Computer lässt sich nicht mehr starten

Shor

Commander
Hallo ihr Lieben,

mein Freund ist am Verzweifeln und ich kann ihm im Moment noch nicht helfen, da er weiter weg wohnt und er erst morgen mit dem Dingen bei mir vorbeikommt.
Da meine Ideen irgendwie alle nichts geholfen haben (Ferndiagnosen sind nunmal einfach schwierig), wollte ich mir noch ein paar von euch einholen, damit ich die Kiste morgen hoffentlich wieder zum Laufen bekommt.

Es fing alles damit an, dass der Rechner sich beim CS 1.6 Spielen aufhing. Es tat sich nichts mehr, jedoch konnte er noch den Taskmanager öffnen. Als er das tat, sah er den Desktop (ohne Startleiste usw.) und eben den Taskmanager. Als er jedoch auf "Prozesse" klickte (er hat Windows XP Prof.), um CS zu beenden, wurde ihm kein einziger Prozess angezeigt.

An dieser Stelle drückte er dann den Power-Knopf, um den PC auszuschalten. Und da begann das Übel:
Der Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren. Einzig und allein die Lüfter gingen kurz an und danach sofort wieder aus. Allerdings nur beim ersten mal - beim zweiten, dritten und vierten Versuch, den Rechner hochzufahren, tat sich schlichtweg garnichts.

Gut, Verdacht: Netzteil. Er hat sich nun ein neues Netzteil gekauft, da das sowieso bitter nötig war - zuvor hatte er ein LC Power mit 550 Watt, dieses Billigteil. Jetzt hat ein ein Enermax Liberty mit 500 Watt installiert. Jedoch half das alles nichts. Lediglich die Lüfter im Rechner gingen wieder kurz an und danach wieder sofort aus, nachdem er nach dem Netzteilwechsel das erste mal versuchte ihn hochzufahren.

Er hat bereits das Power-Kabel, das zum Power-Knopf führt, neu angeschlossen - doch das hat leider auch nichts gebracht. Ebensowenig half es die beiden Pinne mit einem Schraubenzieher zu berühren, der Rechner startete einfach nicht.

Zu seiner Konfiguration (sofern ich sie richtig im Kopf habe):

CPU: AMD Athlon 64 3200+, Sockel 754 (welcher Kern das ist weiß ich nicht)
Mainboard: Gigabyte GA-K8NE
Speicher: 1024 MB Corsair ValueSelect PC400 + 512 MB Infineon PC400
Grafikkarte: nVidia Geforce EVGA 7800 GT

Sein PC war nur einmal vor einigen Monaten zu Testzwecken übertaktet, für ein paar Minuten. Ansonsten lief der immer im Kaufzustand, und zwar problemlos.

Was könnte dieses Problem noch für Ursachen haben?
Was könnte man noch testen, wenn er morgen zu mir kommt?
Wie ist das mit der leeren Prozessliste zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Alles Abstecken!

Nur Mainboard mit CPU+Kühler, Grafikkarte und 1X Ram am NT Probieren!

Okay, danke für den Tipp.
PCI-Karten usw. hat er leider garnicht, das einzige was ich entfernen könnte wären 2 Ramriegel und eben die Laufwerke.
Alles klar, wird schonmal getestet. :)

Weiß jmd. nochwas?

EDIT
Gerade ist der Rechner meines Freundes einfach so wieder hochgefahren, dann wieder nicht, dann wohl wieder..
Eigentlich ohne, dass er was verändert hat. Immerhin.. Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben