Computer lahmt / C:// oft auf 100% Auslastung

jigha

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einer Weile läuft mein PC nicht sehr rund, ich denke es könnte an einer Festplatte liegen (C:), die auf 100% Auslastung läuft. im TaskManager kann ich dazu leider nicht viel sehen, die dortigen Prozente geben jedenfalls keine 100% Auslastung her. Zum Teil ruckelt alles vor sich hin, die Maus sieht nach und es gibt (selten) auch ein paar dumpfe Piepgeräusche. Klingt nach einem Problem, aber ich weiß ehrlicherweise gerade nicht, wo ich anfangen bzw wie ich vorgehen soll... geht direkt beim Anschalten los.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Crystal Disk sagt Gesamtzustand 92 %, Laufzeit 4500 Stunden, 5.000x angeschaltet...

SSD? HDD? Welche genau?
Restliche Hardware vom PC? Wie viel RAM ist vorhanden, wie voll ist der?
Screenshot von Crystal Disk Info posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, UK Monkey, drrrk und 2 andere
Eigentlich wird ja heutzutage eher von HDD als C Laufwerk abgeraten.
Welche Prozesse zeigen im Taskmanager Auffälligkeiten beim Datenträger?

QLC SSD. Oder HDD. Vermutlich in KOmbi mit antiviren Software?

Nilson schrieb:
SSD? HDD?
Restliche Hardware vom PC? Wie viel RAM ist vorhanden, wie voll ist der?
Screenshot von Crystal Disk Info posten.
SSD.

Antivirus ist nur das, was Windows 11 vorhält. Im Taskmanager fällt mir nichts auf.

restliche Hardware:
1784558346831.png

1784558153066.png

Hier noch der Taskmanager:

1784558484612.png

Installiere mal Crystaldiskmark und führe einen Test durch, stelle die Ergebnisse mal in das Forum.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TorenAltair
jigha schrieb:
Im Taskmanager fällt mir nichts auf.
Im TaskManager schaue unter ‚Leistung‘ auf die Auslastung der SSD.

Im Ereignisprotokoll unter ‚System‘ schaue mal nach, ob es nicht Meldungen gibt die darauf hinweisen dass der Controller neu gestartet wurde oder sowas.

100% Auslastung – genauer: eine Latenz die anhaltend >1000ms hochschnellt und dort bleibt – sind ein Hinweis auf entweder einen defekten Controller oder defekte Sektoren auf den SSD Speicherchips.

Sollten beim Benchmark keine grundsätzlichen Auffälligkeiten auftauchen, könntest Du mal a) Windows abgesichert starten b) Livelinux starten, ob dort die Effekte auch auftauchen um das Problem bezüglich Hard- oder Software festnageln zu können.

Passt zwar nicht direkt zum Problem, aber dein Speicher scheint falsch zu stecken. Der gehört in die Bänke A2 + B2, wie im Handbuch (und auf dem Mainboard) angegeben.

1784560222114.png
1784560450562.png

Anschließend im BIOS XMP aktivieren damit er auf 1800 MHz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Benna
Die SSD hat nur 240 GByte. Kann es sein, dass diese recht voll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, iSight2TheBlind, Aduasen und 2 andere
redjack1000 schrieb:
Installiere mal Crystaldiskmark und führe einen Test durch, stelle die Ergebnisse mal in das Forum.

CU
redjack
1784560819655.png
sieht unauffällig aus, oder?

Tsu schrieb:
Im TaskManager schaue unter ‚Leistung‘ auf die Auslastung der SSD.

Im Ereignisprotokoll unter ‚System‘ schaue mal nach, ob es nicht Meldungen gibt die darauf hinweisen dass der Controller neu gestartet wurde oder sowas.

100% Auslastung – genauer: eine Latenz die anhaltend >1000ms hochschnellt und dort bleibt – sind ein Hinweis auf entweder einen defekten Controller oder defekte Sektoren auf den SSD Speicherchips.
Daher habe ich das mit der 100% Auslastung. Im Ereignisprotokoll habe ich hunderte Einträge nur heute, worauf soll ich da achten? Als Fehler heute 7 Einträge, als Warnung 11.
bart0rn schrieb:
Passt zwar nicht direkt zum Problem, aber dein Speicher scheint falsch zu stecken. Der gehört in die Bänke A2 + B2, wie im Handbuch (und auf dem Mainboard) angegeben.

Anhang anzeigen 1747669Anhang anzeigen 1747670

Anschließend im BIOS XMP aktivieren damit er auf 1800 MHz läuft.
Oh, das schaue ich mir an, danke!

SSD ist nicht voll, noch 21 GB Platz @Benna

jigha schrieb:
SSD ist nicht voll, noch 21 GB Platz @Benna
unter 20% ist voll, da hat der controller keinen platz mehr zum umschichten

Deine SSD ist rappelvoll

Was ist denn mit der mit 2TB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, acidarchangel, iSight2TheBlind und 12 andere
10% Leerstand ist praktisch voll.
Dazu kommt, dass auch Dein RAM praktisch voll ist.

Wenn z.b. Windows schon wie verrückt Speicher auf die SSD auslagern muss, weil Dein RAM voll, ist und dazu noch die SSD voll ist .. kann da schon relativ viel Last entstehen, ohne dass Du noch zusätzlich 100 Programme startest.

Oder weil Deine CPU gerade verglüht, weil Dir nicht aufgefallen ist, dass der Kühler schlecht sitzt. Auch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Fragger911, Baal Netbeck und 3 andere
Benchmark ist ok, dann würde ich mal abgesichert / Linux testen.

HisN schrieb:
10% Leerstand ist praktisch voll.
Dazu kommt, dass auch Dein RAM praktisch voll ist.

Wenn z.b. Windows schon wie verrückt Speicher auf die SSD auslagern muss, weil Dein RAM voll, ist und dazu noch die SSD voll ist .. kann da schon relativ viel Last entstehen, ohne dass Du noch zusätzlich 100 Programme startest.

Oder weil Deine CPU gerade verglüht, weil Dir nicht aufgefallen ist, dass der Kühler schlecht sitzt. Auch eine Möglichkeit.
Okay, 40 GB bin ich gerade losgeworden, vielleicht bringt das schon ein bisschen was. Den Arbeitsspeicher stecke ich um und kaufe einfach noch zwei Riegel nach, oder?

Hast du das mit der CPU irgendwo gesehen, oder ist das eine Vermutung. Auf den Screenshots sehe ich gar nichts zur Temperatur :x

16gb ram reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, daknoll und GTrash81
Das ist eine cachelose SATA-SSD, die ist eigentlich als Systemlaufwerk wenig geeignet. Dazu noch viel zu voll. Die bricht in der Leistung halt komplett ein.
Von den Smartwerten her scheint die aber in Ordnung zu sein auch wenn man wieder mal nicht alle Werte sehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: racerli
Zurück
Oben