Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer läuft extrem unsauber
- Ersteller jacomoture
- Erstellt am
Sind die fps-Einbrüche trotz dem Top-Blower nach der BIOS-Einstellung noch vorhanden?
Waren das gebrauchte Sachen von deinem "Bekannten"?
Wenn das so wäre, würde ich vermuten, dass das Motherboard einen defekt hat.
Stell im BIOS den Turbo für den FX-6300 aus.
Das heisst "Turbo Core Performance" oder "Core Power Boost", musst man im Advanced schauen.
Waren das gebrauchte Sachen von deinem "Bekannten"?
Wenn das so wäre, würde ich vermuten, dass das Motherboard einen defekt hat.
Stell im BIOS den Turbo für den FX-6300 aus.
Das heisst "Turbo Core Performance" oder "Core Power Boost", musst man im Advanced schauen.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle neu bei mindfactory bestellt gehabt. Und das mit dem defekt hab ich auch gedacht, hab es zurück gesendet, ein neues bekommen, und dieselben Probleme gehabt..
Die drops sind noch da, wenn auch nicht so stark. Geht nur noch so auf ~40 runter, das ist ja ganz okay noch.
Die drops sind noch da, wenn auch nicht so stark. Geht nur noch so auf ~40 runter, das ist ja ganz okay noch.
D
Don Vito
Gast
eine R9-280 und dann das Sparflammen-Netzteil? (mehr sag ich gar nicht, sonst kommt wieder wer und droht mir Schläge an, nee-nee! ^^ ) 
Was möchtest du mir damit sagen?
Das Netzteil ist für die R9 280 grenzwertig gering ausgelegt.
Den Verdacht hatte ich auch schon.
Bei der Kombination hätte ich ein Be Quiet Straight Power mit 450W oder System Power mit 500W eingebaut.
Hast Du die Möglichkeit, den PC mit einem 500W-Netzteil zu testen?
Hast Du den Turbo im BIOS deaktiviert?
Im BIOS unter OC Tweaker -> AMD APM auf disabled stellen und speichern.
Ich habe jetzt im Handbuch unter Advanced->ACPI nachgeschaut.
Da kannman nichts für die Grafikkarte einstellen.
Hat dein Bekannter irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?
Dann lade besser die Werkseinstellung.
Informier Dich aber vorher über die Einstellung AHCI, sonst startet dein Windows nicht mehr.
Handbuch Seite 43:
ftp://europe.asrock.com/manual/980DE3U3S3.pdf
Den Verdacht hatte ich auch schon.
Bei der Kombination hätte ich ein Be Quiet Straight Power mit 450W oder System Power mit 500W eingebaut.
Hast Du die Möglichkeit, den PC mit einem 500W-Netzteil zu testen?
Hast Du den Turbo im BIOS deaktiviert?
Im BIOS unter OC Tweaker -> AMD APM auf disabled stellen und speichern.
Ich habe jetzt im Handbuch unter Advanced->ACPI nachgeschaut.
Da kannman nichts für die Grafikkarte einstellen.
Hat dein Bekannter irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?
Dann lade besser die Werkseinstellung.
Informier Dich aber vorher über die Einstellung AHCI, sonst startet dein Windows nicht mehr.
Handbuch Seite 43:
Zuletzt bearbeitet:
Hab die werkseinstellung schon ca. 272816 mal geladen. Bringt nichts. Turbo ist jetzt aus, war auf Auto, da wird sich noch zeigen, ob es besser ist. Vielen Dank für die Hilfe 
Hab den Turbo ausgestellt. Das komische ist, dass es bei Videos, die auf dem PC gespeichert sind (e.g. Filme) alles gut läuft, nur bei Games , YouTube etc. lagt... Ist in der Hinsicht also nur ein bisschen besser geworden.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
kauf nächstes mal nicht sofort was, nur weil irgendeiner hier dröhnt "kauf die kauf das kauf Topblower, nein, du brauchst mehr Phasen und dein Netzteil ist auch zu schwach"...
gerade hier im Cofo sind Dröhner ohne Ende. Mach dich einfach länger schlau und hör nicht immer auf den ersten. Nur weil das "Computerbase" heisst, bedeutet das nicht, dass "Computerexperten" antworten.
man kann sich doch denken, dass einer bei dem Setup nicht auf Verdacht Kohle reinpumpen will.
Das Problem ist, dass das Board überhaupt keine Kühler auf den Spannungswandlern hat, sondern die da nackt rum liegen. Es wäre viel effektiver gewesen, einen kleinen 40mm LÜfter für 3eu oder irgendeinen kleinen Lüfter ins Board zu basteln, der auch wirklich senkrecht auf die Mosfets draufbläst. Dann hätten die Mosfets die höchstmögliche Kühlung und du hättest die alten Kühlung drauflassen können.
du hast ja nicht mal deine daten geloggt hier....du solltest HWINFO 64 installieren, das liest alle relevanten Daten aus....die lässt du während des Zockens als OSD im Bildschirm einblenden, oder guckst dir hinterher die maximal-Werte an...dann wirst du feststellen, wann genau was runtertaktet bei welcher Temperatur. Dann kann man viel mehr sagen als hier einfach wild um die Ecke zu spekulieren und die ganze Palette an neuer hardware zu empfehlen. Leute lieben es hier einfach, hardware zu empfehlen, vor allem eigene Modelle/Hersteller. Kannst ja mal eine Stunde laufen lassen und die beiden Screenshot hier posten dann.
Welches Be quiet 430 watt ist es denn genau? Pure Power 430 wohl. Sollte eigentlich locker reichen.
Bei welchen Games hast du denn jetzt noch die schlimmsten FPS Drops und wie weit gehen die runter?
gerade hier im Cofo sind Dröhner ohne Ende. Mach dich einfach länger schlau und hör nicht immer auf den ersten. Nur weil das "Computerbase" heisst, bedeutet das nicht, dass "Computerexperten" antworten.
man kann sich doch denken, dass einer bei dem Setup nicht auf Verdacht Kohle reinpumpen will.
Das Problem ist, dass das Board überhaupt keine Kühler auf den Spannungswandlern hat, sondern die da nackt rum liegen. Es wäre viel effektiver gewesen, einen kleinen 40mm LÜfter für 3eu oder irgendeinen kleinen Lüfter ins Board zu basteln, der auch wirklich senkrecht auf die Mosfets draufbläst. Dann hätten die Mosfets die höchstmögliche Kühlung und du hättest die alten Kühlung drauflassen können.
du hast ja nicht mal deine daten geloggt hier....du solltest HWINFO 64 installieren, das liest alle relevanten Daten aus....die lässt du während des Zockens als OSD im Bildschirm einblenden, oder guckst dir hinterher die maximal-Werte an...dann wirst du feststellen, wann genau was runtertaktet bei welcher Temperatur. Dann kann man viel mehr sagen als hier einfach wild um die Ecke zu spekulieren und die ganze Palette an neuer hardware zu empfehlen. Leute lieben es hier einfach, hardware zu empfehlen, vor allem eigene Modelle/Hersteller. Kannst ja mal eine Stunde laufen lassen und die beiden Screenshot hier posten dann.
Welches Be quiet 430 watt ist es denn genau? Pure Power 430 wohl. Sollte eigentlich locker reichen.
Bei welchen Games hast du denn jetzt noch die schlimmsten FPS Drops und wie weit gehen die runter?
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das APM ausstellen.
Das verursacht die Drops durch heruntertakten der CPU.
Das deaktivieren des Turbos entlastet die Spannungswandler durch die Senkung der CPU-Spannung.
Teilst Du Dir die Leitung mit jemandem oder benutzt Du WLAN?
Das verursacht die Drops durch heruntertakten der CPU.
Das deaktivieren des Turbos entlastet die Spannungswandler durch die Senkung der CPU-Spannung.
Das liegt aber wahrscheinlich am zu hohen Ping deiner Internetverbindung.nur bei Gamestop, YouTube etc. lagt
Teilst Du Dir die Leitung mit jemandem oder benutzt Du WLAN?
Zuletzt bearbeitet:
Okay APM. Ich hab einen ping von ~15 ms sollte also eigentlich kein Problem sein.
Also hab zur Probe mal "simpel" einfach LoL laufen lassen (meist von ~60 auf ~10-15 fps, hat sich jetzt aber ein wenig verbessert, geht auf jeden Fall weniger runter. Muss ich nur nochmal richtig lange ausprobieren, mit ein paar Stunden Zeit.) und da lagt es schon viel krasser als zB. Ori and the blind forest. Nur so als Beispiel. Ich werde das mal installieren und Screenshots machen, das sollte kein Problem sein. Und ja, ist das Pure Power Netzteil
Also hab zur Probe mal "simpel" einfach LoL laufen lassen (meist von ~60 auf ~10-15 fps, hat sich jetzt aber ein wenig verbessert, geht auf jeden Fall weniger runter. Muss ich nur nochmal richtig lange ausprobieren, mit ein paar Stunden Zeit.) und da lagt es schon viel krasser als zB. Ori and the blind forest. Nur so als Beispiel. Ich werde das mal installieren und Screenshots machen, das sollte kein Problem sein. Und ja, ist das Pure Power Netzteil
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
Hwinfo 64
Dass es sich "ein wenig verbessert" hat, aber immer noch da ist, könnte drauf hindeuten, dass es wirklich die Spannungswandler sind. Die bekommen durch den neuen Kühler zwar einen Hauch Luft, aber eben viel zu wenig, weil sie keinen KÜhler haben. Aber alles Spekulation, mach erstmal die Screenshots fertig. hast du deine CPU so weit wie möglich undervoltet? Also nicht nur den Turbo ausmachen, sondern auch gucken, dass der Vcore nicht zu hoch ist, der ist nämlich manchmal viel zu hoch eingestellt. ich hab ehrlich gesagt keine AHnung, wie weit man den beim FX 6350 absenken kann, wohl auf iwas zwischen 1,17 und 1,27 Volt, schätze ich. Einfach immer um 0,025 Volt reduzieren und ausprobieren, ob er stabil läuft.
Dass es sich "ein wenig verbessert" hat, aber immer noch da ist, könnte drauf hindeuten, dass es wirklich die Spannungswandler sind. Die bekommen durch den neuen Kühler zwar einen Hauch Luft, aber eben viel zu wenig, weil sie keinen KÜhler haben. Aber alles Spekulation, mach erstmal die Screenshots fertig. hast du deine CPU so weit wie möglich undervoltet? Also nicht nur den Turbo ausmachen, sondern auch gucken, dass der Vcore nicht zu hoch ist, der ist nämlich manchmal viel zu hoch eingestellt. ich hab ehrlich gesagt keine AHnung, wie weit man den beim FX 6350 absenken kann, wohl auf iwas zwischen 1,17 und 1,27 Volt, schätze ich. Einfach immer um 0,025 Volt reduzieren und ausprobieren, ob er stabil läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore senken wäre die letzte Möglichkeit, ohne Geld auszugeben.
Mein FX-8350 läuft mit 1,25V, der FX-8350 von meinem Neffen mit 1,275 und letzte Woche habe ich einen PC zusammen gebaut, da benötigt der FX_8350 1,3V .
Du musst Dich da rantasten, da jede CPU verschieden ist.
Die VCore im BIOS auf 1,275 stellen und mit prime95 testen.
Wenn das stabil läuft, kannst Du 1,25V ausprobieren.
Stürzt der PC bei 1,275V ab, versuch es mit 1,3V.
Wenn das keine Verbesserung bringt, bleibt nur noch das aufkleben von Kühlkörpern:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
Mein FX-8350 läuft mit 1,25V, der FX-8350 von meinem Neffen mit 1,275 und letzte Woche habe ich einen PC zusammen gebaut, da benötigt der FX_8350 1,3V .
Du musst Dich da rantasten, da jede CPU verschieden ist.
Die VCore im BIOS auf 1,275 stellen und mit prime95 testen.
Wenn das stabil läuft, kannst Du 1,25V ausprobieren.
Stürzt der PC bei 1,275V ab, versuch es mit 1,3V.
Wenn das keine Verbesserung bringt, bleibt nur noch das aufkleben von Kühlkörpern:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft mit 1,4375V, dass verwundert mich ein wenig, sollte der Turbo ausgestellt sein.
Die Voltzahl kannst Du nur im BIOS ändern.
Handbuch Seite 34:
"Multiplier/Voltage Change" auf Manual stellen und speichern, PC neu starten und wieder ins BIOS gehen.
Nun kann man die Voltzahl manuell einstellen.
Die Voltzahl kannst Du nur im BIOS ändern.
Handbuch Seite 34:
"Multiplier/Voltage Change" auf Manual stellen und speichern, PC neu starten und wieder ins BIOS gehen.
Nun kann man die Voltzahl manuell einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
@Jacomoture:
Poste mal bitte die kompletten daten von HW INFO..die "sensors", das sind viel mehr Daten, das, was du da postest, das ist nur ne ganz grobe Aufstellung..du musst "Sensors" und "Summary" aktivieren/einblenden lassen. Bist du sicher, dass du den Turbo im Bios ausgestellt hast? Du weisst doch, wie man nins Bios kommt?
Poste mal bitte die kompletten daten von HW INFO..die "sensors", das sind viel mehr Daten, das, was du da postest, das ist nur ne ganz grobe Aufstellung..du musst "Sensors" und "Summary" aktivieren/einblenden lassen. Bist du sicher, dass du den Turbo im Bios ausgestellt hast? Du weisst doch, wie man nins Bios kommt?
GEZ-Verweigerer
Banned
die Temps sehen gut aus...keine ereicht 60 Grad...hast du in den 15min auch richtig gespielt?
aber 2 sachen,
1. Du hast etwas mehr als 1,4 Volt Vcore im Bios eingestellt, das ist viel zu hoch. Stell das mal auf 1,32 Volt, ob das stabil läuft...wenn ja, taste dich noch weiter runter.
2. 42 Grad HDD Temp? das ist auch sauhoch. Ich hab keine AHnung, wie schlimm das ist oder um wie viel schneller die festplatte kaputtgeht...auf jeden Fall ist meine Seagate(hab die gleiche) 25-28 Grad warm. Wo ist die Platte eingebaut im Gehäuse?
Am besten, du spielst 10min was forderndes, danach lässt du 5-10 min abkühlen im idle...dann kann man aus den daten mehr ablesen, nämlich die idle + Load Temperaturen. Die minimum-temps sind nämlich recht hoch. Aber stell erst mal den Vcore ein.
aber 2 sachen,
1. Du hast etwas mehr als 1,4 Volt Vcore im Bios eingestellt, das ist viel zu hoch. Stell das mal auf 1,32 Volt, ob das stabil läuft...wenn ja, taste dich noch weiter runter.
2. 42 Grad HDD Temp? das ist auch sauhoch. Ich hab keine AHnung, wie schlimm das ist oder um wie viel schneller die festplatte kaputtgeht...auf jeden Fall ist meine Seagate(hab die gleiche) 25-28 Grad warm. Wo ist die Platte eingebaut im Gehäuse?
Am besten, du spielst 10min was forderndes, danach lässt du 5-10 min abkühlen im idle...dann kann man aus den daten mehr ablesen, nämlich die idle + Load Temperaturen. Die minimum-temps sind nämlich recht hoch. Aber stell erst mal den Vcore ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist vorne. hmm wie beschreib ich das am besten... vorne im obersten drittel.. haha ohje unter dem cd-leser halt. so 20 cm...
GEZ-Verweigerer
Banned
ja, die sind meist vorne unten die Festplatten....direkt hinter dem Intake/Einsaugflüfter...oder ist bei dir keiner?Die minimum Temps erscheinen so hoch, das könnte auch die sehr warme Festplatte erklären...deswegen wäre nochmal ein screenshot vom HWINFO gut, wie gesagt, am besten 10 min daddeln und dann nochmal ein paar Minuten warten, bis alles abgekühlt ist..aus dem anschliessenden Screenshot kann ich viel mehr Infos ziehen.