• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer nachrüsten

Lord_Snow

Cadet 1st Year
Ich würde gerne meinen Computer etwas nachrüsten damit ich beispielsweise Skyrim oder Shogun 2 flüssig und mit hohen Details spielen kann.

Spezifikationen:

Prozessor: Intel Core Duo 2 E8500 @ 3.17 Ghz
RAM: 4 GB DDR3 RAM
Mainboard: ASUS P5P41TLE
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 Ultra
HDD: SAMSUNG HD103UJ ATA (1 TB)

Besten Dank!

Lord Snow

Wenn jetzt einer schon was empfiehlt dreh ich durch
Na dann fang schon mal an :P
Eine 6870 oder sogar 7850 ist kein Problem da die 8800 Ultra ja genausoviel Strom braucht, und dann ginge eben Skyrim auch auf hohen Details und mit Texture Mods zu spielen.

Spiele in 1680 x 1050 Auflösung. Budget habe ich so zwischen 300 - 500 angesetzt.

Hab ein 700 W Netzteil drinnen um die Geforce bei Laune zu halten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten - ich werd mir die GraKa gleich mal ansehen

Danke Aeromax! Die sieht schon sehr gut aus und da steig ich günstiger aus als ich bisher angenommen hatte.

Mal anders gefragt: Macht es eigentlich noch recht viel Sinn nachzurüsten oder sollte ich langfristig auf ein neues System setzen?

Ich hab die Kiste jetzt schon 4 Jahre und bis auf eine Geschichte wo ich letzten Sommer Netzteil + Mainboard (und RAM) auswechseln mußte läuft sie eigentlich immer brav. Langsam kommt sie halt schon in die Jahre.

Laut Support-Liste -> P5P41T LE unterstützt das Mainboard alle 775-Quads, daher kannst du in der Richtung auch was aufrüsten.

Z.B. sehr günstig einen Q6600 @ EBay ergattern, oder auch einen besseren Q9550 @ EBay. Durch den Verkauf deines E8500 kommt auch noch mal etwas rein.

Dazu einen Scythe Mugen 3 Rev. B oder vergleichbar für OC. Und dann passt ohne Probleme auch eine leistungsstärkere Sapphire Radeon HD 7870, 2GB bzw. Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB!

Ohne viel in die "alte" Hardware zu stecken kommt so noch ordentlich was bei raus. Ob man das will oder lieber gleich in komplett neue Komponenten investiert, muss man selbst wissen.

Zurück
Oben