Computer geht nach "Herunterfahren" nicht aus

bdmt20

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich wollte an meinem selbst gebauten Computer einen internen Kartenleser nachrüsten und beim starten meines Computers ging mein rechner sofort wieder aus. Dann hab ich den kartenleser wieder abgebaut und konnte den rechner wieder normal starten.

Nur jetzt habe ich das Problem das mein rechner nach "herunterfahren" nicht mehr aus geht. Er fährt zwar runter doch ausschalten muss ich den selber.

Eine systemwiederherstellung hat nichts gebracht und eine passende lösung habe ich bis jetz nicht gefunden daher wende ich mich an euch.

Kann mir jemand helfen wie ich das problem beseitigen kann?

Meine Hardware:
Intel 3770K
Asus Maximus Formula V

AW: Computer geht nach "Herunterfahren" nicht aus /

Wurde ein Treiber installiert, eventuell automatisch.

Dann muß du den deinstallieren oder lade einen Wiederherstellungspunkt.

wie deinstalliere Ich den treiber? Einen wiederherstellungspunkt habe ich schon geladen das blieb ohne erfolg.

Wenn der Gerätemanager kein Gerät mit Ausrufungszeichen zeigt, dann gehe ins Menü und laß die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Such dann den Kartenleser und, falls vorhanden, entferne ihn.

Im Geräte-Manager ist kein ausrufezeichen. Auch nicht unter ausgeblendete Geräte.
Ergänzung ()

Der Karten leser ist ja nicht mehr angeschloße Und der kann den auch nich installiert haben da mein rechner nach dem anschließen direkt nach dem start aus ging.

Bei den ausgeblendeten Geräten ist eventuell auch keins, da muß man schon nach Text suchen.

Ist der "interne" Kartenleser über einen USB Port angeschlossen worden? Dann Kannst du eventuell über USBDeview den Eintag aus den USB Geräten entfernen.

Nein der kartenleser wurde am mainboard angeschlossen

Eventuell an einem USB Port am Mainboard?

das weiß ich nicht aber der anschluß war definitiv falsch. es ist ein stecker mit 8-nadeln. am anschluß von dem kartenleser waren es 7 löcher

@decent man

Ich bin genau so vor gegangen. Der eintrag unter "PowerdownAfterShutdown" habe ich von 0 auf 1 geändert dennoch ohne erfolg. Das System schaltet nich automatisch ab.

Die Einstellung wird aber erst nach einem Neustart aktiv. D.h., erst beim zweiten Herunterfahren würde sich der Computer automatisch ausschalten, falls es überhaupt daran liegt...

Bei einem ähnlichen Fall kann ich mich daran erinnern, dass ich manuell einen Treiber unter Windows nachinstallieren musste. Das war, glaube ich, etwas mit PowerManagement.

Ist aber schon so lange her, dass ich hierzu leider keine weiteren Infos mehr habe, sorry! :(
Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei dir das Gleiche zutrifft, denn vorher hat ja alles funktioniert, also sollte der Treiber bereits enthalten sein. Der Einbau eines Kartenlesers sollte dieses Problem nicht verursachen...

Aber das habe ich genau so gemacht wie von dir beschrieben. Mein computer schaltet immer noch nicht automatisch ab. Woran kann es noch liegen?
Ergänzung ()

Wenn ich mein pc neustarte fährt er runter und schaltet sich für 3sek ab bis er dann neustartet. Wenn ich allerdings Herunterfahre schaltet sich mein Computer nicht ab. Das ist echt seltsam

Fakt ist:
Keine Hardware der Welt und auch kein Windows fährt ohne, dass es den "Befehl" dazu erhalten hat, selbstständig hoch. Das ist technisch unmöglich. Es geht nicht. Hier muss im Bios oder im Windows selbst dazu ein Eintrag sein. Ich wette 1000€, dass dem so ist.

Langsam bin ich echt verwirrt. Ich hab im regedit "PowerdownAfterShutdown" den eintrag von 0 auf 1 geändert. Ich bin genau so vorgegangen wie DecentMan es beschrieben hat.

Und es geht hier um das runterfahren meines pc's.

Wenn ich auf "runterfahren..." klicke fährt der rechner runter er schaltet sich aber nicht aus wie es bei jedem rechner eigentlich sein sollte.

Vorher habe ich im BIOS nichts geändert. Auch nich unter irgendwelchen windows einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Da bleibt nur: Windows Reparaturinstallation oder ganz neu.

Hallo,

auch wenn das jetzt vielleicht naiv klingt, führe mal einen Shutdown über die Kommandozeile aus.
Also Ausführen => cmd => shutdown /s /f (funktioniert glaube ich ab Windows XP...)

Bin mal gespannt, ob sich etwas tut. Wenn du am BIOS nichts geändert hast und der Rechner vorher ausgeschaltet hat, dann "muss" es an einem Treiber liegen, der das Ausschalten blockiert. So wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bleibt dir nur die manuelle Suche nach dem Übeltäter oder eine Neuinstallation... :(
Ergänzung ()

mazzatello2013 schrieb:
...Vorher habe ich im BIOS nichts geändert. Auch nich unter irgendwelchen windows einstellungen.

Okay, am BIOS ändert sich nichts durch die Installation eines Treibers (außer du hättest eine Herstellersoftware, die dieses unter Windows aktualisiert), aber dass sich eventuell eine Windows-Einstellung geändert hat, hast du vielleicht nur nicht mitbekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also nach dem befehl im "cmd" fährt mein rechner runter. Also muss es wohl an einem treiber liegen:freak:

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht... ;)

Zur Not könntest du dir ja eine Verknüfung auf den Desktop oder in die Taskleiste legen, die ein Batch mit dem Shutdown ausführt.
Dann wird dein Rechner korrekt heruntergefahren. Ist zumindest eine Teillösung... (falls du den Treiber nicht ausfindig machen kannst)

Hallo DecentMan,

Ich habe mir die treiber angeschaut die in den letzten monaten installiert vwurden aber ich konnte den treiber nicht ausfindig machen.

Wie erstelle ich den ein Batch die den shutdown ausführt?

Zurück
Oben