Computer schaltet sich aus - Festplattenproblem?

S

sneaky

Gast
Hallo erstmal,

ich hab' da ein Problem mit meinem stationären PC, und zwar schaltet der sich nach einer Zeit immer selber aus (Zeit variiert). Egal, ob ich etwas Leistungsforderndes mache oder das Gerät schlicht und einfach laufen lasse.

Zuerst dachte ich, es sei ein Softwareproblem, da der Rechner aber sogar bei einer Neuinstallation des Sys (da v. a. beim Formatieren) ausschaltet, liegt es wahrscheinlich an der Harware.

Nun meine Frage: Liegt das Problem bei der Festplatte? (Bin selbst jedenfalls dieser Meinung)

P.S.: Sorry, wenn ich die Sys-Infos jetzt nicht angebe, möchte bloß mal euren Verdacht ergründen.

Prüfe die Festplatte mit der Freeware HD Tune auf defekte Sektoren und SMART Fehler.

Ich persönlich tippe auf das Netzteil, wenns keine erhöhten Temperaturen im System gibt. ;)

Der PC geht aus? Meinst du das er sich richtig abschaltet und keinen Mucks mehr macht? Oder stürzt er ab und macht einen Bluescreen? Wenn er sich im laufendem Betrieb einfach abschaltet, überprüfe mal im BIOS oder mit Speedfan oder SiSoft Sandra oder Everest die Temperatur des Prozessors um dich zu versichern dass das keine Notabschaltung ist. Wenn es nicht daran liegt, kann es auch helfen mal ein anderes Netzteil zu versuchen.

Es gibt keinen Bluescreen ... Der PC is von einer Sekunde auf die andere einfach aus.

Dann überprüfe die Temperatur ... liegt es nicht daran, überprüfe das Netzteil .... eventuell auch die Steckverbindung zwischen Netzteil und Mainboard. Bei zwei Kunden hatte ich es in den letzten Jahren, das die den "ewigen Bund der Ehe" eingegangen sind un miteinander verschmolzen sind. Bei dir tippe ich aber mal auf zu hohe Temperatur oder Netzteilfehler. Ganz oft ist es der Fall, das der Lüfter der CPU verdreckt und irgendwann keine Luft mehr durchkommt.

Jup,
also die Festplatte kann ich ausschließen, hab' HD Tune drüberlaufen lassen, keine Fehler gefunden, HDD Health lieferte das gleiche Ergebnis.

Dann wird es das Netzteil sein, ist wohl das Jahr der kaputten Netzteile, bei uns im Haus hat sich vor Kurzem schonmal eines verabschiedet :D.

Überhitzung könnte das Problem sein, muss aber nicht. Hab' an der Hardware nichts verändert und um die Staubbelastung habe ich mich bereits gekümmert. Noch dazu mache ich an dem Computer nichts Schweißtreibendes ... er stürzt ja oft schon nach 10 Minuten ab.

Danke!

Alternate 2
Zurück
Oben