Computer hat Probleme beim starten

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
667
Abend Leute ich habe ein komisches Problem.
Seit einiger Zeit habe ich fast täglich das Problem, dass wenn ich den Computer starte der Bildschirm erstmal schwarz bleibt .
Das Windows braucht auch ziemlich lange zum hoch fahren, jedoch ertönt nach einiger Zeit der Windows Ton wenn man auf den Desktop gelangt.
Der Blackscreen ist aber schon beim Starten, wo das Bild des BIOSherstellers kommen sollte.
Die einzige Lösung ist, dass ich den Computer komplett vom Strom trenne, einige Minuten aus lasse und dann es wieder versuche
 
Genaue Details zur Hardware bitte
Das Hochfahren dauert immer lange oder nur, wenn das Bild fehlt?
 
Intel Core i5 2500k
Asus Maximus IV-Gene Z/Gen3
16GB Ram
Be Quiet Pure Power 530
Samsung Evo SSD

In letzer Zeit auch wenn ich Bild habe dauert es doch sehr lange bis ich wieder im System bin obwohl die SSD nicht mal halb voll ist und die Lebenszeit noch Top sein soll
 
Keine extra Grafikkarte vorhanden?
Die würde ich nämlich erstmal ausbauen und mit der iGPU checken, ob das Problem weg ist.

CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten. Die Werte sind wichtig, nicht das angebliche "Gut".
Ergänzung ()

Welche EVO SSD? Die 840er muss ein Firmwareupdate bekommen, da es einen Slow-Bug im Auslieferungszustand gibt.
 
Smily schrieb:
Welche EVO SSD? Die 840er muss ein Firmwareupdate bekommen, da es einen Slow-Bug im Auslieferungszustand gibt.

Das hat aber erstmal mit den Black-Screen nix zu tun.
Wenn man wieder was sieht auf den Monitor, dann kann
man das evtl. in Betracht ziehen.
 
Graka Total vergessen :D
Msi GTX 970

crystal disk.jpg
 
Es könnte auch der Monitor defekt sein.
Würde, wie gesagt, erst einmal die Grafikkarte ausbauen und die interne benutzen.
Wenn es mit der internen geht, könnte entweder die GTX defekt sein, oder aber das Netzteil schafft es nicht mehr die Karte jedes mal zu starten.
Ergänzung ()

Ahso, und du hast 2 Platten. Wie geht es der anderen? Die SSD scheint erstmal OK zu sein.
 
Also den Monitor habe ich noch nicht so lange, beim alten Monitor hatte ich auch manchmal das Problem aber nicht so häufig wie jetzt .

Kann ich nicht einfach so die IGPU benutzen und das Kabel von der Graka abziehen ? So muss ich den PC öffnen etc, da ich jetzt nicht zu 100% Garantieren kann, dass der fehler wirklich bei jedem Starten auftritt .

Crystal disk 2 .jpg

hier die zweite.
Ist eine WD-Red
 
Wie erkenne ich denn ob die BIOS-Batterie leer ist ? An den BIOS Einstellungen hat sich nichts verändert.
Das Netzteil wird im Dezember 7 Jahre alt, also kann man ja sagen
 
Beide Platten sind in Ordnung.
Die Grafikkarte musst du ausbauen, dann aktiviert sich die interne von selbst.
 
Was mir gerade einfällt, könnte mich natürlich selbst erschießen.
Mein Mainboard hat selbst so eine Fläche die Fehlercodes anzeigt falls etwas ist.
Ich könnte beim nächsten mal auch einfach das Gehäuse aufmachen und schauen ob das Mainboard einen Fehlercode ausspuckt.

Reicht ja auch eigentlich wenn ich die Stromzufuhr der Graka kappe oder ?
Soll ich vorsorglich die BIOSbatterie austauschen ?
 
Bau sie aus! Kappst du die Stromzufuhr wird der PC meckern, dass die Stromzufuhr der Grafikkarte fehlt.
 
Zurück
Oben