Computer hängt sich nach dem Start auf!

Jackyx7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Pc sich nach dem Kaltstart einfach aufhängt. Anfangs war das Problem mit einem Neustart in den Griff zubekommen, aber mittlerweile bringt auch ein Neustart nichts mehr. Ich habe das System schon einmal neu aufgespielt. was anfangs auch zu einer Besserung geführt hatte...dies änderte sich aber mit der Zeit und heute habe ich dann einen Bluescreen bekommen während dem spielen(den Fehlercode konnte ich leider nicht aufschreiben, weil der Bildschirm zu schnell Schwarz gewurden ist)...und nun stehe ich vor einem Mysterium, weil ich nicht weis, welcher Hardwarekomponent defekt ist. Das Problem mit dem Start ist aber eines von wenigen Auffäligkeiten mit dennen mein Pc mich verrückt macht, wenn das System dann einmal ohne Probleme hochgefahren ist hatte ich keine Probleme mehr alle spiele liefen ohne FPSLags oder weiteren Auffälligkeiten, diese tauchten aber meistens nach ein paar Stunden wieder auf und dann musste ich erneut Neustarten...Ich habe zudem mein Antivieren programm deinstalliert was auch zu einer Besserung führte..aber auch nur für kurze Zeit...
Ich hoffe das sind erstmal genug Informationen und ihr könnt mir hoffentlich helfen :)

Mfg

Mein System:
Cpu: Amd Phenom x6 T1090 3,72Ghz
Graka: Amd Readon HD 7970
Ram: 16gb G.sKilL (takt weiß ich nicht mehr genau, sind aber nur ein halbes Jahr alt)
Mainboard: Asus Crosshair IV
Festplatten: 1x Samsung 2TB und 1x WD 500Gb
Netzteil: Bequiet 850Watt

zuverlässigkeitsanzeige von windows nutzen (ab vista)
bist du bei 1 herunten oder bei 10 oben?
wo sind rote X
was ist daran schuld?

bluescreenviewer laden, auslesen vergleichen
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

alles mal auf standardtakt falls übertaktet

alles aus dem autostart/msconfig deaktivieren

HW-funktion mit linux-live-cd testen

...

Übertaktung rausnehmen schon probiert?

Okay..Ich probiers mal, aber das problem ist ich komme garnicht erst soweit...Ich probiere es einfach mal im abgesicherten Modus
und Nein die Übertaktung habe ich noch nicht rausgenommen werde dies aber jetzt direkt mal tuen :D

Ps: danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Also..übertacktung habe ich rausgenommen ohne veränderung
die zuverlässigkeitsanzeige hat keine einträge und mit dem fehlercode weis ich leider nichts anzufangen
habe jetzt mal ein foto gemacht und ja hier ist es gyazo.com/ebfc2473608d0ad4a7c384f936441709

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...der Bluescreen ist aber erst Wochen nach dem geschilderten Problem aufgetretreten..und das Problem war auch vor der Neuinstallation vorhanden..der Bluescreen war erst seit heute da..hängt das denn damit zsm? die aufhänger und anderes?
werde das aber jetzt direkt mal probieren

Jackyx7 schrieb:
und nun stehe ich vor einem Mysterium, weil ich nicht weis, welcher Hardwarekomponent defekt ist.
Wie wäre es einfach mal mit testen? Zunächst RAM, bzw. die RAMslots, dann die Grafikkarte durch Weglassen bei integrierter Grafik oder durch Benutzung eines anderen PCI-Expresssteckplatzes oder durch den Tausch mit einer alten oder geliehenen Grafikkarte.
wenn das nicht hilft, testest du ein anderes Netzteil, eine andere Festplatte, bzw. ein anderes SATA Kabel und/oder einen anderen SATA Anschluss, ein anderes Mainboard und zu guter Letzt die CPU. Beim Mainboad-, und Festplattenwechsel jeweils Windows am besten neu installieren.

kann ich dir nicht sagen
solltest einfach mal testen

nach der neuinstallation... alle treiber installiert?
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Wie wäre es einfach mal mit testen? Zunächst RAM, bzw. die RAMslots, dann die Grafikkarte durch Weglassen bei integrierter Grafik oder durch Benutzung eines anderen PCI-Expresssteckplatz oder durch den Tausch mit einer alten oder geliehenen Grafikkarte.
wenn das nicht hilft, testest du ein anderes Netzteil, eine andere Festplatte, bzw. ein anderes SATA Kabel und/oder einen anderen SATA Anschluss, ein anderes Mainboard und zu guter Letzt die CPU. Beim Mainboad-, und Festplattenwechsel jeweils Windows am besten neu installieren.

oder wie oben beschrieben einfach mal eine Linux-Live-CD laden und davon starten

Okay...dann werde ich mal alles testen nur das problem ist ich habe keine andere am3 cpu hier..geschweige denn wüsste ich nicht wenn ich fragen könnte wegen einer grafikkarte habe meine alte vorkurzem erst verkauft ...naja gibt es nicht irgendeinen weg das problem anders zu finden?..das netzteil kann ich eig. ausschlissen, weil ich konnte ja bf3 ohne probleme spielen wenn der pc mal gelaufen hat..liege ich da richtig?
Ergänzung ()

ja ich habe nach der neuinstallation alle treiber installiert jedoch gab es probleme beim updaten der grafiktreiber...das bild ist schwarz geworden und geblieben wärend der installation..also habe ich es bei der altenversion belassen

das mit dem treiber würde auch das problem der installation erklären

..mhh ich versuchs einfach mal mit ner erneuten neuinstallation und lade mir dann einfach direkt die aktuellen treiber runter vlt. ist das problem ja dann behoben...wenn das nicht hilft guck ich einfach mal durch was defekt ist jedes teil einzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Jackyx7 schrieb:
wenn ich fragen könnte wegen einer grafikkarte habe meine alte vorkurzem erst verkauft ...naja gibt es nicht irgendeinen weg das problem anders zu finden?
Hast du eine integrierte Grafikeinheit? Wenn ja: Grafikkarte raus, Monitor an dem entsprechenden Mainboardanschluss anschließen und erstmal schauen, ob der Coldbootbug noch auftaucht.

..das netzteil kann ich eig. ausschlissen, weil ich konnte ja bf3 ohne probleme spielen wenn der pc mal gelaufen hat..liege ich da richtig?
No, no, no Señor!
Wenn der Computer sich erst "warm laufen" muss, klingt das für mich stark nach Netzteil.
Hier findest du mal eine skurile Liste an Merkwürdigkeiten, die mit einem Netzteil passieren können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/#post-4977459

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt mal durchgelesen und auch mal geguckt und so 10-20 mal gestartet aber keine Auffälligkeiten an Led lüftern etc....und mein Netzteil ist nicht aus dieser Reihe/Serie..ich habe das "Dark Power P9 850WattW" verbaut...was ist denn warscheinlicher ein kapputes Mainboard oder ein Netzteil? Ich glaube ich habe noch ein altes Cougar Netzteil im Schrank müsste eig. reichen hat 700Watt und wurde nur 1-2 Monate gebraucht aber bin mir nicht mehr sicher wegen den kabeln :Z ...versuch das morgen mal..

Wobei mir gerade noch einfällt das nachdem Bluescreen meine Soundkarte nicht mehr funktioniert wobei die Treiber auch noch nie so wirklich% das waren was man erwarten solle bei der karte 3D Recon..*Hust*

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil hauptsächlich eine andere Netzteilserie betroffen ist, heißt das nicht, dass ein anderes Netzteil nicht auch irgendwann kaputt gehen, bzw. Probleme bereiten kann.
Vor dem Netzteilwechsel würde ich aber erst die Grafikkarte über Nacht draußen lassen und ohne starten, falls du eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Es soll ja schließlich darum gehen, möglichst schnell die Ursache herauszufinden. Sollte es nämlich tatsächlich an der Grafikkarte liegen, hättest du dir den Netzteiltausch erspart.
edit: Hier noch ein Video, falls du dir wegen den Kabeln unsicher geworden bist:
https://www.youtube.com/watch?v=yZket9fVf8c

edit2: Die Soundkarte und andere für den Computerstart nicht benötigten Erweiterungskarten kannst du ebenfalls über Nacht allesamt draußen lassen und schauen, ob das Problem beim ersten Booten am nächsten Morgen noch auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat leider keine Onboardgrafik, muss ich wohl versuchen mir bei freunden was zu leihen...
wenn das nicht klappt gibt es da noch einen anderen weg rauszufinden ob die graka betroffen ist? in einen anderen pc einbauen?

Mit denn Kabeln und anderem habe ich soweit keine Probleme aber danke :D

Wenn die Grafikkarte in einem anderen PC funktioniert, würde ich einen Hardwaredefekt der Grafikkarte schonmal ausschließen.
Oh und wenn du beim Ausbauen der unnötigen Erweiterungskarten wie die Soundkarte schon dabei bist, kannst du zum Testen noch gleich alle nicht benötigten zusätzlichen Festplatten abklemmen, ebenso CD/DVD/Bluraylaufwerke, Kartenleser, einfach alles was nicht zum Booten benötigt wird.
edit: Das schließt Gehäuselüfter (natürlich nicht den CPU Lüfter des CPU Kühlers mit eingeschlossen :D) mit ein. Kannst ja die linke Abdeckung vor dem Booten geöffnet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd an dieser Stelle auch mal auf das Netzteil tippen.... Diese ganze Sache klingt sehr danach, als ob sich dein Bequiet verabschieden würde.

So habe es jetzt mal installiert...und auch geöffnet, aber dann einen Error bekommen..eig. wurde so gut wie garnichts angezeigt in Cpu-Z alle Felder leer bis auf die Werte die auf Model und Speichergröße deuten alles andere ist leer..also spar ich mir jetzt mal denn Upload..
und ich habe davor meinen Pc hochgefahren am Anfang hat alles ohne Probleme funktioniert(beim erst start), aber dann ist sogar die Maus stehen geblieben und es hat nichts mehr funktioniert :/

Ich versuch jetzt mal die Teile von dem alten Netzteil zu finden...
Ergänzung ()

Sollte sich mein beQuiet verabschieden könnt ihr mir da irgend eine bessere Marke empfehlen?
Was haltet ihr z.B von Corsair?
Ergänzung ()

So..Netzteil gefunden :D
muss garnicht suchen alle benötigten Kabel sind am Netzteil noch dran !
ich tausch es dann direkt und steck alles unnötige ab wie z.b Laufwerke Soundkarte usw..
Ergänzung ()

Werde es doch morgen machen, wegen etlichen Kabelbindern..würde dies heute zulange dauern...

Zurück
Oben