Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Computer (Multimedia, CAD) für 500€

trewtrew

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit hier im Forum wieder, da ich von euch Hilfe bei der Zusammenstellung von zwei PC's brauche.
Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau. Früher habe ich viel Computer gespielt (Battelfield 3, COD 4 usw) - leider bleibt mir heute keine Zeit mehr dafür.

Zu Weihnachten bekommen mein Bruder und ich jeweils einen neuen PC von unseren Eltern geschenkt. Die Computer darf ich konfigurieren und zusammenbauen.

Damit es nachher keine Diskussionen bzgl. "Dein Weihnachtsgeschenk ist ja teurer gewesen" zwischen meinem Bruder und mir gibt, hat mein Vater entschieden, dass wir beide zumindest einen ähnlichen PC bekommen sollen (ca 500€).

Bei mir wird der PC hauptsächlich für Internet Surfen, Textverarbeitung, Filme konvertieren (Rohdaten (HD) vom Fernseher wandel ich in m4v um damit die Dateigröße akzeptabel wird und speicher diese Daten dann auf dem NAS damit wir über alle Endgeräte Zugriff auf die Fernsehaufnahmen haben), Filme gucken (über Beamer - FUll HD) und Solidworks (CAD Software) verwendet.
Mein aktueller PC ist langsam in die Jahre gekommen (AMD Phenom X3) und konvertieren wird hier zur Qual.

Der PC von meinem Bruder (1 GB RAM, 2GHz AMD Prozessor) soll wie schon oben geschrieben auch ersetzt werden.
Er nutzt seinen PC eigentlich hauptsächlich zum Internet Surfen, Musik hören (über Stereoanlage), und für Textverarbeitung.

Folgende Komponenten habe ich zusammen gestellt (die gewählten Teile sind für den PC von meinem Bruder):

https://www.mindfactory.de/shopping_...41e370cfde2b9b

Bei der Konfiguration meines PC's fallen Netzteil und Grafikkarte weg da ich diese aus meinem alten PC mitnehmen werde.
Als Netzteil habe ich noch ein 550W BeQueit! Straight Power und als Grafikkarte eine XFX Radeon 6850. Da bei meinem PC dann die Kosten für Netzteil und Grafikkarte wegfallen ist es möglich bei meiner Konfiguration noch 80€ weiter zu investieren.
Wofür investiere ich am besten die 80€? Anderen Prozessor, anderes Mainboard ? Ich weiß leider an dieser Stelle nicht weiter...

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich besser einen Boxed CPU nehmen soll oder lieber einen separaten CPU Kühler (daher habe ich beides in den Warenkorb gelegt, also den Boxed i5 und noch einen separaten CPU Kühler)? Was meint ihr? Desto leiser der PC ist - desto besser :D

3x SATA Kabel (pro PC) brauche ich auf jeden Fall noch, dann noch Wärmeleitpaste - fehlt da sonst noch etwas?

Ich würde mich darüber freuen, wenn sich jemand mal die Konfiguration anschauen könnte und mir dann mal seine Einschätzung darüber geben würde :)

Viele Grüße
Julian

Leider sehe ich nichts im Link, wenn ich nicht deinen Browser mit deinen Cookies verwende ;)

Ohne deine Zusammenstellung zu sehen:
Wie wäre es statt eines i5 mit einem Intel Xeon E3-1225 v3 oder E3-1226 v3 mit einer Intel HD Graphics P4600, diese sollte sogar Solid-Works zertifiziert sein... und daheim machst du wohl eh nicht all zu viel, als dass du groß Grafikpower benötigst, das meiste macht eh der Prozessor in Verbindung mit viel RAM.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Leider sehe ich nichts im Link, wenn ich nicht deinen Browser mit deinen Cookies verwende ;)

Ohne deine Zusammenstellung zu sehen:
Wie wäre es statt eines i5 mit einem Intel Xeon E3-1225 v3 oder E3-1226 v3 mit einer Intel HD Graphics P4600, diese sollte sogar Solid-Works zertifiziert sein... und daheim machst du wohl eh nicht all zu viel, als dass du groß Grafikpower benötigst, das meiste macht eh der Prozessor in Verbindung mit viel RAM.

da ist wohl irgendwas schief gegangen oO

Hier nochmal ein Link https://www.mindfactory.de/shopping...2206741a2de9fdb2cbc80453f57598aad8d70908ff185

Also Solidworks soll nicht im Vordergrund der Anwendung stehen. Jedoch sollte die Kiste dafür auch nicht zu lahm sein :D
Intel Xeon - das sind doch die Server Prozessoren wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

Als Graka habe ich ja noch die 6850 hier ;)

Gruß
Julian

Ja genau, die passen auch auf jedes normale Board.
Sofern dir weniger Speicherplatz reicht, würde ich die Festplatte weglassen und zu einer 256 GB SSD greifen ;)

Die Geforce 210 würde ich mir erstmal sparen. Die Intel-onBoard-Grafik sollte schneller sein.
Einziger Vorteile wäre der evtl bessere nVidia-Treiber.

Bei dem Budget und Anwendungsgebieten schon mal an eine AMD Lösung gedacht? …Ergibt mMn hier mehr Sinn. Also für deinen Bruder ein kl. Mini ITX oder mATX System mit AMD A8 7600 und für dich ein ATX System auf AM3+ Basis mit FX 8320E (sehr gut zur Videobearbeitung/ Umkodierung und im Budget, da alte Komponenten vorhanden) …Die PCs passen dann natürlich nur noch preislich zueinander aber jeder bekommt das für seine Bedürfnisse passende System.

supastar schrieb:
Ja genau, die passen auch auf jedes normale Board.
Sofern dir weniger Speicherplatz reicht, würde ich die Festplatte weglassen und zu einer 256 GB SSD greifen ;)

Die Geforce 210 würde ich mir erstmal sparen. Die Intel-onBoard-Grafik sollte schneller sein.
Einziger Vorteile wäre der evtl bessere nVidia-Treiber.

Danke für deine Antwort :)

Gibt es denn etwas in der Preisklasse bis 50 Euro, das der Onboard Lösung überlegen ist?

Gruß
Julian
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Bei dem Budget und Anwendungsgebieten schon mal an eine AMD Lösung gedacht? …Ergibt mMn hier mehr Sinn. Also für deinen Bruder ein kl. Mini ITX oder mATX System mit AMD A8 7600 und für dich ein ATX System auf AM3+ Basis mit FX 8320E (sehr gut zur Videobearbeitung/ Umkodierung und im Budget, da alte Komponenten vorhanden) …Die PCs passen dann natürlich nur noch preislich zueinander aber jeder bekommt das für seine Bedürfnisse passende System.

Danke für deine Antwort :)

Eigentlich hatte ich mich auf Intel eingeschossen.
Das ist wie bei Audi oder BMW - ich würde immer den Audi wählen :D

Aber gibt es denn wirklich handfeste Argumente für AMD ? ich muss darüber einfach mal nachdenken :)

Gruß
Julian

trewtrew schrieb:
Aber gibt es denn wirklich handfeste Argumente für AMD ? ich muss darüber einfach mal nachdenken :)

Bei einem Budget von 500€ bietet eine AMD Konfig definitiv das bessere Gesamtpaket und man kann wichtige Aspekte wie Geräuschentwicklung etc. somit besser berücksichtigen.

In deinem Fall hätte eine FX 8320E Lösung den Vorteil, mehr Multicore Leistung zu bieten als eine Intelbasis. Dieses würde ggf. dem konvertieren von Filmen entgegen kommen. Außerdem sind Spiele wie Battlefield gut auf Multicore Performance ausgelegt. Wenn du dann im Officebereich bist, könntest du dir bei Bedarf einen Energiesparplan erstellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipp-zum-stromsparen.1347544/

In dem Fall deines Bruders hätte eine AMD A8 7600 Lösung den Vorteil im idle sparsamer zu sein als die Intel CPUs und wenn Leistung benötigt wird, bietet er die deutlich bessere iGPU. Dadurch wird eine separate Grafikkarte definitv überflüssig. Außerdem sind die AMD CPUs nicht in den Features beschnitten, wie es bei einigen Intel CPUs der Fall ist.

Ab einem bestimmten Budget kommt man an Intel nicht vorbei aber 500€ seid ihr bei AMD besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben