Hard Disk Detected", spackt da meine festplatte oder was heißt das ?

Kommt das nach dem "eigentlichen" Post-Screen? Das ist dann die Abfrage deines Marvell ESata Anschlusses, wenn beim booten keine ESata Platte dran hängt, kommt diese Meldung. Wäre ganz normal.

Zurück
Oben