Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Das sagt man bestimmt auch mal über NVIDIACool Master schrieb:wo das Geld verdient wird, sind die nach wie vor aktiv.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sagt man bestimmt auch mal über NVIDIACool Master schrieb:wo das Geld verdient wird, sind die nach wie vor aktiv.
Betreiben viel Grundlagenforschung und Patententwicklung, auch im Banksektor sind sie noch groß dabei und sie haben mit dem System Z ja quasi immer noch die letzten Mainframes im AngebotCool Master schrieb:Das mag für Consumer Geräte stimmen im Enterprise, wo das Geld verdient wird, sind die nach wie vor aktiv.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
supertramp schrieb:Was haben wir jetzt?
Naja, oder es hat halt was mit Rendite zu tun. Amis und Asiaten pumpen viel Geld in neue Firmen, durch Umverteilung von unten nach oben. Bsp: Inflation reduction act in den USA oder die chinesischen Subventionen für alle relevanten Firmen. Ja Bürokratie ist ein Thema, Finanzierung über Risikokapital aber noch mehr.lex30 schrieb:Machen wir uns nix vor, Europa hat ein massives Bürokratieproblem und das trifft halt vor allem kleine Unternehmen. Da is halt dann nicht mehr viel mit "Innovation", wenn man die Hälfte der Zeit schon wieder für Bürozeugs aufwenden muss.
Meiner Meinung nach geraten wir deshalb immer mehr ins Hintertreffen.
An Siemens, die sich den Herausforderungen im Endkundengeschäft nicht stellen wollten und sämtliche Sparten aufgegebenen haben. Computer, Telefone, Chips und letztlich auch Küchengeräte und Weißware, lohnen sich halt für die alten Herren in den Chefetagen nicht. Man kann nicht bequem ein Paar Geldkoffer hin und her schieben und sich auf hochdotierten und langfristigen öffentlichen Aufträgen ausruhen.TheManneken schrieb:Tja, hinterher fragt man sich immer, woran hat et jelegen?
Oder es war offensichtlich, dass man dem Preisdruck kaum standhalten konnte. Schnelle Entwicklungszyklen und ein sehr preissensibler Markt ist halt nur lukrativ, wenn man es schafft Mono/Duopole zu schaffen. Siehe Grafikkarten. Vieleicht war es also auch ein smarter Move, nicht viel mühsam erwirtschaftetes Geld gehen subventionierte Konkurenz zu verlieren?!xexex schrieb:An Siemens, die sich den Herausforderungen im Endkundengeschäft nicht stellen wollten und sämtliche Sparten aufgegebenen haben. Computer, Telefone, Chips und letztlich auch Küchengeräte und Weißware, lohnen sich halt für die alten Herren in den Chefetagen nicht. Man kann nicht bequem ein Paar Geldkoffer hin und her schieben und sich auf hochdotierten und langfristigen öffentlichen Aufträgen ausruhen.
M. E. bessere so, als nach langer, schwerer Krankheit.Ausgerechnet auf der ersten Cebit in Hannover bekam Nixdorf einen Herzinfarkt. Am Abend des 17. März 1986 feierte er mit Mitarbeitern, Kunden und Journalisten im Nixdorf-Saloon bei Westernmusik.
Die haben mal so geworben: SchreIBMaschinemuem schrieb:ist wie IBM leider vom Markt verschunden
Später hießen die dann wincor Nixdorf, da war ich als Student. Haben auch viele Geldautomaten etc gemacht.anexX schrieb:Ich glaube Siemens Nixdorf hat auch Kassensysteme für Supermärkte hergestellt - ich meine mich erinnern zu können das mir das mal im Plus (heute bekannt als Netto) aufgefallen war.
Nein?mischaef schrieb:Am 17. März 1986 verstarb Heinz Nixdorf völlig überraschend während eines Vortrags auf der CeBIT in Hannover.
TheManneken schrieb:ein Paradebeispiel sozusagen für viele europäische Technologieunternehmen zu jener Zeit.
Nixdorf war anfangs so innovativ zu erkennen dass Großcomputer keine Zukunft hätten, weswegen er seine ‚mittelgroßen‘ erfolgreich entwickeln und vermarkten konnte. Den nächsten Sprung zum Personal Computer sah er wiederum nicht.truetone schrieb:selbst Apple hatte irgendwie Interesse an etwas von Nixdorf
War es das? Gigaset hat sich trotzdem an diesem Markt versucht, Infineon ist weiterhin erfolgreich und Bosch schafft es ja auch hierzulande Weißware herzustellen, von Herstellern wie Severin, Miele oder Melitta ganz zu schweigen. Für Chipfertigung gäbe es sogar dicke Zuschüsse von der Regierung und aus der EU, einzig der Wille hat bei Siemens gefehlt.The-Heinz schrieb:Oder es war offensichtlich, dass man dem Preisdruck kaum standhalten konnte.
Das funktioniert zumindest im großen und ganzen und ist auch lange Zeit aktuell noch am Sinnvollsten. Wenn das Thema Akku irgendwann gelöst werden kann, wäre der Verbrenner auch obsolete. Vielleicht schafft es ja ein deutsches Unternehmen eine Energiequelle zu erfinden, was einen PKW/LKW betreiben kann und dazu noch unter 20.000€ kostet im Schadensfall.Aduasen schrieb:Statt dessen bauen 'wir' einfach weiter Verbrennerautos.