Computer macht was er will

Vansenz

Ensign
Hi,
der Rechner meiner Eltern spinnt zur Zeit total rum und ich bin mit meinem Informatikerlatein am Ende.:(
Folgendes:

Der Rechner startet manchmal sofort und manchmal nach 20 versuchen.
Wenn er nicht startet kommen folgende Fehlermeldungen:
- "Invalid patitionstable"
- "BOOTMGR is corrupt. The system can not boot"
- oder er bleibt im Bios stehen
- oder er Freezed im Windows wenn er bis dahin es geschaft hat

Ich hab schon ziemlich viel versucht:
- bootmgr versucht wiederherzustellen
- Reparaturinstallation
- Windows komplett neu installiert
- Arbeitsspeicher ausgiebig getestet
- Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und durchgecheckt
- Bios auf Einstellungen überprüft(Spannungen, Festplatte im IDE Modus, einfach alles)

,alles das hat nichts gebracht.

Folgendes ist verbaut:
- Intel Pentium Dual-Core E5300
- Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
- Biostar TSeries TP43D2-A7, P43
- Western Digital AV 160GB
- 7900GS
- Enermax Modu 82+ 525W
- Windows 7 Home Premium

Ich schätze das Mainboard oder Festplatte irgendwie kaputt sein könnten. Ne andere Festplatte wollte ich schon nehmen, hab aber leider keine da(meine sind alle voll und Mainboard hab ich kein kompatibles zum Prozessor da).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Weihnachtsgrüße
Vinzenz

Formatier die Systempartition neu und setz das Betriebssystem nochmals neu auf ->kein Quickformat !

dann sollte es wieder gehn

Ich würde drauf tippen, das die Festplatte solangsam den Löffel abgibt bzw. der Lesekopf der HDD kaputt ist. Villeicht gibt es ja jemanden der dir eine HDD die nicht benutzt wird leihen kann oder sowas.
Mainboard würde ich ausschließen.

Also ich vermute dochmal schwer, das die festplatte was weg hat, schau doch mal mit HD Tune wieviel Betriebstunden die hat.

Bei mir ist jetzt neulich eine 200gb festplatte (ca. 5 Jahre alt) mit ~15000 Stunden abgekraztz mit ähnlichen symptomen.

schließ die HDD deiner Eltern nochmals an deinem PC an und mach das was MasterMost dir geschrieben hat.
Wenn du schonmal dabei bist kopiere die Dateien deiner Eltern auf deinen Rechner =)

Wie wärs damit:
Festplatte abklemmen und eine Linux Live-CD testen ;)
Auf der suse-cd ist auch Memtest drauf direkt zum booten.

Wie wäre es mal die Biosbatterie zu checken?

hallo und weihnachtsgreetz ,

wenn du die platte neu aufsetzt, nimm mal extended disk über dosdiskette und lösche die partitionen ( wenn da was nicht reingehört, zeigts das prog dir an ). ich selbst hatte so ein ähnliches prob mit meinem gigabyte lg775. kannst zum checken der partition auch knoppix nehmen naja, den rest wie die cbler hier beschrieben haben ist schon richtig. dir viel erfolg wünsch

gruss senfi

Danke an die schnellen Antworten,

@Eisbaer5000
Neuinstalliert habe ich schon mehrmals, auch mit richtig Formatieren

@FrEaK2000, MasterMost
Wurde mit HD Tune schon getestet und viele Stunden kann die nicht haben, da meine Eltern den Rechner selten nehmen (S.M.A.R.T Status ist OK und Laufzeit ca. 150-200Stunden)

@benni87
Hab von Memtest ne Boot-CD und schon mehrmals durchlaufen lassen. Keine Fehler.

@werkam
Biosbatterie hab ich gerade mit Spannungsmesser getestet. Sie ist noch voll.

Ich werd mal versuchen beim Kumpel meine Daten "zwischenzulagern" und werd dann mal meine Festplatte einbauen.

Hi,

hatte vor etwa einem Monat das selbe Problem. Nach Austausch der Festplatte läuft der Rechner ohne Probleme. Die alte Festplatte verwende ich jedoch weiter. Allerdings habe ich diese mit dem Tool "Data Lifeguard Diagnostic" von Western Digitals komplett formatiert.

Das Tool installieren. Durch einen Rechtsklick auf die Festplatte öffnet man ein Menü. Man soll "Run Diagnostics" auswählen. Das darauf erscheinende Dialog bietet die "Write Zeros"-Option. Nach Anklicken werden weitere Auswahlmöglichkeiten angeboten: "Full" und "Quick Erase". Deine Wahl sollte "Full Erase" sein. Vorsicht, alle Daten sind dann komplett Weg!!!

Nach dem der Vorgang abgeschlossen wurde, hast du komplett leere Festplatte. Als nächstes kannst du die Festlpatte deinen Wünschen nach Partitionieren und wieder Windows aufspielen.

Link zum Tool: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=203&sid=3&lang=de

Hoffe, du kommst damit weiter.

Noch schöne Feiertage.

Du hast die Batterie ausgebaut und getestet, danach das Bios wieder neu eingestellt?

So er läuft erst einmal nach einer Neuinstallation.
Habe die Festplatte drin gelassen und mal JWebR´s Methode mit den Data Lifeguard Diagnostic Tool versucht.
Ob es klappt weiß ich nicht, da die Fehler immer es nach 2-3 Wochen aufgetreten sind.
Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder

@werkam
Ja. Bios habe ich natürlich wieder so wie es war eingestellt.

@all
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Vinzenz

Zurück
Oben