Computer, iPhone --> Airplay --> Lautsprecher

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.976
Hallo Leute,
ich würde gerne mein Soundsystem sowohl mit dem Computer, als auch kabellos mit dem iPhone verbinden wollen.
Gedacht habe ich daher an einen kleinen Kasten, der AirPlay beherrscht und irgendwie eine Verbindung mit dem Computer eingehen kann. Das darf auch per Kabel geschehen. Geht sowas?

Hardware:

- iPhone mit iOS 8

- Nubert A-10 (http://www.nubert.de/product_download/?path=nupro_a-10.pdf)
- AW-331 (http://www.nubert.de/product_download/?path=nubox_aw-331.pdf)
- Creative Sound Blaster X-Fi HD (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-digital-music-premium-hd)

- Computer

Danke für eure Hilfe,
Shaav
 
Zuletzt bearbeitet:

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.714
bin nicht nicht zu 100% sicher

aber airserver könnte das sein was du suchst, nur weiß ich nicht ob das auch mit windows funktioniert

edit: ja geht auch mit windows
 

Sc0ut3r

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.639
entweder schauen ob es eine software suchen die airplay auf dem windows pc emoliert oder das Hier
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.582
Wenn du Airplay willst und dein Lautsprecher das kann musst du nur iTunes starten und kannst entweder über die direkt am PC angeschlossenen Boxen den Ton abspielen oder den Airplay Lautsprecher auswählen. Beim iPhone das gleiche. Entweder benutzt du also einen Airplay-fähigen Lautsprecher oder du kaufst dir ein Airport Express und schliesst den Lautsprecher da dran an.

Die Airplay Lautsprecher kannst du vom PC aus natürlich nur per iTunes befeuern, nicht mit den normalen Windows-Tönen. Es gibt aber Lautsprecher mit mehr als einem Eingang (AUX), dann ist es halt nicht mehr Wireless.
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.582
Warum sollte man es nicht nutzen können? Funktioniert einwandfrei, egal ob Windows oder Mac oder iPhone.
 

Shaav

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.976
Wow, das hört sich doch mal gut an, danke.

Also definitiv funktioniert es die Lautsprecher dank AirPort Express, AirPlay-tauglich zu machen. Das heißt man kann von jeden iOS/OSx-Gerät Musik und Töne an die Boxen senden. Von Windows aus geht es defintiv Musik über iTunes tu versenden nur bei anderen Tönen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Danke für die ganzen Links, ich werde mich mal ins Thema einlesen. Ziel wäre es, dass dieses AirPort-Express vom Windows-PC als ganz normale Soundkarte erkannt wird.
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.582
Technisch vielleicht möglich aber von Apple so direkt nicht gewollt und nicht supportet. Ist aber eine interessante Idee. Vielleicht gibt es irgendwelche Fake Treiber die deinem Windows eine Soundkarte vorgaukeln, welche dann die Daten über Airplay an den Lautsprecher schickt. Aber darauf wetten würde ich nicht. Musst selber mal googlen - wenn du was findest dann schreib das ruhig hier rein.
 

Shaav

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.976
Also laut Chip.de soll dieses Airfoil, dass Lani_DX empfohlen hat, funktionieren.

Das Programm übernimmt die Kontrolle über die Tonausgabe an Ihrem Rechner und überträgt auf Wunsch jedes Audiosignal über das WLAN an einen anderen PC, Apple TV, Airport Express oder ein iPhone, iPad und iPod Touch. Die Musik soll dabei absolut synchron abgespielt werden, einer Verteilung etwa vom Arbeits- ins Wohnzimmer steht also nichts im Weg.

Ab Version 3.6.x ist die Fernsteuerung von Airfoil über die iOS-App Airfoil Remote möglich. Weitere Neuerungen entnehmen Sie den Release Notes.
Weiterer Blogeintrag zu dem Thema:
http://www.makeuseof.com/tag/airfoil-adds-extended-airplay-functionality-to-mac-and-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Top