Computer macht "Brrrt"

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz CL16
  • Mainboard: Aorus B550 Elite
  • Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 550W
  • Gehäuse: NZXT H7 FLow
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 Super Strix
  • HDD / SSD: 1x WD SN750 1TB, 1x WD SN 570 1TB, 1x Samsung Sata QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Beyerdynamic MMX 300
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder ein Störgeräusch verbunden mit einem kleinen Hänger in Video Inhalten. Dieser tritt höchstens alle 30 Minuten auf. Es ist nicht mechanisch sondern kommt über die Kopfhörer.

Das ganze geschieht bei Spielen, YouTube-Videos oder Online-Konferenzen. Sobald irgendwie Bild und Ton ausgegeben werden. Bei Musikwiedergabe über Spotify konnte ich das ganze nicht fest stellen.
Das Geräusch lässt sich am besten mit einem "Brrrt" beschreiben. Als würde etwas kurzzeitig hängen bleiben. Das Geräusch kommt nur ganz kurz. Nicht einmal eine Sekunde lang.

Ich habe leider keine Vorstellung was es sein könnte, dachte aber ich platziere mein Problem mal im Bereich Grafikkarten, da es wie gesagt nur im Zusammenhang mit einer Video Ausgabe geschieht.
Im Spiel fühlt es sich immer etwas wie eine zu hohe CPU Auslastung an, was jedoch nicht sein kann, da das "Brrrt" auch beim YouTube schauen auf tritt.
Im Hintergrund läuft Wallpaper Engine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ein und wieder ausgebaut, RAM von 3 Riegeln und 32GB auf 2 Riegel mit 16GB getauscht (Probleme mit Fehlstarts und Bluescreens wurden so behoben) --> "Brrt"-Problem nicht behoben

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treiber auf dem neuesten Stand?
Mal in die Ereignisanzeige zum fraglichen Zeitpunkt geschaut?
 
Smart Werte der Festplatten auslesen und Posten...

Sind nur SSDs verbaut?

Klingt ansonsten wie ein hänger wenn eine HDD aus dem Schlaf aufwacht.
 
Lüfter bleibt stehen und läuft wieder an? Brrrt
Kabel kommt in Lüfter? Brrrt
Alte HDD springt an? Brrrt (Würde auch den kurzen Hänger erklären)
:hammer_alt:
 

so ein Geräusch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Treiber sind aktuell.
In der Ereignisanzeige ist nichts zu entdecken. Zumindest nichts was nach meinem Verständnis mit dem Fehler zusammenhängen könnte.

@xxMuahdibxx Ja, nur SSDs. Wie oben geschrieben. Was sollte sich aus den Smart Werten erkennen lassen?

Keine HDDs verbaut!!!

Das Geräusch geschieht über die Kopfhörer. Das hätte ich noch erwähnen sollen. Daher habe ich auch das Headset angegeben. Kein mechanisches Geräusch!
 
Kommt das Geräusch aus den kopfhörern oder aus dem computergehäuse?

Zu langsam. ;)
 
Mach mal eine Systemdatei-Überprüfung.
Administrative CMD öffnen und dann
sfc /scannow
 
Wenns vom Kopfhörer kommt Masse Brummschleife.
Gibt es Filter gegen zu kaufen.
 
Mal das Tool "Latencymon" im Leerlauf eine Weile laufen lassen, den Download findet man auch hier.

Brummschleife ist es eher nicht, wäre dann ständig.
 
Computer macht "Brrrt":D
Erinnert mich an Mario Barths Erlebnis mit seiner Freundin und ihrem Auto, welches auch Geräusche machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und kleinesµ
Nun smart Werte zeigen an ob es zu CRC Fehler kommt bei der Datenübertragung... Zumindest bei SATA SSDs wichtig...

Oder ob andere Fehler vorliegen..
 
Schatho schrieb:
Mach mal eine Systemdatei-Überprüfung.
Administrative CMD öffnen und dann
sfc /scannow
Ist beendet. Angeblich wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert.
juwa schrieb:
Brummschleife ist es eher nicht, wäre dann ständig.
Denke ich auch. Das Geräusch hört sich auch eher nach hängender Audio an.
juwa schrieb:
Mal das Tool "Latencymon" im Leerlauf eine Weile laufen lassen
Sagt zumindest in den ersten paar Minuten, dass alles im Lot sei.
 
Also wenn der Fehler alle 30min. auftritt, dann würde ich das Tool mal eine Stunde laufen lassen. Dann kann man ein Interrupt Problem als Quelle schon mal ausschließen.
 
Das werde ich versuchen, danke.

Die GPU scheint also kein Thema zu sein?
Hat zumindest bisher niemand in Erwägung gezogen.
 
Ich weiß was für ein Geräuch gemeint ist.

Das hat mit zu hohem Ramtakt zu tun.
Deaktiviere mal das XMP Profil im BIOS.

Oder mach mal ein BIOS Update.
 
@Wechhe Bios ist auf F15. (AGESA V2 1.2.0.7 scheine ich also schon zu haben) Das Beispielvideo zeigt einen ganz anderen Fehler. Bei mir ist es wirklich ein Millisekunden kurzes "Brrrt" Geräusch. Deutlich unauffälliger.

@IBISXI Aber der 3200MHz RAM läuft auch nur auf 3200MHz. Könnte das dennoch helfen?
Bios ist ziemlich frisch.
 
Zurück
Oben