Computer schaltet sich automatisch aus

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem eigenen Computer. Dieser schaltet sich nämlich ab und zu einfach aus - so als würde man den Stecker ziehen. Danach lässt sich der Rechner wieder ganz normal einschalten. Mir ist aufgefallen, dass das meistens kurz nach dem ersten Hochfahren (1-15 Minuten) passiert, manchmal auch ein zweites mal ein paar Minuten nach dem erneuten Hochfahren. Ist der Computer allerdings eine Weile an passiert nichts und alles läuft super.

Das ganze tritt komischerweise auf, seit dem ich meinen neuen Monitor (24" Samsung SyncMaster) habe - nur ein Zufall, oder vielleicht auch nicht?

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Es könnte das Netzteil sein. Vielleicht verursacht ja auch irgendeine Komponente einen Kurzschluss, weswegen das Netzteil abschalten muss. Was mich allerdings vom Netzteil wegbewegt ist, dass sich der Computer eben ganz normal (ohne vorher das Netzteil hinten aus und wieder ein zuschalten) wieder anschalten lässt.

Sämtliche Temperaturen sind in Ordnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT:

Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 GHz @ 1,1 Volt
Gigabyte GA-X48-DQ6
4 GiB OCZ Platinum DDR2-1066
Gainward GTX 260 (216) limited (momentan)
Be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt
Samsung HD642JJ 640 GB

KodeX

Zuletzt bearbeitet: (System zugefügt)
könnte es sein, dass dein Netzteil vielleicht zu schwach ist für den Quad UND die GTX?

evtl. CPU-VCore mal erhöhen, vllt. bringt das was.

mfG, Sternenbastard

also v-core erhhen bringt doch nix weil kein bluescreen erscheint.
also ich denke dein netzteil reicht aus. probier mal dein mainboard zu updaten.
MFG PRO

Wollte auch gerade fragen, die CPU ist doch undervolted, oder? Hast Du die mal mit Prime auf Stabilität getestet? Wobei mich das wundert, dass der PC dann einfach ausgeht und nicht einfach hängen bleibt.

wenn es erst seit dem Monitor ist, dann muss es ja irgendwie damit zusammenhängen. Bei einem defekten monitor können ja eventuel Spannungsspitzen in deiner Steckdosenleiste entstehen und das Netzteil schaltet durch den Überspannungsschutz einfach ab.

Aber das ist mehr eine Vermutung als alles anderes. Ich glaube nicht das es an der Hardware liegt, wenn das Problem mit dem neuen Monitor gekommen ist - kann natürlich aber auch Zufall sein.

Hi,

eigenartige Geschichte? Die ich momentan ebenfalls auf einer anderen Basis erlebe.

Mein Computer schaltet sich zwar nicht aus, aber ab und zu schaltet sich mein Samsung SyncMaster T220 einfach ab. Seltsamerweise macht der dies nur, wenn ich auf der Vista Oberfläche arbeite? Bei spielen ist er sorglos!

Einen geregelten Takt gibt es eigentlich nicht. Ich habe selber keine Ahnung warum er dies macht?

Schon komisch - wa? :freak:

Edit: Das Netzteil reicht meines erachtens nicht aus! Man kann dieses Netzteil für deine Graka und das allgemeine System, als absolutes minimum nehmen! Deswegen wäre ich bei der Auswahl etwas vorsichtiger. Man sollte schon einen gewissen Freiraum haben. Informiere dich nochmal, was dein System insgesamt schluckt (bei Last!).

Viel Erfolg! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer ist ein Testsystem und hatte auch schon eine HD 4870 X2 drin. Das Netzteil ist auf gar keinen Fall zu schwach. Der Rechner lief ein halbes Jahr lang absolut problemlos, ohne, irgendwelche Auffälligkeiten, erst seit dem neuen Monitor gibt es die Ausschaltungen.

Sie treten nur nach "Kaltstarts" auf, also wenn ich den Computer nach einer Pause (z.B. Nacht) einschalte. Wenn der Rechner dann mal länger als 15 Minuten an war passiert nichts.

EDIT:

Mit der jetzigen Grafikkarte sinds 264 Watt unter Last. Das Netzteil ist selbstverständlich auf gar keinen Fall zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
... das BeQuiet kommt nicht mit den Spannungsspitzen der 200er Reihe zurecht (wobei es bei deinen Symptomen eigentlich auf eine andere Ursache hindeutet, allerdings hast du jetzt wahrscheinlich, mit dem neuen Monitor, eine höhere Auflösung als vorher). Entweder Netzteil tauschen oder wenigstens testweise ein anderes NT nehmen. Ursache des Ausschaltens ist, dass das Netzteil sich abschaltet. Ausreichend wäre das NT für dein System (es gibt Stimmen die anderes behaupten) und noch ein bisschen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben