Pc fängt an beim spielen zu ruckeln

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB ddr5 5200
  • Mainboard: Asus Rog strix X670e-a
  • Netzteil: Asus Rog strix loki 850
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Asus Rog strix 4080 OC
  • HDD / SSD: 2tb M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150I Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen fängt das Spiel plötzlich an zu ruckeln und spotify wiederholt die letzte Sekunde des Liedes die ganze Zeit, wenn ich raus gehe und wieder rein gehe in das Spiel funktioniert alles wieder flüssig. Das geht jetzt seid ungefähr 3 Wochen so und habe keine Ahnung wie ich das Probleme lösen kann und frage ob mir evtl jemand helfen kann

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die CPU Temperatur und Auslastung ein wenig beobachtet und die Lüfter nochmal alle überprüft aber war alles in Ordnung daher hat sich nichts am Problem geändert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zum besagten Zeitpunkt?
 
Also ab 19:13 war es das letzte mal und ungefähr ab dem 2. Fehler hatte ich ihn heruntergefahren.
Da hatte sich der Rechner auch komplett aufgehangen dann.
 

Anhänge

  • 20230828_223229.jpg
    20230828_223229.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • alle Treiber inkl Bios aktuell?
  • alle windows updates?
  • Energieplan?
  • irgendwelche Hintergrundprogramme?
  • anderes Antivir als Defender?
  • Taskmanager CPU Auslastung?

Google zum Thema „Kernel Power kritisch“?

Geht ohne Spotify zocken?
 
hmm das könnte auch ein IRQ Problem sein. Evtl. ist die Priority bei dir falsch eingestellt?

Aber erstmal folgendes überprüfen:

Nochmal die Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken, falls du es nicht direkt nach der Installation gemacht hast:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

Da muss alles auf Success stehen, ansonsten einfach solange wieder neu installieren bis alles auf success steht ;)


Lad mal MSI Util v3 runter und schau nach(die executable als Admin starten, denn es kommt keine Prompt).... bspw. sieht es so legit aus:

1693277857108.png


Falls deine GPU kein häkchen bei der spalte msi hat bspw. aber die supported modes es zulassen würden, dann häkchen setzen und die gpu interrupt prio. auf high stellen.

Wenn bei deinem Intel Adapter auch kein häkchen steht aber die modes vorhanden sind, auch da ein häkchen, aber die prio dort auf undefined lassen

Dann oben rechts auf Apply.

PC neustarten und testen ;)



und hast du auch eingestellt, dass die Geräte zum Strom sparen auch nicht deaktiviert werden?

1693277649163.png




Optional:

Danach wenn du alles durch hast und durchaus somit halt was an den Einstellungen geändert hast, empfiehlt es sich immer einmal die Ereignisanzeige komplett zu depleten, denn ab dem Zeitpunkt ist eh alles umgestellt sogesehen:

(Ereignisanzeige bevor der Ausführung schließen)

cmd als Admin starten und folgendes reinpasten und Enter drücken, keine Angst, der Oneliner ist 100% safe ;)

Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

Dann n bisschen abwarten, nach paar Sek. sind alle Einträge in der Ereignisanzeige erstmal gelöscht. Damit hat man ne bessere Übersicht meiner Meinung nach, aber das ist jedem selbst überlassen ;)
 
Die Fehlermeldung ist dem Intel I225-V Ethernet Adapter zuzuschreiben. Das würde auch erklären, warum Spotify hakt. Dem Netz nach zu urteilen kein Einzelfall.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ColdGlow schrieb:
hmm das könnte auch ein IRQ Problem sein. Evtl. ist die Priority bei dir falsch eingestellt?

Aber erstmal folgendes überprüfen:

Nochmal die Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken, falls du es nicht direkt nach der Installation gemacht hast:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

Da muss alles auf Success stehen, ansonsten einfach solange wieder neu installieren bis alles auf success steht ;)


Lad mal MSI Util v3 runter und schau nach(die executable als Admin starten, denn es kommt keine Prompt).... bspw. sieht es so legit aus:

Anhang anzeigen 1391601

Falls deine GPU kein häkchen bei der spalte msi hat bspw. aber die supported modes es zulassen würden, dann häkchen setzen und die gpu interrupt prio. auf high stellen.

Wenn bei deinem Intel Adapter auch kein häkchen steht aber die modes vorhanden sind, auch da ein häkchen, aber die prio dort auf undefined lassen

Dann oben rechts auf Apply.

PC neustarten und testen ;)



und hast du auch eingestellt, dass die Geräte zum Strom sparen auch nicht deaktiviert werden?

Anhang anzeigen 1391600



Optional:

Danach wenn du alles durch hast und durchaus somit halt was an den Einstellungen geändert hast, empfiehlt es sich immer einmal die Ereignisanzeige komplett zu depleten, denn ab dem Zeitpunkt ist eh alles umgestellt sogesehen:

(Ereignisanzeige bevor der Ausführung schließen)

cmd als Admin starten und folgendes reinpasten und Enter drücken, keine Angst, der Oneliner ist 100% safe ;)

Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

Dann n bisschen abwarten, nach paar Sek. sind alle Einträge in der Ereignisanzeige erstmal gelöscht. Damit hat man ne bessere Übersicht meiner Meinung nach, aber das ist jedem selbst überlassen ;)
Habe jetzt alles so eingestellt wie beschrieben und probiere es mal aus und sage bescheid falls es gehen sollte oder nicht geht.
Zu den Fragen die noch gestellt wurden:
1. Habe alle Treiber, BIOS und Windows updates auf dem neusten stand.
2. Als Hintergrundfunktion ist noch Wallpaper Engine.
3. CPU ist wenn ich nicht spiele bei 11% Auslastung
4. Ohne Spotify hatte ich noch nicht das Problem
5. SOC = 1,225V und VDDIO / MC = 1,288V
6. Bei dem Curved Optimizer habe ich keine Ahnung ob der an ist oder nicht.
 
Es ist jetzt wieder passiert und es kam die Warnung in der Ereignisanzeige:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "RIMURU-DESKTOP\Kai" (SID: S-1-5-21-2660676451-2747894036-1576565584-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Habe das mit Hardware beschleunigen ausgemacht und neu gestartet aber ist gerade wieder passiert
 
Zurück
Oben