Computer läuft extrem unsauber

Wie GEZ-Verweigerer schon geschrieben hat, sollte die Festplatte nicht über 40°C warm werden.
Darüber leidet die Elektronik stärker.

Hast Du vorne vor der Festplatte keinen Lüfter, der Frischluft ins Gehäuse bläst?

Die 1,438V sind für die CPU bei Ruhe(Idle) viel zu hoch.
Hast Du Cool & Quiet im BIOS ausgestellt oder die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?
Cool & Quiet anstellen und Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert".

Probier mal die 1,3V aus für die CPU, dass sollte eigentlich ohne Absturz funktionieren.

vorne im obersten drittel.. haha ohje unter dem cd-leser halt. so 20 cm...
Dann bekommt sie wahrscheinlich keinen Luftzug vom Gehäuselüfter ab.
80-92mm Lüfter drunter bauen und die Elektronik der Festplatte kühlen.
Da reichen 500 U/min aus.

Ich habe meine Festplatte in so einem Rahmen unter dem CD-Brenner, aber mit einem 80mm-Lüfter für die Festplatte.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-Vibe-Fixer-Festplatten-Einbaurahmen-Entkopplung-Festplatten/dp/B000FLR8PE

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt bisschen gezockt, 10 min gewartet und zwei screenshots gemacht. einer vor dem warten und einer danach hwinfo 2.pnghwinfo 3.png
ich hoffe man kann damit was anfangen
doch vorne ist einlüfter, es passen sogar 2 rein, die ich jedoch nicht beide gleichzeitig ans mainboard geschlossen bekomme.... also geht nur einer im moment

ok...also erstmal den vcore endlich runter, der ist ja immer noch bei 1,4x

also, wenn du wirklich 5 min im idle warst nach dem zocken...deine idle, also die minimum temps, sind viel zu hoch..sowohl bei der GPU als auch beim Rest...sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn das case sehr schlecht gelüftet wäre. Das würde auch die 43-46GRad HDD Temperatur erklären. Du brauchst einen Auslass und einen Einlasslüfter...den Einlasslüfter unten/ vorne unten und den Ausblaslüfter oben/hinten oben. Deine Karte ist selbst im idle 56 Grad warm? Das ist schon ziemlich heiss. Die ganzen Temps sollten bei ca Zimmertemperatur+5 Grad liegen im idle. Wo sind denn die Lüfter angebracht? kannst du ein pic machen?

Den Turbo scheinst du ja ausgeschaltet zu haben jetzt...findest du den Vcore nicht im bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was ich jetzt beim Vcore einstellen soll... 11994238_687264608042016_1563649097_n.jpg Die CPU Voltage ist jetzt auf 1.4375 V eingestellt, geht aber nicht weiter runter als 1.4 V.
Und CPU NB Voltage ist ja schon auf 1.3 V..
Hier noch ein Bild, da sind meine beiden Lüfter drauf zu sehen. Einer vorne unten einer oben hinten. Der zweite vordere funktioniert ja nicht, da ich ihn nciht angeschlossen kriege. lüfter.png
Ich muss beim Hochfahren aber immer noch in die BIOS und den PCIE Power aus, und wieder an zu schlafen, sonst lagt es. Ich weiß bei Gott nicht wieso... Wenn ich das tu beim hochfahren geht es ja

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Vcore nicht niedriger stellen? Ätzend...na ok, musst halt mit leben....lass ihn halt auf 1,4 dann. Und die LÜfter gehen auch alle? Einer vorne und der hinten, drehen die sich auch in die richtige Richtung?..:)

Dann weiss ich nicht, wie man die Temps erklärt...dass deine Grafikkarte über 50 Grad warm bleibt im Idle und die festplatte über 40....Kommt da hinten auch ein richtiger Luftstrom aus dem Lüfter? Guck mal im MSI Afterburner zur Sicherheit, wegen der GPU-Temp im idle, vielleicht ist es ein Auslesefehler, obwohl dass bei der GPU nicht passiert eigentlich.

Wie läuft es denn eigentlich mittlerweile?

Also mittlerweile läuft es eigentlich ganz gut. Keine lags, wenn ich alles einstelle und auch keine fps drops. Ja die Lüfter laufen alle und auch in die richtige Richtung. msi zeigt ziemlich konstante 52*C bei der GPU an. Also wie gehabt. Hm. Wahrscheinlich liegt das alles dann doch daran, dass das Mainboard nicht das wahre ist.

ne, das Board hat nichts mit der GPU zu tun, auch wenns nicht das dollste ist mit den wenigen Einstellungen, aber mit der Temp der GPU hats was anderes auf sich...52 Grad im idle bei der GPU sind absolut unerklärlich und eigentlich alarmierend..auf der anderen Seite wird sie unter Last nicht übermässig heiss....taktet die Karte eigentlich in den 2D-Modus runter, sobald du aus dem SPiel raus bist, oder powert die die ganze Zeit durch? Im Windows Mode sollte die Karte auf ganz wenige 100MHZ runtertakten.

Besorg Dir ein Y-Kabel und schließ den zweiten vorderen Lüfter an, vorallem, wenn dahinter deine Festplatte eingebaut ist.
Du musst vorher schauen, ob die Lüfter einen 3-Pin oder 4-Pin-Stecker haben.

Kann man im BIOS den CPU Multiplier auf "Auto" stellen?

Was mich verwundert, dass die CPU im Idle nicht heruntertaktet auf 1400MHz.
Die steht ständig auf 3500MHz.

Hast Du Cool & Quiet im BIOS ausgestellt oder die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?
Cool & Quiet anstellen und Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert".

Das man minimal 1,4V einstellen kann ist wirklich bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben