Computer hängt sich mitten im Betrieb unregelmäßig auf.

Hier

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

erstmal einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier, weshalb ich mal hoffe, dass es im richtigen Bereich gelandet ist. :) Folgendes Problem....

Mein PC hängt sich immer spontan und ohne (mir ersichtlichen) Grund auf. Wenn das passiert bleibt der Bildschirm stehen/friert ein und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Task Manager oder Alt+F4 lassen sich auch nicht mehr anwenden, bzw. ausführen. Reset Knopf am Gehäuse funktioniert dann auch nicht mehr. Ich muss den Rechner vom Strom trennen oder die Power Taste 5 Sek. drücken, damit er abschaltet und neustartet. :( Alle Lüfter im PC selbst drehen währenddessen normal weiter, keiner Schaltet sich ab, wird langsamer oder schneller. Der Abstand wann das passiert ist völlig zufällig, manchmal 3x täglich, manchmal 1x am Tag, manchmal 1x in der Woche. Die Programme die während dessen laufen sind auch oftmals unterschiedlich. Bis jetzt hatte ich nur jedesmal Chrome geöffnet, sonst immer unterschiedliche. Mal ein Game, mal Office, mal Andy (Android Emulator) usw.

Mein Computer setzt sich so zusammen:
MSI 7978-003R Motherboard USB 3.1
Intel i5 6600
4x 4GB Kingston HyerX 2133MHz DDR4
nVidia Geforce GTX 980
650 W Netzteil
Windows 7 mit Pack 1 (läuft auf einer SSD, andere Programme über eine HDD)

Folgendes probiert:
Bis jetzt weiß ich nicht, woran das liegen könnte. Ich habe schon dem Arbeitsspeicher über das den Windows Speichertest überprüfen lassen. Außerdem die Festplatte mit SSD Life und SSD-Z überprüft. Beide Tests waren negativ.
Den PC selbst natürlich auch aufgeschraubt und die Anschlüsse überprüft, dort habe ich kein loses Kabel gefunden, alle steckten fest drin. Das Motherboard ist noch recht neu (6 Monate), glaube daher nicht, dass dadurch ausgelöst wird. Es lief auf ohne Probleme, dass der PC einfriert habe ich erst seit ca. 5 Wochen.
Im Autostart habe auch schon alle unnötigen Programme raus genommen.
2 zusätzliche, verschiedene Anti Viren Programme heruntergeladen und testen lassen, ebenfalls negativ.
Auf Win10 upgedatet und laufen lassen, auch darunter hing sich der PC nach ein paar Stunden auf.
PC mehrere Nächte angelassen (ohne Eingabe), allerdings war hier nichts passiert. Da aber das aufhängen unregelmäßig auftritt, kann das auch nur Zufall gewesen sein.

Falls ihr nun Vorschläge zur Lösung habt, würde ich mich darüber sehr freuen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, habe auch im Netz keine weiteren Tipps/Vorschläge gefunden. :(

Ich danke euch allen bereits für eventuell Vorschläge und wünsche einen guten Start ins neue Jahr. ;)
 
Hast du mal mit Coretemp die Temperatur deiner CPU getestet. Und am besten auch die der Graka testen.
Evtl. ist der Kühler nicht richtig drauf oder zu wenig WLP, sodass er überhitzt.
Am besten mal Tools zum Messen installieren und dann die CPU mit Prime95 auslasten und die Graka mit nem Graka Benchmark. Entweder hast dann das Problem gefunden, oder kannst die beiden schonmal ausschließen.
 
nicht reproduzierbares, willkürliches abstürzen kommt normalerweise vom ram.
teste alle riegel mal einzeln. damit meine ich nicht memtest o.ä. sondern ganz normalen desktop-betrieb.
 
Das ging schnell mit den Antworten. :) Schon mal danke dafür.
@MSI Was meinst du mit alle Riegel einzeln testen? 3 raus nehmen, 1 drin lassen und schauen was passiert?

@emeraldmine
Screens...
Caches.PNG
CPU.PNG
Graphics.PNG
Mainboard.PNG
Memory.PNG
SPD.PNG
Bild vom Kühler bekomme ich heute wegen fehlenden Licht nicht mehr wirklich gut hin. Ist nicht der Boxed Kühler, der wäre zu schlecht. Ist ein Arctic Freezer Xtreme. Gehäuse hat auch Lüfter, also eig müsste das reichen. Zumindest immer Sommer hat die Luftkühlung keine Probl. gemacht. :)

@zero
Mach ich auch, Ergebnis kommt dann gleich. Für die Grafka nehme ich einfach FurMark und GPU-Z, dass erste was mir Google gegeben hat ^^
Ergänzung ()

Ich hab nun noch die vorgeschlagenen Tests von Zero gemacht. Leider finde ich keine Log Dateien vom Test. :(
CPU: Die max Temp. von den Kernen waren jeweils: 63, 64, 58, 57 Grad. Im Durchschnitt ca. 55°. Die volle CPU Auslastung habe ich ca. 5. Min laufen lassen. Im normal Betrieb (ohne Programme außer Chrome) ist die CPU gute 20° und die Grafikkarte ca. 35° warm.
Der Grafikkarten-Test lief insgesamt 20 Min, durchschnittliche Temp. war dabei 79°, max 80° bei voller Auflösung (1080) und 8x MSAA.

Ich gehe mal davon aus, dass dies normal ist und mein Problem mit bei CPU/GPU liegt, oder?
 
Ich fand MSI_saves Vorschlag ganz gut. Hört sich für mich auch nach Speicherfehler an. Normalerweise treten die meist bei längerem Betrieb auf, wenn der Speicher älter ist, oder viel Speicher verbaut ist. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber ob's am RAM liegt wäre aber zumindest einfach zu testen.

VG
 
Zum Ram Vorschlag... Wie genau soll ich das den überprüfen? Wie gesagt, mit dem Windows Speichertest war nichts aufgefallen. Aber villt bringt der Win Test auch nichts, daher die Frage wie ich diesen sonst noch überprüfen kann? Ram Riegel rausnehmen und einzeln überprüfen müsste doch eig wenig Sinn machen, oder? Da die Abstürze zufällig sein, müsste ich auf diesen warten, ohne zu wissen wie lange es dauert. Sofern das damit gemeint war. :)

BIOS habe ich eben auch aktualisiert, ob das erfolgreich war, weiß ich natürlich noch nicht. Bis jetzt kam noch kein Absturzt.

@tomatoes Hattest du exakt dieselben Probleme? Weil wie erwähnt der ganze Rechner "normal" weiter läuft, keine Lüfter oder ähnliches gehen aus. Daher dachte ich erstmal nicht an das Netzteil. Ich weiß auch vom Netzteil nicht viel, auf dem Aufkleber steht keine Marke, daher denke ich mal, dass es ein No-Name Produkt ist. :( Neugekauft wurde es im Okt 2015 als ich den PC zusammen gebaut hatte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch sagt, wie ich den Ram besser testen kann. Wenn das auch nichts ergibt, kaufe ich einfach mal ein neues Netzteil, die kosten immerhin nur um 60 Eur und probiere dies mal aus.
 
Bevor Du nicht weisst was es ist, macht es wenig Sinn irgendwas auf Verdacht zu kaufen.

Ja, beim RAM einfach nur einen DIMM nutzen und alle durchprobieren. Wenn Du sagst dass es zwischen 3 Abstürzen am Tag und einem pro Woche variiert, dann sollte einer von denen öfter zu Abstürzen fühen, als die anderern. Wenn sich an der Häufigkeit nichts ändert, dann liegst es auch nicht an einem bestimmten DIMM und hat wahrscheinlich andere Ursachen.

VG
 
Bei mir waren damal die Abstürze ähnlich. Total unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Ich habe dann angefangen sämtliche Tests zu machen und habe keinen Fehler gefunden. Habe dann sogar ne neue CPU verbaut weil ich nach MB-Tausch dachte es ist so ein seltener Fall einer defekten CPU.

Kannst Du nicht ein anderes NT von jemandem ausleihen? So ein noname NT kann ja auch getne mal die Grätsche machen (auch ein MarkenNT ist davor nicht gefeit).

Habe jetzt schon oft festgestellt dass zu spät an das NT gedacht wird.

Grüße
 
Ich probiere dann jetzt mal für 2 Tage immer jeweils 1 Riegel. Soll ich dazu noch den MemTest86 bei jedem einzelnen Riegel probieren? Oder wäre das, für das System nicht gut bzw. nicht sinnvoll?

Danke für alle Antworten/Hilfe bis jetzt :)
 
Vielleicht. Also ich hab den Ram so probiert und hatte keinen Absturzt mehr gehabt. Könnte auch daran liegen, dass ich wie hier empfohlen das UEFI upgedatet hatte. Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht mehr vorkommt. Falls doch könnte es noch Netzteil oder SSD sein. Oder der Fehler ist beim Test der CPU/GPU nicht aufgefallen, aber ich hoffe nicht :)
Ergänzung ()

Ich hab auch gesehen, dass ich den Beitrag versehentlich unter Notebooks abgespeichert hatte. Das war natürlich falsch.
 
PC hat sich seit dem BIOS bzw. UEFI Update nicht mehr aufgehangen. Scheinbar hat es daran gelegen und ist damit gelöst. Danke an alle die mir geholfen haben. :)
 
Zurück
Oben