Computer lahmt / C:// oft auf 100% Auslastung

Mach ebenfalls nen vollständigen Screenshot von der 2TB HDD. Wenn die defekt sein sollte, kann die auch das System massiv bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, madmax2010, Aduasen und 2 andere
@Smily das ist auch ne SSD. Da sah alles gut aus. Mache ich nachher wenn ich wieder zu Hause bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und bart0rn
Irgendwie sieht deine Grafikkarten Bezeichnung komisch aus.
Was für eine GPU ist das denn ??
Oder benutze doch mal eine aktuelle HWInfo Version.

@mcbloch ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti AMP White Edition ist drin
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mach ebenfalls nen vollständigen Screenshot von der 2TB HDD. Wenn die defekt sein sollte, kann die auch das System massiv bremsen.
1784568802575.png

1784569239700.png

Die Werte von der Platte sehen schon sehr viel besser aus, als die der anderen. Aber welche Alltagsrelevanz das hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. SSD "einfach" tauschen? Was kauft man da heutzutage?

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark-Werte der kleinen SSD waren auch in Ordnung. Mein Bauchgefühl würde da auf ein Softwareproblem erstmal deuten.

jigha schrieb:
Hallo zusammen,

seit einer Weile läuft mein PC nicht sehr rund, ich denke es könnte an einer Festplatte liegen (C:), die auf 100% Auslastung läuft. im TaskManager kann ich dazu leider nicht viel sehen, die dortigen Prozente geben jedenfalls keine 100% Auslastung her. Zum Teil ruckelt alles vor sich hin, die Maus sieht nach und es gibt (selten) auch ein paar dumpfe Piepgeräusche. Klingt nach einem Problem, aber ich weiß ehrlicherweise gerade nicht, wo ich anfangen bzw wie ich vorgehen soll... geht direkt beim Anschalten los.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Crystal Disk sagt Gesamtzustand 92 %, Laufzeit 4500 Stunden, 5.000x angeschaltet...
Hast du zufällig MSI Center am laufen?
Das schaukelt sich gerne Mal hoch .

Die 2 TB Sandisk zeigt schadhafte Blöcke an steck mal die 2 Terabyte SSD ab und schau ob es noch Probleme gibt.

Btw Warum die uralte HwInfo Version ? die is ja so veraltet das die nichmal rtx 30xx kennt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Aduasen
Bitte mal im Ressourcenmonitor unter Datenträger schauen, was genau dann die ssd auslastet. Alles was bis jetzt hier gesagt wurde... War nur raten. Danke

Da laufen das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und die Anwendungs-Telemetrie im Hintergrund.
Beides ist unnötig und kann deaktiviert werden.
MRT: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows-Tool_zum_Entfernen_bösartiger_Software_deaktivieren_aktivieren_Windows_10 (gilt auch für Win 11)

Telemetrie und andere Spy-Funktionen deaktivierst du am besten mit O&O Shutup10.

Wenn der Datenträger im Taskmanager als 100% ausgelastet angezeigt wird, obwohl hierfür ein Prozess zuzuordnen ist, kann das auf Probleme mit Treibern hindeuten.
Du solltest da schauen, ob alles aktuell ist, insbesondere der Chipsatz-Treiber.
Schau im Gerätemanager, ob keine Fehler (gelbe Ausrufezeichen) angezeigt werden.
Schau in den Optionalen Updates (Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen) ob weitere Treiberupdates angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zant
jigha schrieb:
Aber welche Alltagsrelevanz das hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. SSD "einfach" tauschen? Was kauft man da heutzutage?
wehrlichgesagt sind die MB/s werte nicht das relevante.. wichtiger sind latenzen und zugriffe pro sekunde
die letzte der 4 zeilen im screenshot ist da ein grober Indikator, aber sagt auch kaum was aus

Matthias80 schrieb:
Bitte mal im Ressourcenmonitor unter Datenträger schauen, was genau dann die ssd auslastet. Alles was bis jetzt hier gesagt wurde... War nur raten. Danke
das sah zum Start so aus:

1784608648039.png

jetzt ein paar Minuten später so, Auslastung im Taskmanager immer um 100%.

1784608681131.png

@MDJinRoh MSI Center habe ich nicht
@Weasel0815 weil da 100 bei den Blöcken steht? Der Wert steht ja bei beiden überall, deswegen habe ich dem keine Bedeutung zugemessen. Mh.
@PC295 mache ich. Braucht man gar keine Antivirensoftware? ^^"

Da stimmt was nicht. Dein "System" schreibt 22 MB/s. Das sollten nur ein paar hundert KB/s sein.
Das sollte mehr so aussehen:

Anhänge

• 1784609717604.png
    1784609717604.png
    8,6 KB · Aufrufe: 39
TorenAltair schrieb:
Da stimmt was nicht. Dein "System" schreibt 22 MB/s. Das sollten nur ein paar hundert KB/s sein.
Das sollte mehr so aussehen:
Hm komisch. Ich könnte Windows frisch installieren? Habe ich seit dem Upgrade auf Windows 11 meine ich nicht...
Warhead schrieb:
nein, weil A7 und A9 in den Rohwerten eben nicht 0 anzeigen...
Ich stecke sie heute Nachmittag mal ab. Wollte ohnehin noch den Tip mit dem RAM umsetzen...

Wie zuvor geschrieben. Teste doch erstmal das Rechnerverhalten im abgesicherten Modus und/oder in Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha
Also auf D: ist ja noch reichlich Platz, man kann also mal C: bereinigen, und dann div. Datenordner (Downloads, Musik, Videos, etc.) nach D: verschieben, und auf C: dafür eine Verknüpfung anlegen, damit auf C: wieder mehr Platz frei ist.

Weiters kann man im Geräte-Manager kontrollieren, ob das Leeren des Schreibcache aktiviert ist, bei der SSD, das kann dazu führen, dass die SSD bei hoher Auslastung generell weniger Durchsatz liefert.

jigha schrieb:
Das System scheint mit sich selbst bzw. Die ssd beschäftigt zu sein.

Datenträgerbereinigung mal durchführen. Da den Knopf mit dem Schild. In der Hoffnung da wird nen bissel Speicherplatz freigegeben. Du brauchst Platz!

• Gefällt mir
Was anderes: läuft dein RAM absichtlich mit 2666 MHz?

jigha schrieb:
Braucht man gar keine Antivirensoftware?
Das ist nur ein Scanner von MS, der läuft unabhängig vom Windows Defender, wird einmal im Monat durch Windows Update aktualisiert.

• Gefällt mir
jigha schrieb:
dem Upgrade auf Windows 11 meine ich nicht..
Welches Upgrade? Dein Screen von HWiNFO sagt du bist noch bei Windows 10! Oder ist die Version von HWiNFO so veraltet?

IMG_6704.jpeg

Zurück
Oben