Computer hängt sich auf und lässt sich nicht normal herunterfahren.

Ses654

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo Computerbase Community,

ich habe seit neustem ein Problem an meinem Computer welches ich nicht los werde.
Mein Computer bleibt aus dem nichts einfach hängen.
Das Fehlerbild lautet wie folgt:
Uhrzeit an der Taskleiste bleibt stehen und zählt nicht weiter.
Geöffnete Anwendungen wie "Twitch" laufen weiter, jedoch wenn ich den Stream wechseln will, geschieht nichts und die Anwendung hängt sich auf.
Ich kann versuchen diverse andere Software zu starten, jedoch öffnen sich diese nicht vollständig, werden aber an der Taskleiste angezeigt.
Beim Versuch den PC runterzufahren bleibt er entweder permanent im "Wird Heruntergefahren" Bild oder er macht gar nichts und ich verbleibe auf dem Desktop.

Folgender Fehler wird reingeschrieben wenn der PC sich aufhängt:
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 21.07.2022 20:05:07 \\Datum und Uhrzeit wann ich den PC neu hochgefahren habe.
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-V4NHTVE
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎21.‎07.‎2022 um 17:45:43 unerwartet heruntergefahren. \\Datum und Uhrzeit vom "Freeze"
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-07-21T18:05:07.9628191Z" />
<EventRecordID>872</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-V4NHTVE</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>17:45:43</Data>
<Data>‎21.‎07.‎2022</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>64470</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>E60707000400150011002D002B00AF01E6070700040015000F002D002B00AF013C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Das sind die gesamten Ereignisse des heutigen Tages:
1658430557979.png


Windows hab ich bereits neu installiert hat aber leider nix gebracht.

PC Specs:
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.59 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
GPU: Geforce Palit GTX 1070
Motherboard Gigabyte X570 AORUS ULTRA
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F11, 06.12.2019
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19044 Build 19044

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ses654
 

Anhänge

  • 1658430438799.png
    1658430438799.png
    3 KB · Aufrufe: 172
Installiere bitte Crystaldiskinfo mach einen "kompletten" Screenshot und stelle diesen in das Forum.

Cu
redjack
 
Das schaut schon mal gut aus.

Hast Du den Speicher schon mal Fehler getestet?

CU
redjack
 
Meinst du per CMD ?
•- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
•- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
•- DISM.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
•- sfc /scannow
hab die oben genannten Schritte ausgeführt, das Resultat war keine Fehler feststellbar.
 
Dankeschön, ich teste es dann morgen sobald ich von der Arbeit gekommen bin.
Mfg

Ses654
 
Guten Morgen zusammen,
Ich habe den Test an zwei verschiedene Tagen mit verschiedenen Längen gemacht, und bei beiden hat sich kein Fehler geäußert. Könnte die GPU ebenfalls so einen Fehler verursachen oder ist das eher unwahrscheinlich?

WhatsApp Image 2022-07-24 at 12.59.28.jpeg
 
Hat irgendwer noch einen Vorschlag?
Freundliche Grüße
 
Es sind nicht die Laufwerke, es ist nicht das RAM. Bleiben übrig..?
Grafikkarte, da das System einfriert und nicht ausgeht oder neu startet.
Netzteil indem es auf perfide Weise die Grafikkarte oder das System aushebelt.

Ich würde den Tasuch-auf-Verdacht mit dem billigeren der beiden versuchen - wenn du nicht sogar Tauschteile zur Hand hast.

CN8
 
Ich habe ziemlich genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben und komme auch auf keine Lösung für das Problem... es läuft auch alles weiter, ausser Uhr. Sobald ich etwas schliessen will, geht das nicht, auch herunterfahren geht nicht, ctrl+alt+delete geht 1x, es passiert aber danach nichts (wenn ich herunterfahren will oder Taskmanager öffnen möchte)
Treiber und Updates aktuell.
PC ist 6 Monate alt:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • ASUS Rog Strix X570-E Gaming
  • Kingston FURY Beast RGB (2 x 32GB, DDR4-3600)
  • Samsung 970 EVO Plus
  • Gigabyte AORUS GeForce RTX 3080 MASTER
 
Ich tippe hier auf die SSD.

Irgendwo der letzten Tage gab es mehrfach den Hinweis darauf das an einigen BSOD/seltsamen Verhalten die SSD schuld sein kann.
 
Das heisst die SSD wäre Schrott und müsste ersetzt werden oder gäbe es sonst einen Lösungsansatz?
 
Ein Tausch auf Verdacht wäre natürlich den Versuch wert.
Allerdings kann man auch sagen, dass wenn die SSD die Ursache sein soll, das Board nicht alle Normen erfüllt. Rein von der Logik her. 😉
CN8
 
Hallo zusammen, falls das Problem bisher noch besteht und in deiner Ereignisanzeige die Anwendung "ESENT" auftaucht, das könnte der Übeltäter sein, der dafür sorgt das, dein Rechner einfriert.

Falls "ESNET" bei dir in der Ereignisanzeige steht, wenn dein Rechner wieder ein Crash hat, dann schau welche Datei der Verursacher ist.

Ich hab den Fix aus dem folgenden Link gemacht einschließlich die .tmp Dateien gelöscht.

Link zum Fix: "https://ger.gov-civil-setubal.pt/wh...rdner um,einen neuen Ordner namens Datenbank ."
 
Zurück
Oben