Computer schaltet sich nicht aus

Fenil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Tagen das Problem, dass wenn ich den Computer ausschalte er einfach nicht runterfährt. Windows beendet sich ganz normal und mein Bildschirm geht aus aber der Pc läuft weiter. Ich habe ihn jetzt fast 40min da stehen lassen und er ist munter weiter gelaufen.
Ich habe alle Komponenten außer ram cpu nt festplatte und natürlich mainboard ausgebaut und das Problem besteht immer noch.
Ist das ein Hardwarefehler oder doch eher software ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Ein solches Verhalten kann an einer defekten Festplatte liegen. Prüfe mal die SMART-Werte deiner Festplatte mit CrystaDiskInfo.

habe sowas mal gehabt da war der Grafik und Chipsatztreiber defekt

Fährt er sich im abgesicherten Modus runter?

Habe ich grade versucht, da hängt er sich sofort im Herunterfahr Screen von Windows auf.

Welches Betriebssystem hast du denn?

Bei meinem Windows 8 hatte ich ein ähnliches Problem, es lag letztlich daran das die Hybrid-Modus aktiviert war welches das Komplette Herunterfahren verhindert hat. Diese Option ließ sich in den Energieoptionen abschalten.

Windows 7 64 bit

Ich hab das herunterfahren im abgesichertem Modus noch 3 mal versucht, dass Problem bleibt immer das gleiche.

Darf ich dich an diesen Beitrag erinnern?

KodeX schrieb:
Ein solches Verhalten kann an einer defekten Festplatte liegen. Prüfe mal die SMART-Werte deiner Festplatte mit CrystaDiskInfo.

Download

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Problem liegt nicht an der Festplatte. Hast du schon im BIOS/UEFI nach derartigen Optionen gesucht?

Was meinst du mit derartigen Optionen ?
Also am Bios hab ich nichts derartiges geändert, es funktionierte nach dem einbau einer Grafikkarte auf einmal nciht mehr. Das einzige was mir im Bios auffällt sind komische Ausgaben beim Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte ausbaust und den PC über die Prozessorgrafikeinheit betreibst, besteht das Problem dann immer noch?

Ja mein Pc läuft nur mit Mainboard ram cpu festplatte und nt, alles andere habe ich ausgebaut.

Und wenn du die Festplatte ausbaust? Du hast ja augenscheinlich eine SSD eingebaut. Das heißt, du benötigst die Festplatte nicht in der Minimalkonfiguration.

Habe ich auch schon versucht ändert leider ncihts :/

So ich habe jetzt eine neue SSD mit einem neuen Windows bestückt und einen BIOS reset durchgeführt. An meinem System hängt jetzt neben meinem Mainboard nur noch das netzteil, der cpu kühler, die Festplatte und eben die cpu.
Der Fehler tritt immer noch auf.
Keiner mehr eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe Problem mal im zusammenhang mit eine ndeffekten Netzteil ( auch von BQ )
hast du eins zum testen da ?

ich hab schon von einem ocz 600w auf das bequit gewechselt :/
die einzigen Teile die ich nicht gewechselt habe sind cpu und mainboard ...
Kann dieser Fehler bei einem defekt der cpu auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben