Computer läuft nicht richtig

Dominik98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
34
Einen schönen guten Tag,

erst einmal, ich weiß nicht genau in welches Topic diese Herausforderung gehört.
Nehme gerne Tipps an.

Also 2014 habe ich meinen PC selber zusammen gebaut.
Jahrelang keine Probleme gehabt.
Dann hatte ich im April bis Mai letzten Jahres Probleme mit EasyTune und meine Grafikkarte hat auch aufgegeben.
Dabei ist oft der PC abgestürzt.
Ich habe mit ein paar Programmen wie FurMark & CPU Stability Test, sowie diversen Windows Tools versucht Fehler zu finden.

Hardware:
Windows 10 Pro 64-Bit
AMD FX 8320 8 Kerne 3.50 Ghz
8GB Ram 2 Riegel
GA-970-UD3p
Zalman Z9 neo
128GB SSD
1TB Hdd
Wasserkühlung für den CPU
4 Ventilatoren verbaut
600W Netzteil
GTX 980 von NVIDIA

Folgendes Problem:
Mein Computer laggt und ich weiß nicht woran es liegt.
Kann mit Bitte jemand suchen helfen?
Bin relativ technikaffin.

Den alten Grafikkarten Treiber habe ich im Geräte Manager deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik & Rechtschreibung)
Danke für deine Antwort.

In Spiele wenig FPS, besonders bei z.B. League of Legends wenn viel passiert.
Ebenfalls hat der PC im laufe kleine Hänger.
Anwendung brauchen ein paar Sekunden zum reagieren.
Habe auch den Taskmanager als Hilfe im Hintergrund geöffnet, aber keine richtige Auslastung.
 
Mal den Rechner innen von Staub befreit (FYI am besten wenn kein Strom drauf ist). Stabilitätsprobleme können von zu hohen Temperaturen kommen, welche durch verdreckte Lüfter kommen.
 
Cardhu schrieb:
Temperaturen ok?
Mal Crystal Disk Info benutzt?
Wurde Windows schon neu installiert?


Hab es jetzt gerade installiert.
Gesamtzustand bei beiden: gut
Temperatur: SSD 21°C HDD 24°C
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread


Noch dazu: die Spiele die ruckeln liegen bestimmt nicht auf der SSD oder ?
Ein mal die HDD mit Crystal Disk Info durchchecken lassen und das Ergebnis hier posten.

Hier ein Link von HisN, da solltest du auch mal reinschauen;
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165


Ich lasse es gleich einmal durch checken.

Das Spiel sowie Windows sind auf der SSD installiert.

Danke, ich schaue mir den Link mal an.
 
Meinst mit "Anwendung brauchen ein paar Sekunden zum reagieren." das starten oder das "steuern" in der App?
 
AMD FX 8320 8 Kerne 3.50 Ghz
[...]
GA-970-UD3p
[...]
Wasserkühlung für den CPU
[...]
Ich vermute, dass es an dieser Kombination liegt, die Spannungswandler auf dem Mainboard könnten zu heiß werden, da durch die Wasserkühlung kein Luftstrom zur Kühlung derselben geliefert wird.
Zusätzlich mal überprüfen ob das BIOS und die Treiber, neben denen der Grafikkarte auch die für Chipsatz, LAN, Audio, USB etc., aktuell sind.
 
Cardhu schrieb:
Ich meinte die Temperaturen von GPU und CPU, wenn es laggt :D
Das mache ich mit dem MSI afterburner Programm oder?
Ergänzung ()

Sidewiepe schrieb:
Meinst mit "Anwendung brauchen ein paar Sekunden zum reagieren." das starten oder das "steuern" in der App?

Mehr oder weniger beides.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
AMD FX 8320 8 Kerne 3.50 Ghz
[...]
GA-970-UD3p
[...]
Wasserkühlung für den CPU
[...]
Ich vermute, dass es an dieser Kombination liegt, die Spannungswandler auf dem Mainboard könnten zu heiß werden, da durch die Wasserkühlung kein Luftstrom zur Kühlung derselben geliefert wird.
Zusätzlich mal überprüfen ob das BIOS und die Treiber, neben denen der Grafikkarte auch die für Chipsatz, LAN, Audio, USB etc., aktuell sind.

Kann dieses Problem wirklich vorkommen, wenn ich es schon seit Jahren nicht hätte?
 
Sidewiepe schrieb:
Msi Afterburner ist aber nur Für die GPU

Nein. Kombinier es mit HWInfo und du kannst dir damit alles mögliche im Overlay anzeigen lassen. Es gibt sogar nen Guide im Forum dazu.
 
Mojo1987 schrieb:
Nein. Kombinier es mit HWInfo und du kannst dir damit alles mögliche im Overlay anzeigen lassen. Es gibt sogar nen Guide im Forum dazu.
Ich meinte den normalen Msi Afterburner ohne HW-info. Aber sonst okay.
 
1548522913920.png


Klappt alles wunderbar mim Afterburner in der Standardvariante ohne Zusatztools
 
Ich downloade mir jetzt MSI Afterburner und lass es während des Spiels laufen richtig?
 
Jup, musst die Überwachung aber noch aktivieren in den Einstellungen

@Sidewiepe Wahrscheinlich schaust du an der falschen Stelle, weil die Funktion gibt es schon "ewig". Hatte auch lange HWInfo laufen, weil es damals einiges noch nicht gab oder ich zu doof war es zu finden :D
 
Gefunden! ja habe an der falschen stelle geschaut, habe es noch nie benutzt immer nur core Temp:D
 
Zurück
Oben