Computer schaltet ab 2.0

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
moin,
lange zeit hat mich mein computer schon genervt, heute ging es in die zweite runde. doch alles der reihe nach:
ich bin mir nicht sicher, wann es das erste mal aufgetreten ist, auf jedenfall schon im oktober letzten jahres. symptom war, dass der pc ohne vorwarnung einfach neu hochfuhr. allerdings nur sehr sporadisch. in der zeit wurde es aber zu einer regelmäßigkeit, mal schon nach 10 minuten mal erst nach zwei stunden. im zweiten schritt wurde es dann einfach zappenduster, der pc ging komplett aus und ließ sich nicht mehr ohne komplett vom stromkreis getrennt zu werden neu hochfahren. weiteres symptom dabei war, dass die USB-ports wenn der pc neustartete nicht funktionierten, erst nach einem weiteren neustart war wieder alles normal.
mal schaltete der pc komplett ab, mal fuhr er neu hoch mit dem symptom, dass die usb-ports nicht gingen.

gerade eben ging das ding dann in eine neue runde: der fuhr mal wieder neu hoch, usb-ports gingen wieder nicht. ich also gleich reset gedrückt, danach bin ich erstmal aus dem zimmer gegangen. komm ich wieder rein ist der pc aus, obwohl ich ihn angeschaltet zurückgelassen habe, die power-LED blinkte regelmäßig.

jemand eine ahnung woran das liegt? meine erste vermutung war das netzteil, nur das jetzt umzutauschen nur um festzustellen, dass das nicht der fehler war ist mir ein wenig viel arbeit, weswegen ich erst einige andere meinungen hören möchte.

so long and greetz

ist der PC übertaktet?
Also ich würde mal im Bios die optimierten einstellungen laden und probiern damit zu booten, wenn das ncihts hilft vielleicht neues bios flashen.
Evtl. kannst du mal deine Temperaturen posten? Aber cih denke das eher nicht, weil das hängt ja nicht mit den usbs zusammen, ich tippe aufs Mainboard, wie gesagt das einfachste wäre irgendwas am bios, es kann agber auch sein das es was anderes ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

nein, pc ist nicht übertaktet. das wäre sonst auch das naheliegenste gewesen. temperatur nie weit über 50°C.

so long and greetz

mhhhh....
Ich denke auch wie gesagt nicht, dass es die Temperatur ist, weil da würde das mit den usb ports nciht rein passen, ich wür einfach mal kurz neu starten im bios auf load optimized settings gehen damit booten und testen, wenns nciht hilft dann neues bios und wenn da nix geht, dann is irgendwas mim chipsatz, aber dann müßtest du denke ich das mainboard reklamieren.
oder wie sieht es denn mit der chipsatz bzw. north und south bridge temperatur aus?
das wäre ncoh eine möglichkeit.

mfg

ne, temperaturmäßig alles in ordnung, das case ist gut belüftet. deiner meinung ist es das mobo? das wär ne schöne scheiße... ich warte trotzdem noch ein paar meinungen ab.

so long and greetz

Bekommst du einen Bluuscreen oder fährt der PC einfach neu hoch. Kannst ja mal gucken ob du eingestellt hast, das er nach einem bluscreen direkt Neustarten soll.

dann würde ich mal nur einen ram Riegel rein packen und testen... und zwar sobaldd der wieder neu startne den ram einen Slot weiter... usw... Sobald es dann iwann gescheit durchläuft nen zweitn Riegel rein usw. Außerdem stll mal den ramteiler auf 1:1, vllt kann ein Riegekl den takt einfach nicht ab.

Dann würde ich das netzteil überprüfen, am besten mal ein anderes testen. Vllt hat das einen Schaden.

Außerdem mal nen bios reset machen und nur mit dem nötigsten Booten, heißt einen Platte, ein ramriegel usw... udn gucken wie lange der PC ohne abschmieren hält.

LG Stadtlohner

nein, es kommt definitiv kein bluescreen! das ist, was mich am meisten verwundert. es sagt einfach nur *plop*, und der rechner ist aus/fährt neu hoch.

das mit dem testen einzelner komponenten wird nicht einfach, weil es ja nur sporadisch auftritt. d.h. ich müsste jede veränderung erst eine woche lang testen... oh man, naja, wie heißt es so schön: man löst mit dem pc probleme, die man ohne garnicht erst hätte.

so long and greetz

... Netzteil! Es liefert keine stabile Spannung mehr. Ein PC schaltet sich aus 2 Gründen ab
1. CPU überhitzt
2. oder oben genanntes

Netzteil mit Netzteiltester testen: Computerladen etc..

Zuletzt bearbeitet:
meine fresse, dabei ist das ein teures cooler master gewesen... so kanns gehen! teuer schützt eben doch nicht.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
tets erstmal aus...das muss nicht zwingend das nt sein

also, heute die erste überprüfung: da es ziemlich sinnlos ist, die spannung an nem prüfer zu prüfen, da dann keine last am NT hängt, habe ich mithilfe eines multimeters die spannungen durchgemessen:
+12V 12,43V max, unter last runter auf 12,2V -> soweit OK
+5V 4,99V ->besser gehts fast nicht
ABER: an den USB-ports am frontpanel vom gehäuse liegen nur 4,75V an, das ist das untere limit! das passt auch ein bisschen zusammen, da USB-geräte generell probleme mit dem rechner machen. so geht mein terratec DVB-T-stick wenn der rechner normal hochgefahren ist normal. bewegt man ihn einmal in der USB-buchse ist er sofort weg und der computer gibt fehlermeldungen wie "Enumeration failed" oder "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen" von sich. er lief ja vorher aber einwandfrei! am selben USB-port kriegt man den stick ohne neustart nicht wieder zum laufen!

also alle USB-geräte entfernt. zack, nach zwei stunden war der rechner wieder zappenduster. ABER: die lüftersteuerung war weiterhin an, die lüfter die selbige regelt ebenfalls, der rechner konnte duch drücken der reset-taste auch sofort wieder zum leben erweckt werden, war also nicht komplett aus. vorschläge bitte! so langsam denke ich, das es nicht das NT ist.

so long and greetz

frontusb machen gern probleme. nimm da mal nur die hinteren und lass die vorn erstmal weg

Ich versteh nicht, wie man in nem nicht ausgelasteten CoolerMaster NT, das nicht ausgereizt wird, Meldungen bekommt, wie "Das Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen.

Kannst du nicht einmal das NT von Vater, FreundIn, Schwester, Hund.... ausleihen um dieses auszuschließen. BeiAbstürzen ist oft das NT schuld.

"Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen" sagt ja eigentlich, dass ein USB 2.0 Gerät an einem USB 1.0 Port hängt. Das Board von @xXstrikerXx hat aber sicherlich schon USB 2.0. Deswegen ist die Meldung verwunderlich. Chipsatztreiber vielleicht zerschossen?

"Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen" sagt ja eigentlich, dass ein USB 2.0 Gerät an einem USB 1.0 Port hängt. Das Board von @xXstrikerXx hat aber sicherlich schon USB 2.0. Deswegen ist die Meldung verwunderlich. Chipsatztreiber vielleicht zerschossen?
das werde ich jetzt mal in angriff nehmen, ebenso das bios-update. vielleicht tut sich ja was.

so long and greetz

edit: seit 7 tagen läuft er bis jetzt wie geschmiert, das netzteil wird dennoch getauscht, nachdem es einige knisternde geräusche von sich gegeben hat, die auf funkenflug schließen lassen. kann insofern fast froh sein, dass das netzteil mir keine komponenten zerstört und immer vorher abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben