Computer lagt bei diversen Spielen!

knubbe

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Community,

ich komm zur Zeit einfach nicht weiter. Ich hatte vorher Windows 7 installiert. Ich konnte alle Spiele spielen. Battlefield 3 auf Ultra, Arma 2 auf High etc. Jedoch hab ich seit ein paar Wochen extreme FPS einbrüche. Ich habe darauf hin meinen Rechner formatiert und alle Treiber frisch installiert. Jedoch ist der Fehler damit nicht behoben. Selbst Spiele wie WoW und Minecraft laggen auf einmal -.-...

Nun hab gesehen, dass im Task-Manager eine extrem niedrige CPU Geschwindigkeit angezeigt wird. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Task-Manager Screenshot:
http://i.imgur.com/vP5m9dz.jpg

PC Daten:
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit
Prozessor: AMD FX 4100
Platine: Asrock N68C-GS FX
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 570
Aktueller Grafiktreiber: Geforce 314.07
Monitor: Acer V243H +BenQ E2200HD
Festplatte: 60GB SSD +1TB HDD (HD Tune spuckt aus, dass beide Platten perfekt laufen)

CPUID Hardware Monitor: Temperatur scheint auch in Ordnung zu sein...
http://i.imgur.com/RvOnws1.jpg

Was ich bereits getan habe:
- Geringe Geschwindigkeit im TaskManager: Das habe ich nun mit "bcdedit /set disabledynamictick yes" im CMD gelöst.
- Temperatur von GPU/CPU überprüft
- Spiele auf Low Grafik gestellt (ändert nichts)
- CPU wieder auf 3.6Ghz (Standard) runter getaktet.
- Überprüft ob die Festplatten Fehlerfrei laufen und ob sie wirklich über SATA-II laufen...
- Überprüft ob der RAM während des spielens zu voll ist. (Ist er nicht, immer bei 40-50% Auslastung)
- Zweiten Bildschirm abgetrennt
- älteren Grafikkarten Treiber installiert. (Im BF3 Forum wurde geraten, einen älternen Treiber zu installieren, da dieser mit dem Spiel besser harmoniert)

Hätte jemand noch eine Idee bzw. kann mir jemand noch weiter helfen? Der PC hat wunderbar funktioniert und jetzt auf einmal will er in Spielen nimmer...

MFG,kNubbe

Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Netzteil nicht erwähnt hast nehme ich mal an es handelt sich um ein No-Name-Netzteil?

So wie du es beschreibst fing das Problem ja zeitgleich mit der Installation von Windows 8 an, also ist das wohl auch die Ursache. Mh, "60GB SSD", könnte es sein dass diese voll ist?

Ansonsten wäre noch interessant was du unter "FPS-Einbrüchen" verstehst, könntest du das vielleicht mal mit Zahlen belegen?

Ach ja, und der niedrige CPU-Takt unter Windows ist normal, wenn die CPU nicht ausgelastet ist wird automatisch runtergetaktet, um Strom zu sparen. Das würde ich auch mal wieder aktivieren ;)

MfG Tim

Lass doch mal beim Zocken CPU-z und GPU-z mitlaufen und in ein txtfile loggen, da siehste dann ob die vernünftig arbeiten... Ansonsten Zahlen sind gut ;)

Ich weiss wirklich nicht um was für ein Netzteil es handelt. Ich habe das damals dazu gekauft und der Verkäufer meinte, dass es locker reicht, selbst wenn ich aufrüste. Auf dem Netzteil war ein Aufkleber, jedoch ist er nun unlesbar :/

Die FPS Einbrüche waren schon unter Windows 7. Der Rechner ist jetzt ca. ein Jahr sowie er oben steht. Da lief auch alles Wunderbar ohne irgendwelche Probleme. Dann wollte ich jetzt vor ein paar Wochen wieder Battlefield 3 und DayZ spielen, jedoch sind meine FPS in relativ kurzen Abständen immer wieder für ein paar Sekunden gesunken.

Battlefield3:
Normal: 80-120 FPS
Drops: 20-25 FPS für ca 5-6 Sekunden

Die Drops kommen im Abstand von 30-60 Sekunden.

DayZ:
Normal: 70-90 FPS
Drops: 10-15 FPS für 1-2 Sekunden

Die Drops kommen im Abstand von 5-10 Sekunden.

Zur SSD Festplatte: Die Platte ist grade mal zu 50% belegt. Darauf befindet sich nur Windows 8 und die Treiber.

Les nochmal seinen TExt vor deinem Post, da steht auch unter WIn 7 hatte er es schon.

Edit: zu langsam :D

Ah ok ich glaub wir reden bissl aneinander vorbei :) Tut mir Leid.

Die FPS Einbrüche kamen schon auf Windows 7. Dann habe ich formatiert. Und jetzt habe ich Windows 8 und die FPS Einbrüche sind noch immer da.

T3mp3sT1187 schrieb:
Lass doch mal beim Zocken CPU-z und GPU-z mitlaufen und in ein txtfile loggen, da siehste dann ob die vernünftig arbeiten... Ansonsten Zahlen sind gut ;)

Hab jetzt CPU-Z mitlaufen lassen.
Normal: http://i.imgur.com/wi3PWN8.jpg
Ingame: http://i.imgur.com/5VECY4H.jpg (Ich schätze nicht, dass das normal ist :D - er schwankt zwischen 4200 Mhz und irgendwelche Fantasie Zahlen)

- Cool&Quiet deaktivieren
Das habe ich auch schon gemacht.

Memtest werd ich gleich mal durchführen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt:

- Die Slots vom RAM mal tauschen evtl. ist eine Bank defekt

durch geführt und am RAM bzw an der BANK liegt es nicht

MEMTEST hat mir ebenfals keine Fehler aufgezählt.

Jetzt kann es doch nur noch der CPU bzw das Netzteil sein oder? Aber wenn es am Netzteil liegt, geht dann nicht normal der Rechner aus?
Ergänzung ()

Problem behoben!

Jedes mal wenn mein CPU Leistung erbringen musste....also in meinem Fall durch Zocken... wurde mein CPU Takt um 2/3 gedrosselt!

Anscheinend kam vor knapp 2 Monaten ein neues BIOs Update. Ich habe dies nun installiert und meine Core Geschwindigkeit bleibt konstant. Keine FPS drops mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben