Computer PC fängt an zu ruckeln

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

ein Kollege von mir hat folgende Probleme:

Verbaute Hardware:
Intel CPU
700W Netzteil
GTX 2060
- genauere Details werden nachgereicht - Kollege ist ein paar Tage wegen Arbeit nicht zu Hause -

Egal ob er spielt, egal ob er ihn einfach laufen lasst, der PC fängt immer nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln. Manchmnal schon nach einer halben Stunde, manchmal erst nach Stunden. Sowohl in Spielen, als auch im Windows (Desktop) und irgendwann geht er dann einfach aus. Das Ruckeln fängt langsam an und wird immer schlimmer (sowohl beim spielen, als auch auf dem Desktop. Eine Benutzung ist dann teilweise gar nicht mehr möglich, ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Es treten keine Bildfehler auf, es ruckelt einfach irgendwann so stark, dass man gefühlt nur noch 1fps hat (CPU Auslastung: 0-3%). Und es ist egal, ob der PC stundenlang im idle ist oder man zockt. Nach dem Neustart geht es dann wieder, bis es irgendwann wieder anfängt.

Die Temperaturen sind im normalen Bereich, selbst mit Prime unter 100% Last nie mehr als 60 C°.
Mit Furmark wird die Grafikkarte auch nicht heißer als 70 C°.

Was wir bereits probiert haben:
  • Temperaturen geprüft -> alles ok
  • Prime und Furmark laufen lassen, auch gleichzeitig -> alles ok (selbst dann ruckelt es nicht so stark)
  • Netzteil ausgetauscht -> gleiches Ergebnis
  • SSD ausgetauscht -> gleiches Ergebnis
  • Nach Malware gesucht (ohne Ergebnisse)
  • chkdsk /f /r -> gleiches Ergebnis
  • sfc /scannow -> gleiches Ergebnis

Das Problem besteht immernoch und lässt sich nur durch ein Neustart beheben, bis es halt irgendwann wieder anfängt (nicht immer zur gleichen Zeit). Ich weiß nicht, was es sonst sein soll? Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würden doch Bildfehler auftreten? Und es passiert auch, wenn der Rechner stundenlang im idle ist und man ihn wieder benutzen möchte.

Welche Ansätze habt ihr - ohne die genaue Hardware zu wissen geben?
Danke!
 
Hier wären auf jeden Fall die Daten des Netzteils wichtig. Hersteller+Modell! Ansonsten ist es nur raten.

Evtl. mal auf Verschmutzung geprüft? Ist der CPU-Lüfter sauber, sprich die Lamellen durchlässig?

Mich stört das mit dem Ausgehen.
 
RAM voll?
 
Windows neu installieren / installierte Programme prüfen. Wenn selbst ohne Zutun das Problem auftritt, ist es kein Hitzeproblem sondern vermutlich ein Memory-Leak. Eventuell hat er ja sein Windows mit einem "Tuning"-Programm "optimiert" oder ähnliche Maßnahmen ergriffen, die zu diesem Problem führen. Es ist aber müßig, das zu finden, deshalb wäre mein Vorschlag eine Neuinstallation.
 
DocWishbone schrieb:
Hier wären auf jeden Fall die Daten des Netzteils wichtig. Hersteller+Modell! Ansonsten ist es nur raten.

Evtl. mal auf Verschmutzung geprüft? Ist der CPU-Lüfter sauber, sprich die Lamellen durchlässig?

Mich stört das mit dem Ausgehen.

Steht doch oben: "
Die Temperaturen sind im normalen Bereich, selbst mit Prime unter 100% Last nie mehr als 60 C°.
Mit Furmark wird die Grafikkarte auch nicht heißer als 70 C°"
 
Kann man noch auf den Taskmanager zugreifen wenn das Problem auftritt? Evtl. blockiert ein Prozess das System?
 
RAM war nicht voll (32 GB), wir hatten den auch mal kurz mit den Windows-Boardmitteln getestet, keine Probleme. Ich habe wirklich schon viel gesehen, aber dieses Phänomön ist mir neu.

Eine Windows-Neu-Installation hatte er schon gemacht.
Gleiches Ergebnis.

DocWishbone schrieb:
Kann man noch auf den Taskmanager zugreifen wenn das Problem auftritt? Evtl. blockiert ein Prozess das System?

Ging ohne Probleme, da war alles normal, wie es im Idle sein sollte.
Keine hohe Auslastung, RAM war noch genug frei, GPU und SSD auch ohne nennenswerte Auslastung.
 
Ray Donovan schrieb:
ein Kollege von mir hat folgende Probleme:

Verbaute Hardware:
Intel CPU
700W Netzteil
GTX 2060
ja das sehe ich, was die probleme sind.
Ray Donovan schrieb:
genauere Details werden nachgereicht - Kollege ist ein paar Tage wegen Arbeit nicht zu Hause -
das wäre dringend notwendig, denn sonst können wir hier rätsel raten.
Ray Donovan schrieb:
Netzteil ausgetauscht -> gleiches Ergebnis
was gegen was?
Ray Donovan schrieb:
SSD ausgetauscht -> gleiches Ergebnis
welche gegen welche? SATA Kabel auch mal getauscht?
Ray Donovan schrieb:
Welche Ansätze habt ihr - ohne die genaue Hardware zu wissen geben?
nicht viele, weil einfach alles fehlt, welche cpu, welches mainboard, welcher RAM, welches netzteil genau?

Ich kann auch eine Aufgabe stellen: Emil kauft einen Kuchen für 5€, er möchte den mit seinen 7 Freunden gleichmäßig teilen. Welche Farbe hat die Hose von seinem Freund Paul?
 
Na dann: Linux-Live-CD booten und laufen lassen. Tritt dort ein ähnliches Problem auf -> Hardwaredefekt. Tritt es dort nicht auf -> Software zerbastelt.
Als Hardware kommen meines Erachtens nur RAM, CPU oder MB in Frage, da es sehr nach Speicherproblemen riecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Jasmin83

Ich reiche es schnellstmögllich nach. Ich dachte man kann so schon eine Richtung sehen, in die es gehen kann, vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mal nur mit einen Ram Riegel testen. (beide durchprobieren)
 
Jasmin83 schrieb:
Ich kann auch eine Aufgabe stellen: Emil kauft einen Kuchen für 5€, er möchte den mit seinen 7 Freunden gleichmäßig teilen. Welche Farbe hat die Hose von seinem Freund Paul?

Paul ist gar nicht mit Emil befreundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
nein leider ganz schwer, weil halt die essentiellen dinge fehlen, wenn das netzteil z.b. steinalt ist, ist hier ein fehler zu vermuten, daher auch die frage, gegen was es getauscht wurde.
gefühlte 1fps kann auch nach GPU problemen klingen, da könnte man zumindestens mal mit MSI afterburner nachsehen, wie sich der takt der GPU verhält, wenn es zu ruckeln anfängt.

allgemein kann man auch nochmal die treiber ansehen, ob die alle auf stand sind. hab festgestellt, das windows bei mir einen uralten nvidia treiber installiert hat, aus juli 2019, dadurch hatte ich auch div. probleme in spielen, nach neuinstallation mit der aktuellen version war es dann wieder gut
 
Zurück
Oben