Computer schaltet sich selbst ab

Martens

Newbie
Hi bin neu hier und hab mal ne Frage

ich hab nen dell Dimension 8400. Dieser schaltet sich ab und an mal von ganz alleine ab!
Ich hab keine ahnung warum! anfangs dachte ich es sei evtl die hitze da der startknopf dann organe blinkt und der Computer sich nicht mehr anschlaten lässt für 30-40 min aber es gibt auch tage an denen ich 8 Std zocke ohne ein Problem.
danach startet er wieder ganz normal von alleine und alles ist ganz normal.

daher weis ich nicht was ich machen soll oder woran es liegen kann? könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen dank.

noch ein paar daten
Pentium 4 3,4 Ghz
2046 RAM
Geforce 8600 GT
Windows XP Home

Stell mal ein, das Windows bei einem Fehler nicht automatisch runterfährt, dann bekommst Du einen Blue Screen, den poste mal hier.
Wenn er sich autoimatisch ausschaltet, kann es auch sein, dass er zu warm wird und im Bios die Abschalttemp zu niedrig eingestellt ist.

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 194
ok und wie finde ich die Einstellung? und wie soll ich den dann posten wenn er abstürzt?

bzw du willst bestimmt ne bestimmte zeile haben oder?

Start->Einstellungen->systemsteuerungen->System dann auf Reiter "Erweitert" dort unter dem Punkt "Starten und Wiederherstellen" die Einstellung auf dem nun öffnenden Fenster den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

foto :-)

mach doch nen bild davon

oder schreibs ab

das normale obere gelaber ist meistens unwichtig und stehen dann ganz komsiche sahcen die musste dir abschreiben oder abfotografieren

das häkchen ist schon draußen!

außerdem ist es ja so als würde sich der ganze cpu ausschalten weil der strom fehlt. so ne art stromausfall nur intern halt.

Wenn er sich autoimatisch ausschaltet, kann es auch sein, dass er zu warm wird und im Bios die Abschalttemp zu niedrig eingestellt ist.
Hatte ich aber bereits oben geschrieben.

das habe ich schon geschaut aber ich find im Bios nichts.
hab auch mit nem kumple zusammen geschaut. find aber nichts.

also ich tip mal spontan auf a) ein defektes netzeil oder b) defektes mainboard.
hab geschäftlich viel mit dell zutun, und zu 95% liegt es an den beiden kompnenten.

schau mal auf 's mainboard, wie die kondensatoren aussehen. da gab zb bei den gx 2x0 mal serien wo ein minderwertiges elekrolyt eingesetzt wurde, und die kondis reihenweise aufgegangen sind.... da wurde die garantie für 's mb auf 5 jahre verlängert.

wenn mal wieder so ne notabschaltung kommt, gehäuse aufmachen, die led auf m mb suchen wo anzeigt das saft anliegt, und dann mal anschalten. wenn die blinkt (toller effekt, sieht man
net alle tage ;) ) dann tip ich eher auf 's nt...

check mal auf der dell-hp deine garantie. meist is sogar n vor-ort-service dabei. da kommt dann n dell-techniker und tauscht das.

sl cubi

Zurück
Oben